IBAN für ältere Menschen zu kompliziert

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.081
Ich habe etwas bei eBay Kleinanzeigen angeboten, und ein netter älterer Herr hat mich angerufen er möcht es kaufen. Er hat keine E-Mail-Adresse, daher musste ich ihm meine IBAN telefonisch durchgeben. Allerdings schafft er das nicht diese richtig zu verstehen wegen den Stellen "666", "606" und "00000". Das sind einfach zu häufige Wiederholungen der selben Ziffern.

Handy hat er natürlich auch nicht, nur Festnetz. Online-Banking ist auch nicht. Mich wudert ja schon dass er trotzdem eBay Kleinanzeigen nutzt. Wobei er da wohl auch nur sehr sorglos rangeht, wer eBay Kleinanzeigen kennt weiß wie unsicher es ist da Geld an Unbekannte zu überweisen.

Da jetzt das Geld bei mir natürlich nicht angekommen ist hält er mich für einen Betrüger :(
Ich habe den Artikel natürlich noch hier und warte ab wie es weiter geht, will ihn aber nicht abschicken bis das Geld bei mir eintrifft.
Gibt es für ältere nicht-technikaffine Menschen noch andere einfachere Möglichkeiten des Geldtransfers?
 
eBay Kleinanzeigen ist für für Käufe in der direkten Umgebung gedacht.

Dann macht es halt per persönlicher Übergabe und Barzahlung.

Aber ....
Es könnte natürlich auch eine Masche sein, genau das zu erreichen und Dich dann abzuziehen.
 
Oder fülle Du ihm den Überweisungsträger aus und sende ihn ihm per Post zu.

Wobei natürlich auch ältere Menschen nicht generell alle ehrlich und vertrauenswürdig sind.
 
Keine E-Mail, kein Handy, aber eBay Kleinanzeigen nutzen? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen, das klingt schon sehr suspekt. Auf keinen Fall etwas losschicken.
 
dann schick ihm die Kontodaten per Post, sagen halt wenn das so nicht funktioniert muss er halt nochmal 70 Cent für Porto drauflegen (oder du machst das so), allerdings klingt das schon sehr komisch... Keine Email, Handy usw aber was über Ebay Kleinanzeigen finden und kaufen??
 
es gibt ältere menschen denen wird gezeigt, wie man bei ebay kleinanzeigen etwas kaufen oder verkaufen kann. meistens durch die kinder oder dessen enkel oder einem nachbarsbub oder mädel...

die telefonnummer hast du ja. ruf ihn an und vereinbare ein treffen irgendwo und übergib ihm mit einer schachtel pralien das geld persönlich, oder sende es mit der post per wertschriftenversand.

oder sind diese zwei lösungen zu einfach? oder verstehe ich deine frage nicht?
 
Persönliche Übergabe geht nicht da er wohl mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt. Das deckt sich auch mit der Ortvorwahl seines Festnetzanschlußes.

Danke, werde ihm wohl erst mal einen vorausgefüllten Überweisungsträger per Post schicken und dann sehen ob's dann klappt. Die Idee ist zwar irgendwie völlig übertrieben, aber damit müsste es ja dann gehen, auch wenn das dann echt lange dauern könnte.

Ja, mich hat das auch stutzig gemacht dass er eBay Kleinanzeigen nutzt aber sonst scheinbar nicht viel Kontakt mit morderner Technik zu haben scheint.
 
Oder man könnte es als Nachname-Paket verschicken. Kostet zwar aber lässt sich auf den alten Kauz umlegen ;)
 
Wenn er sich vertippt hat dürfte das Geld aber nicht weg sein. Die IBAN hat Prüfziffern die es extremst unwahrscheinlich machen das das Geld auf einem falschen Konto landet. Ich würde vermuten das es nach ein paar Tagen wieder seinem Konto gutgeschrieben wird. Im gewissen Sinn ist die IBAN also "alten freundlich".

Aber wenn der gute Mann kein Handy, email, Onlinebanking nutzen will/kann, liegt das Problem auch nicht an der IBAN, sondern daran das viele alte Menschen in der modernen Welt überfordert sind. Meines Erachtens auch nicht immer komplett ohne eigene Schuld, denn viele Leute unterlassen es ja schon in jungen Jahren bei bestimmten Themen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Leider ist das heutzutage unerlässlich.

Wie viele Leute zahlen zu hohe Bankgebühren weil sie sich nicht mit einem Kontenwechsel beschäftigen wollen? Gleiches Gilt für Handy, Internet, Strom/Gas und diverse Versicherungen. Auch aufgrund von On- und Offline Betrügern ist es in meinen Augen nötig sich bei diversen Dingen zu informieren (Fishingmails, Enkeltrick uvm.). Eine bekannte hat mal das erstbeste Angebot für eine Berufsunfähigkeit angenommen, ohne sich darüber im klaren zu werden das ihre mögliche BU rente auf Hartz4 Niveau liegen würde und das Arbeitsamt dies verrechnet. Die Liste könnte ich ewig fortführen, wie viele Leute habe ich schon getroffen die von Arbeitsrecht keine Ahnung haben und die deshalb ihren gesetzlichen Urlaubsanspruch bei einem Minijob nicht in Anspruch genommen haben.....
 
Ich lese immer davon, dass die IBAN Prüfziffern hätte, sind das einfach nur die 0en zwischen BLZ und Kto?
Weil meine IBAN besteht praktisch nur aus BLZ und KTO und den Nullen dazwischen
 
Nein, die beiden Ziffern nach dem Ländercode zb DE25 da ist dann 25 die Prüfzahl. Die Nullen entstehen nur durch das Auffüllen der Kontonummer auf 10 Stellen sofern nötig
 
strempe schrieb:
Oder man könnte es als Nachname-Paket verschicken. Kostet zwar aber lässt sich auf den alten Kauz umlegen ;)

Eben, kostet im Endeffekt doch bloß ne Handvoll €.
 
strempe schrieb:
Nein, die beiden Ziffern nach dem Ländercode zb DE25 da ist dann 25 die Prüfzahl.
Ist halt doof wenn wie in meinem Fall die Prüfziffer 56 lautet und meine BLZ mit einer 66 beginnt. Damit habe ich dann drei Mal die selbe Ziffer ("666") gleich zu beginn, was offensichtlich für ältere Leute schon ein unüberwindbares Hinderniss darstellen kann.
 
In 'Papierform' hat sich die 4er-Block-Schreibweise als gut erwiesen, diktiere ihm das doch so. Eine fälschliche Überweisung durch verdrehte Zahlen oder ähnliches ist zu nicht möglich, dank der Prüfziffer.

Bsp: DE21 3012 0400 0000 0152 28 (nicht meine Konto-Nr ;))

ps: was an 4 (!) zusätzlichen Zeichen, wovon 2 (bei nahezu 99,99% der Überweisungen welche solche Leute durchführen) aus 'DE' bestehen so schwer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich finde die IBAN selbst auch sehr tricky... mir passieren da auch regelmäßig Fehler.

Echt? Früher waren es 2 Nummern, Bankleitzahl und Kontonummer, jetzt ist es eine zusammengesetzte. Hat sich doch kaum was geändert.
 
Acrylium schrieb:
Er hat keine E-Mail-Adresse, Handy hat er natürlich auch nicht, nur Festnetz. Online-Banking ist auch nicht. Mich wudert ja schon dass er trotzdem eBay Kleinanzeigen nutzt.
Jo, wo man doch zur Registrierung zwingend eine Mailadresse brauch. Und wenn man nicht angemeldet ist, sieht man die Telefonnummern der Anbieter nicht, oder hast du die in deine Beschreibung gepackt ?
Acrylium schrieb:
Gibt es für ältere nicht-technikaffine Menschen noch andere einfachere Möglichkeiten des Geldtransfers?
Gibt es auch, nennt sich Wertbrief oder so. Da kann er dir das Geld dann einfach in bar per Post schicken.

Ich würde mich auf solche Spielchen aber gar nicht einlassen.
 
Labtec schrieb:
was an 4 (!) zusätzlichen Zeichen, wovon 2 aus 'DE' bestehen so schwer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Schwierigkeiten die auftraten bei dem Versuch der telefonischen Übermittlung waren, dass er schlecht mit einen Abfolge gleicher oder ähnlicher wiederherender Ziffernfolgen wie "666", "6060" oder auch "00000" klar gekommen ist.

Pandora schrieb:
Jo, wo man doch zur Registrierung zwingend eine Mailadresse brauch. Und wenn man nicht angemeldet ist, sieht man die Telefonnummern der Anbieter nicht, oder hast du die in deine Beschreibung gepackt ?
Nein, habe ich natürlich nicht. Sieht man die Nummer echt nur wenn man angemeldet ist? Danke für den Hinweis, dann wirkt das Ganze um so merkwürdiger.
 
Hinweis für die Zukunft: Fünf-3 x Sechs, 5 x Null usw. die IBAN ansagen. Wer das dann nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nachnahmepaket empfehle ich nicht, der hat bestimmt kein Geld zu Hause und holt das Paket auch nicht gegen bar bei der Post ab.
Nach 2 Wochen bekommst Du es als nicht zugestellt wieder zurück und bleibst auf den Versandkosten sitzen.
 
Das mit der Prüfziffer stimmt, habe mich auch schon bei der Eingabe einer Überweisung(Online) vertippt und bekam eine Fehlermeldung. Die Überweisung hätte ich so daher auch nicht absenden können.

Ich würde auf Geldeingang warten, denn solange du kein Geldeingang hast kann er dich soviel wie er möchte als Betrüger bezeichnen. Denke dass du kein Ausweis gesehen hast und so kann es auch sein dass er sich nur so anstellt um ggf. ein Vorversand zu erwirken.
 
Zurück
Oben