DSR Sichtbare Vorteile ja nein

K

Kyra

Gast
Hi,

und zwar hab ich in den letzten Jahren immer wieder DSR gelesen und gehört.

Ich hab das ganze selbst mal ausprobiert,ich persönlich habe nicht das Gefühl das das ganze besser aussieht als ohne.Könnt ihr mir da vielleicht mal schildern ob es bei euch sichtbare Unterschiede gibt.
 
Kantenglaettung ist besser.
Aber ganz ehrlich? Ich finde optisch auch keine wahnsinngen verbesserungen wenn ich ein game via dsr/vsr von 1440p oder gar 4k auf fhd ausgebe.
 
In Battlefield (Hardline)gibts ja auch ne Option die sich Auflösungsskala nennt die steht standartmässig auf 100% .Stellt man diese aif 200% Sieht das Bild schon ordentlicher aus kostet aber pervers viel Leistung.Wird dort auch eine Art DSR verwendet ?
 
Kyra schrieb:
Wird dort auch eine Art DSR verwendet ?

Ja,mit 200 Prozent sind es 3840 x 2160.
Wenn man DSR im Treiber einschaltet muss man natürlich auch noch die entsprechende Auflösung im Game wählen.
Dann sollte auch ein Unterschied zu erkennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man DSR gut sieht oder nicht ist auch stark vom Spiel abhängig, es gibt Spiele die neigen extrem zu Treppenbildungen bei Polygonen/Ecken und Kanten.

Macht in 1080p sinn, z.B. bei World of Warships dort sieht man im Menü bei den Schiffen, sehr stark die Treppenbildungen und lässt sich nur abschaffen mit einen besseren Monitor QWHD/4k oder halt DSR.

Was mir aber negative aufgefallen ist, das ich wenn ich mit meiner alten nvidia 770 DSR benutzt habe, das ich kein 144Hz mehr habe und nur noch mit 60Hz das Bild ausgegeben wird. Ich müßte mal testen wie es mit der 1080er Karte ist.
 
Da DSR eine höhere Auflösung simuliert, die dann klein-gerechnet wird, genießt man bei manchen Titeln wie Rise of the Tomb Raider auch höher aufgelöste Texturen - es kann also auch abgesehen vom AA-Effekt durchaus einen kleinen Unterschied ausmachen. Beachten sollte man aber, dass mit dem DSR-Weichzeichner (der Option direkt unter DSR im Treibermenü) natürlich nicht alles verhunzen darf, was man an zusätzlicher Schärfe gewonnen hat.
 
Kyra schrieb:
Könnt ihr mir da vielleicht mal schildern ob es bei euch sichtbare Unterschiede gibt.

Die gibt es bei jedem. Wenn du sie nicht siehst, hast du es nicht wirklich aktiviert. Achte mal in FHD auf die Kanten, besonders auf die flimmernden und dann zock in UHD und schau dir die gleichen Kanten an. Dann musst du den Unterschied deutlich erkennen, sonst solltest du zum Augenarzt.
 
Also ich war auch eher enttäuscht von DSR. Wenn das Spiel MSAA unterstützt, dann war mein Eindruck, es sah auf einem FULL-HD Monitor besser aus als alle DSR Stufen die ich ausprobiert habe.

Und, natürlich frisst MSAA nicht soviel Leistung wie DSR.

Es wäre nur eine Alternative für Games die kein MSAA unterstützen.

Auch hat man Recht wenig von der hohen Auflösung, die ja wieder runter gerechnet werden muss.

Ich kann das gut beurteilen, weil ich als Vergleich daneben einen echten 4K Monitor habe. Das sind Welten zwischen DSR 4K bei FULL-HD und einem echten 4K Monitor.
 
RayKrebs schrieb:
Also ich war auch eher enttäuscht von DSR.
Dann musst du irgendetwas falsch gemacht haben. Mit DSR muss zwingend immer besser sein, als ohne.

Wenn das Spiel MSAA unterstützt, dann war mein Eindruck, es sah auf einem FULL-HD Monitor besser aus als alle DSR Stufen die ich ausprobiert habe.
Hast du denn etwa DSR anstatt MSAA verwendet, nicht zusätzlich, wie man es eigentlich machen sollte?!

Auch hat man Recht wenig von der hohen Auflösung, die ja wieder runter gerechnet werden muss.
Man hat sogar sehr viel davon. Ist dir nicht aufgefallen, dass DSR im Gegensatz zu MSAA Kantenflimmern fast vollständig beseitigt?
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
DSR 4K bei FULL-HD und einem echten 4K Monitor.

Du kannst doch gar nicht per DSR auf einem FHD Display 4K (4096 × 2160) einstellen. Das wäre auch ein total ungünstiger Skalierungsfaktor. Mit DSR kannst du bei FHD z.B. UHD (3840 × 2160) einstellen aber niemals 4k.
 
@dacb, ich bleibe dabei, habe alles durch auch DSR mit MSAA. Der magere minimal sichtbare Gewinn steht in keinem Verhältnis zur verbrauchten GPU Leistungen.

Kann sein, das es Spiele gibt die hässliches Kantenflimmern haben und am Ende kein MSAA oder andere AA Modi unterstützen. Dann mag das wohl was bringen, vorausgesetzt die GPU kann sowas dann überhaupt noch stemmen, DSR und MSAA.

Wer einmal vor einem echten 4K Monitor gesessen hat, wird so ein DSR Kram nicht mehr angucken wollen.
 
RayKrebs schrieb:
@dacb, ich bleibe dabei
Dann meld dich doch am besten hier ab, wenn du nicht bereit bist, deinen Irrtum zu korrigieren. Wie bist du denn drauf?!

Der magere minimal sichtbare Gewinn steht in keinem Verhältnis zur verbrauchten GPU Leistungen.
Kantenflimmern oder kein Kantenflimmern kann man ja wohl nicht als minimal bezeichnen.

Kann sein, das es Spiele gibt die hässliches Kantenflimmern haben und am Ende kein MSAA oder andere AA Modi unterstützen.
Laber laber. Du verstehst es echt nicht, oder? Selbst mit MSAA oder anderen AA-Modi flimmern die Kanten oft.

Dann mag das wohl was bringen, vorausgesetzt die GPU kann sowas dann überhaupt noch stemmen, DSR und MSAA.
Gut, du mit deiner uralten und langsamen 770 wirst das wohl nur bei recht alten Titel nutzen können, aber 4K und MSAA ist noch fordernder als DSR und MSAA.

Wer einmal vor einem echten 4K Monitor gesessen hat, wird so ein DSR Kram nicht mehr angucken wollen.
Ich glaub du laberst Scheiße. Hast du wirklich einen 4K-Monitor (4096 × 2160)? Ich glaub, du hast nur UHD (3840 × 2160) und raffst den Unterschied nicht.
 
Okay, will mich absolut nicht streiten, persönliche Meinungen und Erfahrungen sind doch wohl noch erlaubt.

Ja ich kenne den Unterschied, um es kurz zu machen schreibe ich halt wie die meisten anderen auch 4K, anstatt UHD.

Die Signatur ist alt, die 770 ist durch eine 1070 ersetzt worden.

Ja, die ersten DSR Versuche machte ich noch mit der 770, nur ging es auch nur um den grafischen Unterschied, klar kommt man mit einer 770 und aktuellen Spielen nicht auf besonders hohe fps.

Und, jetzt werde mal nicht ausfallend.

Edit: So Signatur Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Ja ich kenne den Unterschied, um es kurz zu machen schreibe ich halt wie die meisten anderen auch 4K, anstatt UHD.
Wenn du weißt, dass das was du schreibst falsch ist und du es trotzdem machst, dann bist du nicht dumm, sondern viel Schlimmeres. Lass das gefälligst. Warum macht man so 'n Scheiß?! Nachher denkt wegen dir noch jemand, dass es ok wäre UHD zu meinen, aber 4K zu sagen. Dann bist DU persönlisch schuldig am Verbreiten von Dummheit. Das willst du doch nicht, oder?

Die Signatur ist alt, die 770 ist durch eine 1070 ersetzt worden.
Na dann sollten doch Spiele, die ein paar Jahre alt sind gut mit DSR oder in UHD laufen.

Ja, die ersten DSR Versuche machte ich noch mit der 770, nur ging es auch nur um den grafischen Unterschied, klar kommt man mit einer 770 und aktuellen Spielen nicht auf besonders hohe fps.

Und, jetzt werde mal nicht ausfallend.
Das ist doch nicht ausfallen. Vorallem, da du ja sogar zugibst, absichtlich Scheiße zu labern. Schäm dich. Pfui!
 
Großer Vorteil von DSR sind die 4K mit 144Hz. Außerdem müsst ihr auch die Schärfe einstellen. Ich nehme da immer ca. 12℅. Mit 20℅ ist es mir doch deutlich zu verschwommen.
 
t3chn0 schrieb:
Großer Vorteil von DSR sind die 4K mit 144Hz.
Unsinn. Damit du mit DSR 4K, also 4096 × 2160, erreichen könntest, bräuchtest du ein 2K Display mit 2048 x 1080.

Du meinst bestimmt UHD, also 3840 × 2160, welches sowohl horizontal wie auch vertikal, dem Doppelten von FullHD entspricht.
 
Hier mal bei..: The Vanishing of Ethen Carter.



Ist schon cool mit 4*DSR.

Auf einer Uralten & langsamen GTX 770...:rolleyes: @dacb, meine 560TI kommt dir gleich an die Birne... und wird dabei noch von meinen 8800GTS überholt. 10 Beiträge... ja der war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis dich einer meldet.
Wegen was denn?!
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Weil 4K 4096 × 2160 bedeutet.

Bei sämtlichen Shops werden Monitore mit 3840*2160 als 4K/UHD Monitore bezeichnet.
Ja, sogar viele Hersteller sind so dumm und machen das falsch. Ist das ein Grund für dich das auch falsch zu machen? Nein. Also lass das, wenn du nicht willst, dass man dich für dumm hält ;)

Technisch mag das vielleicht anders definiert sein, aber ich assoziiere 3840*2160 mit 4K.
Du musst deine Assoziation ändern, sie ist offensichtlich falsch.

Und nicht schlecht mit 10 Beiträgen direkt "Unsinn" zu unterstellen.
Unterstellen impliziert, dass ich mich irren könnte. Du meinst wohl: "Und nicht schlecht mit 10 Beiträgen direkt Unsinn erkannt zu haben."
Dazu muss ich sagen, dass die Fähigkeit Unsinn zu erkennen, unabhängig von der Anzahl der Beiträge ist.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
PRAXED schrieb:
Was soll das werden?! Negativer Schwanzvergleich?
 
Zurück
Oben