DSR Sichtbare Vorteile ja nein

UHD ist übrigens auch unpräzise, da es 3840 x 2160 und 7680 × 4320 umfasst. Korrekt ist eigentlich die Bezeichnung UHD-1 für 3840 x 2160.
 
hallo aus Gta5 erfahrung kann ich sagen das dass spiel deutlich besser aussieht ab 1800P) und auf 2160P nochmal eine steigerung (ebbenso Bf4 facry4). es bringt echt was und sieht viel besser ausd als alles auf ultra 1080p
 
Nai schrieb:
Als anti aliasing technik liefert DSR überall dort ein schöneres Bild wo auch andere Anti Aliasing techniken greifen, zum Beispiel an Polygonkanten.

Aber auch da wo AA nicht greift, oder wo nur FXAA greift. FXAA geht aber mit unschärfe einher.

Es gibt Titel die enorm von DSR Profitieren. Man nehme nur mal GTA 5 was auf 1080p x 2.25 also 1620 p richtig sauber aussieht :)
Oder (anspruchslosere) Spiele die man von 4k runterechnet. So ein sauberes und vor allem ruhiges Bild will ich nicht mehr missen (stichtwort kantenflimmer)

http://fanbolt.fanbolt.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/10/sidebyside.png bei diesem Gekrissel bekomm ich Kopfweh^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliges abstellen von Kantenflimmern / Treppchenbildung kann DSR / MSAA / AA meiner bescheidenen Meinung auch nicht. Je nach Spiel ist das Ergebnis unterschiedlich erfolgreich. Vor allem wo Vordergrund auf Hintergründe mit Lichteffekten Kontraste bilden.
Anstatt sich über den Marketing Aussagen UHD-1 / UHD-2 bzw. Standards usw. aufzuhängen, könnte man auch erwähnen, dass die allgemeine Texturauflösung in Spielen (Bsp. Metro Redux, ARMA 3, Mordors Schatten, Ryse usw.) mir persönlich mehr den WOW Effekt bietet. Auch wäre es schön, eher Links bereit zu stellen und angemessen zu diskutieren, anstatt Überheblichkeit an den Tag zu legen. Dachte eigentlich immer, dass es im CB Forum auch weiterhin möglich sein sollte, sich sachlich auszutauschen und zu diskutieren. Leider klappt dies nicht immer... 😉

Für alle, welche auswendig lernen wollen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung?wprov=sfla1

OK, laut Profil ist der Kollege mittlerweile gebannt und kann wo anders Wellen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze nun mal getestet in Battlefield Hardline,das ganze sieht wirklich besser aus,allerdings hab ich das Gefühl nachdem zurück stellen sieht mein Bild nicht mehr so scharf aus.

Aber das ist vermutlich einfach nur ein Placebo effekt :-)

Danke für die zahlreichen Antworten

Habe mir das ganze mit dem Downsamplen bisl durchgeschaut, ich für meinen Teile brauch es nicht,denn das ganze kann auch gute Probleme auslösen,speziell unter Windows 7.

Dennoch war es schön sich darüber mal zu unterhalten.
 
Man sollte auch ein wenig mit der Option "DSR-Glättung" in der nvidia-Systemsteuerung experimentieren. Auf der Standardeinstellung bei 33% empfinde ich das Bild oft zu schwammig bzw. leicht unscharf. Auf niedrigeren Einstellungen wird das Bild schärfer, aber bestimmte Elemente können dann wieder zum flimmern neigen. Ich habe für mich 20% als angenehmste Einstellung gefunden. Wenn es geht, spiele ich grundsätzlich mit DSR. Das ist insbesondere auch bei Titeln super, bei denen keine anderen AA-Optionen greifen.
 
@Rumpel01
Glättungsfaktor hatte ich auch immer um 20-23%, daher immer den standard Wert im Treiber runterstellen, 33% ist einfach zu hoch.
 
Sichtbare Vorteile: ABSOLUT JA. Minimal? NEIN, definitiv nicht.


DSR beseitigt Flimmern einer besonderen Art, die kein MSAA wirklich richtig angeht: Entfernte, hauchdünne Objekte, typischerweise Pflanzen wie Gräser, Zäune oder Baumkronen neigen immer zum flimmern. DSR dämpft nicht nur Flimmern von weit entfernten, feinen Objekten, sondern entflimmert zudem auch kritische Texturen deutlich.

Vor allem das günstige FXAA versagt hier vollständig. Bei World of Warcraft funktioniert MSAA, FXAA,CMAA und DSR. Downsampling sieht mit Abstand am Besten aus, was die Beruhigung und Klarheit der Bildinhalte angeht.

Wichtig ist jedoch im DSR-Eintrag im Nvidia Treiber die DSR-Glättung auf 20-25% einzustellen. Dient dazu, pixelige Artefakte beim Herunterrechnen von Zwischenauflösungen wie z.Bsp 2715x 1527 zu vermeiden. Wer Testweise mal 0% in Kombination mit so einer Auflösung einstellt, sieht sofort den ungewollten Effekt.

Wer allerdings auf einem FHD-Monitor (1920x 1080) direkt von UHD (3840 x 2160) herunterskaliert, kann tatsächlich DSR-Glättung 0% einstellen. Hier entstehen dank des optimalen Pixelverhältnisses zwischen nativer Auflösung und der Skalierung schlicht keinerlei Artefakte.

Ich persönlich stelle da 10% ein, weil mir 0% zu knackig aussieht. Hier ein Beispiel zwischen FHD (nativer Monitor Auflösung), Zwischenauflösung und Ultra HD-Downsampling. Bei vierfachem DSR steigt die GPU-Last um 100% an, es halbieren sich die Frameraten. In manchen Fällen sogar noch stärker. Dafür sind Gebäude, Gräser und Bäume in der Entfernung deutlich ruhiger, vor allem in der Bewegung.

Der erste Benchmarkabschnitt in dem folgenden Video zeigt eine Gegenüberstellung von 1920x 1080, 2515 x 1527 und 3840 x 2160. Der Effekt ist hier extrem gut zu sehen, allerdings auch die immensen Leistungskosten.


DSR-Vergleich


Edit: YT hat mal wieder die Videoqualität selibst in 1080p@60 so dermaßen reduziert, dass der Effekt deutlich schwerer auszumachen ist. Dennoch ist er an einigen Stellen zu erkennen: Die Zäune beim Durchqueren des Lagers oder die Brücke beim Überqueren des Flusses. Schade um die Mühe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dacb schrieb:
Nur von dummen Leuten. Willst du wirklich zu den Dummen gehören?

Anscheinend sind für dich Menschen die etwas nicht wissen gleich dumm. Aber ehrlich gesagt
frage ich mich wer dann der wirklich Dumme ist?

Aber zum Thema. Alles Spiele die ich bisher in VSR oder DSR gespielt habe sahen mMn immer
besser aus als in der nativen Monitorauflösung.
 
Das war doch eh nur ein Troll, der zudem noch gebannt wurde :)
 
Ich klink mich mal hier ein, da ich mich mal über DSR näher informieren wollte (Kürzlich von einer 7870 gewechselt).
Hoffe ich versteh das richtig?!

DSR Faktoren: Was genau macht das wenn ich normales Full HD ha?? z.B. 2.00X. Wird da jede seite mit x2 Multipliziert (also effektiv 2160x3840?) oder die reine Auflösung an sich?

Wenn ich alle gewünschten werte anklicke, dann erscheinen diese höheren Auflösungen entsprechend in jedem Game zum auswählen? Sprich, ich kann bei ausgewähltem x2 dann 2160p auswählen?

Somit hätte es keinerlei Nachteile wenn ich einfach alles bis 2.00x aktivier und dann je nach bedarf schnell auswähle ingame?

DSR Glättung: Das ist standard mäßig auf 33%. Was genau macht das? Was passiert wen nich es auf 1% stelle, bzw auf 100%?
Wieso z.B. auf 15-25% oder so stellen, und nicht auf 80% z.B.?

(Mir geht's nicht drum wie ich es schnell richtig einstelle, ich will nur gern verstehen was das genau macht ^^)

Edit: Gibt's Erfahrungswerte, welche Multiplikatorstufen am besten auf nem 1080p Monitor aussehen? Abgesehen von das 4.00x (was ja dann 2160p ergibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx :D

Noch ne kleine Frage, hatte ne etwas krummere Auflösung in AC3, und bin paar mal aus dem Game getabbt.
Passiert es öfter, dass sich die Auflösung im Game mit der Desktop auflösung in dei Quere kommt, und die ganzen Verknüpfungen durcheinander gewürfelt werden (alle neu angeordnet)?
Oder sollte sowas nicht passiren? ^^
 
Jo, das kenne ich auch von Windoofs, wenn Desktop und Spiele Auflösung nicht gleich sind, zerreißt es gerne auch mal noch offene Explorer-Fenster am Desktop.

Bei mir war es aber anders rum, Desktop @UHD, Game @Full-HD.
Das ist jetzt zum Glück Geschichte, durch meine neue GPU gehen die Spiele nun auch@UHD.
 
Ob DSR etwas bringt, hängt immer von dem subjektiven Empfinden des Betrachters ab, das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich persönlich bin von DSR auf einem 1080p Monitor nicht überzeugt, da verwende ich lieber die Filtereinstellungen in den Games oder aber auch die Einstellungsmöglichkeiten im Nvidia Treiber, das Ergebnis sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus. Und mit der GTX 1070 gibt es ja genügend Möglichkeiten, die Filter unter 1080p entsprechend zu konfigurieren.
 
Und wohl am Game... ^^
Bei AC 3 hab ich sehr wenig unterschied gesehen, wenn überhaupt... Der Leistungsverlust war's auf jeden Fall nicht wert.

Bei Final Fantasy 13 Lightning Returns (was ja nur ein simpler PS3 port ist) gibt's vom Launcher her die möglichkeit zum Downsampeln. Dort auf 2160p macht es schon nen sehr enormen unterschied zu 1080p oder sogar 1440p. Flimmern bei bestimmten Texturen wird fast komplett eliminiert :o
Und selbst meine 4 jahre alte 7870 hat da in 2160p noch 40-50 fps geschafft.
Und dieses "downsampling" hat sogar deutlich besser funktioniert als das von Nvidia per treiber. denn hier wurde nie der Desktop zerissen. ^^
 
DSR ist ein fantastisches Feature, wenn es nur nicht beim Tabben regelmäßig den Desktop zerschießen würde...und leider ist win 10 noch nicht wirklich an 4*DSR angepasst.
 
Werde die Tage mal an nem Workaround arbeiten :o

Und zwar im Startmenü gibt's bei Win 10 ja diese Kachel sektion aus Win 8. Werde dort mal versuchen alle Verknüpfungen die ich will rein zu bekommen. z.b. alle Steam games und so in einer Game rubrik, die ganzen CPU/GPU Tools in einer "Tool" Rubrik, etc etc.

Ganz nach dem motto, wo keine Desktop symbole mehr sind, kann auch nichts zerschossen werden :freak:
 
Zurück
Oben