Coolermaster B600 Ver.2 macht stress.

ClockPit

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
(Wenn das das falsche forum für dieses problem ist tut mir das sehr leid und bitte um aufklärung)

Also ich habe vor kurzem zu meinem 18ten geburtstag mal wieder nen pc zusammen geschraubt.
Er läuft bei fast allen Games super gut mit perfekter performance und absolut keinen problemen außer bei Arma 3 wenn ich Arma 3 spiele schaltet sich der pc nach einer zeit einfach aus keine Vorwarnung irgendeiner art.
Es ist sicher nicht das überhitzen irgendwelcher teile die temperatur von meiner graka und meinem Prozessor sind während dem spielen nie wirklich über die 40° gestiegen.
Deshalb vermute ich das es irgendwo ein problem mit dem Netzteil gibt da ich dieses aus gründen beim lokalen media markt kaufen MUSSTE (ich weiß ich weiß das geht gar nicht^^).
Hab versucht mich über das B600 schlau zu machen aber es lässt sich nicht viel finden über das verdammte ding vorallem wenn man was netzteile angeht eher begrenztes wissen hat.
Zur not kann ich den kollegen auch noch zurück geben und bei alternate etc nen neues holen.(falls das eine gute idee ist sind vorschläge auch wilkommen sollten allerdings nicht ultra viel kosten)

Also hier nun mein system:
Prozessor: i5 6600k
Prozessor kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Motherboard: Gigabyte B150M-D3h
Graka: Zotac 1070 amp! edition
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition
Und last but not least der verbrecher, das netzteil: Coolermaster B600 Ver.2
des weiteren ist ne kleine ssd und ne 1tb hdd drinne.

Danke mich schon mal für meinungen und etwaige hilfe.
MFG: ClockPit
 
Nächstes Mal fragst du hier an bevor du neue PC Komponenten kaufst, bitte. Den PC hätte man so nicht kaufen sollen.

Zum Problem: OCCT runterladen und die 3 Teile CPU, GPU, PSU einzeln damit testen. Das Netzteil ist nicht großartig sollte aber keine größeren Probleme mit dieser Hardware haben. Man kann aber das Netzteil nicht wirklich gut testen wie die anderen Teile.
Wenn du ein Neues kaufen willst/musst: Corsair Vengeance 500W oder 400W aber dann bist du bei einem eventuellen Aufrüsten eingeschränkt.
 
Hm okey wieso was ist denn falsch an den komponenten hab mich eigentlich an eurem idealer gaming pc forum post lang gearbeitet und nur denn prozessor und das netzteil gewechselt.
Ergänzung ()

ah und ich hab jetzt OCCT runtergeladen und den cpu test gestartet auf 15mins ist das in ordnung muss das länger oder kürzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so verkert ist der PC nicht. du hast halt ne übertaktbare CPU gewählt (K am Ende), hast aber kein Board mit den man übertakten kann, da hätte man noch das board auf den Z170 Chipsatz ändern müssen. und beim Netzteil wäre das cooler Master G550M besser gewesen
 
Naja, man hätte auch den non k nehmen können. Da hätte man dann 20€ mehr für ein gutes Netzteil gehabt.
Grundsätzlich finde ich deine Auswahl aber nicht all zu verkehrt. Beim Board gespart ohne Leistung zu verlieren und eine flotte Graka verbaut. Bringt mehr als ein Z-Board und ne langsamere Graka beim zocken ;)
Vielleicht behebt aber schon ein Austausch des Netzteil bei Media Markt dein Problem. Selbst wenn du dafür nur den gleichen Typ bekommst. Eine Reglamationsquote gibt es auch bei teuren Markennetzteilen. Vielleicht hast du auch nur ein Montagsmodell erwischt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht schlecht es liefert das was drauf steht, ist aber halt ein günstiges NT

Wenn sich der PC ausschaltet kann das verschiedene ursachen haben.

Temperatur Problem also Überhitzung
Überlastung des Netzteils
Aktuell auch Schutzspielerei des Mobos


1. Kannst du einfach testen Gehäuse Seitenteil auf, gibts kei nabsturz muss du nur noch identifizieren was überhitzt
 
Wenn du nicht grad ne komplett Wasserkühlung verbaut hast oder in ner Kühlkammer zockst halte ich 40°C Spieletemps. auch für relativ unwahrscheinlich ... prüf das bitte nochmal genau !

Im Zweifelsfalle mit verschiedenen Programmen um Auslesefehler auszuschließen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den 6pin stromanschluss über der cpu angeshclossen? nich das die cpu zuwenig power kriegt^^ aber sonnst würd ich auch aufs netzteil tippen
 
Warum packt man sich ein Low End Netzteil in ein High End System??

Anyway:
Das ganze schaut nach Wechselwirkungen aus, da solltest das Netzteil gegen ein anderes Modell austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
reichen für mein system denn auch 500watt? hab igrendwie verschiedenstes gehört der eine calculator sacht um die 280watt verbraucht das system und der andere 489 was mir dann doch arg zu nah an denn 500 ist
 
Bei weitem, solche exorbitant überzogenen Angaben geben die Hersteller/Calculator nur aus, damit es auch mit den meisten Ramsch Netzteilen läuft wo z.b. 750W drauf stehen und 350W rauskommen ...

Mit nem vernünftigen 500W Nt hast du mehr als genug Reserven ...

mfg
 
btw an alle die das lesen kauft euch kein t28 wenn ihr eine 1070 einbauen wollt der angenietete festplatten kasten blockiert bei der grafikkarten größe denn pcie16 slot so das ihr denn pcie14ner nehmen müst.
Oder wie in meinem fall mit fast schon gewaltsamen mitteln das teil ausbauen müsst.
 
Es wäre sinnvoller, wenn du dir ein qualitativ anständiges Gerät kaufst als mehr Watt.

Ein 400W Straight Power E10 wäre die bessere Wahl gewesen, gegenüber dem 600W B500, aber auch 'nen bisserl teurer...
 
bensel32 schrieb:
Schau dir das mal an: http://geizhals.de/cougar-cmd-500-500w-atx-2-4-cgr-r-500-a1241656.html?hloc=at&hloc=de

Damit solltest du Ruhe haben. Besitzt ne digitale Schnittstelle und die Spannungen werden dank DC-DC-Technik sauber geregelt.

Hier mal ein Review dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-digitale-netzteile-endlich-guenstig.1513484/

10€ mehr als das LX-500, welches die gleiche Plattform verwendet...
Also das LX Ist jetzt die bessere Wahl...
Ergänzung ()

ClockPit schrieb:

Schlecht.
Warum willst du wieder so einen Mist haben und so krampfhaft am Netzteil sparen, obwohl du ~500€ für die GK und ~230€ für die CPU rausgehauen hast?!
+ entsprechendes Board natürlich...

Da solltest schon ein gescheites Netzteil nehmen, nicht so einen billigst Mist...
 
nicht sparen ich würde halt nur super gerne ein netzteil kaufen das es bei alternate gibt und sich so um die 80€ bewegt
 
Zurück
Oben