• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: Verschiebung auf November statt Day-One-Patch

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Um allen Spielern ohne Day-One-Patch ein fertiges Spiel zu bieten, verschiebt Square Enix Final Fantasy XV auf den 29. November. In einem YouTube-Video erklärt Hajima Tabata, Game Director des Rollenspiels, die Gründe für die Verzögerung. Darunter fällt unter anderem der nötige Feinschliff für die gewollte „ultimative Qualität“.

Zur News: Final Fantasy XV: Verschiebung auf November statt Day-One-Patch
 
Eine sinnvolle Entscheidung.

Den Spieler als QA-Tester einzusetzen ist echt eine der blöderen Ideen die die Industrie in den letzten Jahren so hatte. Für den normalen Nutzer bedeutet das, dass das Spiel erst nach ein paar Tagen wirklich gut spielbar ist - und die Leute mir einer langsamen Verbindung schauen komplett in dir Röhre.

Mir ist ein ausgereiftes Spiel das sofort spielbar ist lieber, als ein verbugter Start mit Framerate-Einbrüchen, Crashes und anderen Problemen, die dann erst nach ein paar Tagen mit einem mehre Gigabyte großem Update hoffentlich gefixt werden - oder halt dann auch nicht, weil das Geld vom Kunden haben die Publisher dann ja schon :freak:. Dann doch lieber so, auch wenn das eine etwas längere Wartezeit bedeutet.

Dass es dann später noch zusätzlich DLCs gibt ist für mich auch kein Problem. Wenn ich für mein Geld ein vollständiges, spielbares Game erhalte ist mir *Zusatz*-Content auf Dauer durchaus recht. Hoffen wir mal dass es sich hier dann auch wirklich um Zusatz-Content handelt - und nicht wie in letzter Zeit übrig Day-One DLCs mit Season Pass *arggggh*

Danke Sqare Enix!
 
Zuletzt bearbeitet:
DLC Wahnsinn jetzt also auch bei Final Fantasy. Na dann werde ich es mir wohl später für 10€ vom Grabbeltisch holen. Dann hat es auch die von den Entwicklern versprochene Qualität...
 
Ich akzeptiere DLCs nur noch in der Qualität von den Witcher 3 DLCs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"ultimative Qualität" ist ja niedlich.

Das Ding ist weder ATB noch rundenbasiert und man steuert nicht jeden Charakter in der Party, weshalb es eine weitere Perversion für die Final Fantasy Serie ist.
Aber Square-Enix ist ja schon seit genau 10 Jahren sehr produktiv, wenn es darum geht die Qualität der Hauptserie auf wertlosem Müll Niveau zu halten.

Es gibt kaum eine andere Serie, bei der ich mich so aufrege, wie sie sich "entwickelt" hat.
 
Gab ja mal Gerüchte, dass die DLC Kostenlos sein würden und nur das Erwiterungspack kosten soll. Glaube ich allerdings nicht wirklich dran.

Wenn man aber schaut, was die DLC denn tatsächlich sind, kann man auch gut darauf verzichten. Da wäre einerseits ein Waffenpack und ein Itempack, also Standardkost die man echt nicht braucht. Die anderen 3 sollen ja Zusatzepisoden werden, wo etwas auf die andern Charaktere eingegangen wird, die somit auch spielbar werden sollen. Das klingt grundsätzlich ja ganz interessant, allerdings wohl auch eher nebensächlich.

Ich würde mir das Spiel ja grundsätzlich gerne holen, da aber vo einem PC Release "der nicht ganz ausgeschlossen werden kann" gesprochen wird, warte ich auf diesen. Wenns dann doch nicht kommt kann immer noch die Konsole gequält werden...
 
Die Verschiebung ist verständlich aber natürlich ärgerlich, wenn man sich schon so darauf gefreut hat. Waren ja nur noch 1 1/2 Monate ^^

Die DLC Politik ist für mich kein Problem, solange es sich um Zusatzcontent handelt und nichts mit der eigentlichen Story zu tun hat. Mir reicht eine vernünftige Hauptstory.
Ich habe von einigen Spielen auch schon Game of the Year Editions im Sale erstanden mit allen DLC´s dabei und habe diese nach Beendigung der Hauptstory dann trotzdem nicht gespielt.
 
Wenn ich Season Pass schon lese, bekomme ich das kot**n...
Können die den Mist nicht einfach mal sein lassen?

Ansonsten ist es ja ein löblicher Anspruch ohne Day-One-Patch-Notwendigkeit ausliefern zu wollen, aber ich denke die haben Schiss vor schlechter Presse, sowie bei aktuell anderen Spielen ;-)
 
Um allen Spielern ohne Day-One-Patch ein fertiges Spiel zu bieten, verschiebt Square Enix Final Fantasy XV auf den 29. November.
Also die nette Umschreibung für ein unfertiges Games, wo es ein Day One-Patch zum Verkaufsstart auch nicht (mehr) richten kann und so noch einmal notgedrungen 2 Monate länger gearbeitet werden muss. Aber: Please be exited!


RedXon schrieb:
Die anderen 3 sollen ja Zusatzepisoden werden, wo etwas auf die andern Charaktere eingegangen wird, die somit auch spielbar werden sollen. Das klingt grundsätzlich ja ganz interessant, allerdings wohl auch eher nebensächlich.
Halte Resteverwertung von Ideen und Ansätzen, die man aus dem eigentlichen Spiel gestrichen hat bzw. die es nicht in die finale Version geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits finde ich die Entscheidung sehr gut, wieder eine ECHTE Final auszuliefern (Achtung, Wortwitz...), andererseits muss ich sagen, dass man sich spätestens seit FF-12 stark vom eigentlichen "Final Fantasy"-Feeling verabschiedet hat. Die Magie-Steampunk-Mischung ging ebenfalls nach baden. Das neue FF ist mir viel zu "Realitätslastig". Warum soll ich in einer derart realen Welt, die wir alle kennen und die "nur ein paar magische Elemente" hat, nicht einfach nur nen Panzer organisieren und alles wegpusten? Und: Was hat das noch mit FF zu tun?

Wie gesagt, auch wenn ich die Idee gut fände und sie unterstützt gehört, muss ich sagen, dass es nach den schon weitgehend von früheren Tugenden abweichenden Vorgänger das zweite FF der Solo-Rollenspiel-Serie sein wird, welches ich mir nicht kaufen werde. Wenn ich bedenke, dass ich mir früher extra Konsolen für die Spiele geholt habe, stimmt mich sowas traurig. :/

Regards, Bigfoot29
 
"Wir haben es bis zur Master Deadline nicht geschafft den Abnahmetest zu bestehen, daher behaupten wir jetzt, den Nutzern einen Gefallen zu tun - so gewinnen wir nochmal 6 Wochen fürs das Gröbste".

Ob das Spiel wirklich gut werden wird? . . .
 
Ahh neeeein. Keine Verschiebung... Das wäre doch total unüblich für FF15.....
:D
Dieses Jahr kriegen wir auch noch rum. Solange ich das Spiel im Januar hab, bin ich schon zufrieden.
 
Halte Resteverwertung von Ideen und Ansätzen, die man aus dem eigentlichen Spiel gestrichen hat bzw. die es nicht in die finale Version geschafft haben.
Einfach das Game dann im Sale inkl. Season Pass für max. 50€ kaufen und das Problem ist gelöst. Dann können die so viel raus schneiden wie sie wollen. Das fertige gut durch gepatchte Game ist dann komplett für ein paar € im Sack. Niemals Day 1 kaufen, das Risiko ist einfach zu groß das man über den Tisch gezogen wird.


also wirst du nie wieder ein DLC kaufen?
Cyberpunk 2077
 
Ein Bugfreies Game zu Release ohne DayOne Patch?

Hut ab wenn das ihr wirkliches Motiv ist!

Bin sowieso genervt von dem ganzen Gigabytes (schnelle Glasfaserleitung hin oder her) die man sich zu Release runterladen darf.
 
Sehr ärgerlich. Hatte extra ne Woche Urlaub im Oktober eingeplant.
Halte aber die Begründung für sehr lächerlich. Bin der gleichen Überzeugung wie M@rsupil@mi, dass das Game schlicht nicht fertig ist bzw. selbst ein Day-One Patch nicht mehr reicht.
Als wenn es heute noch jemand juckt wenn ein "kapitaler" Day-One Patch (sofern das Game danach ordentlich funktioniert) notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaji-kun:
Naja. Bei FF wars bisher eigentlich schon vollständig. Jetzt haben die ne Weile nix neues der Serie gebracht, OK, aber irgendwie kaufe ich ihnen das dennoch ab. Ich glaube nicht, dass die sich so hinstellen und lügen. Das Desaster um FF14 hat mich stark an die Integrität des (zumindest dortigen) FF-Teams glauben lassen. Und Japaner gehen eigentlich mit sowas nicht so verschlagen um, Ehre und so :D

Jedenfalls muss ich auch noch Überstunden sammeln dafür...
 
Kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel großartig besser laufen wird als die Platinumdemo. Soll mir egal sein, wann es erscheint, wird wenn überhaupt nur für PC gekauft und auch nicht zum Vollpreis. Bis jetzt konnte mich kein einziges Video überzeugen und davon gibts ja mittlerweile jede Menge.
 
Zurück
Oben