Bericht AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN

Krautmaster schrieb:
ich hoffe ja mal auf Vega zur Gamecom ;)

Bis Weihnachten dann ne Vega 490 mit GDDR5X? Möglich wäre es aber dann müsste es Vega 11 sein oder gar ein verbesserter Polaris. Irgendwie wenn ich AMDs Budget sehe, glaube ich da nicht dran. Alleine Polaris ist eine gute Verbesserung zur Gen 2. Man darf ja nicht bedenken, dass Gen 2 und 3 von TSMC kamen und Samsung/Glofo wohl den Prozess nicht auf hohe Takte ausgelegt haben (werden wir dann an den nvidia Pascals in 14nm sehen)
Gen 3 ist ja hier eh Außenseiter und muss mir Vega bemessen werden. Hawaii in 14nm wäre aber auch kein Heilsbringer für AMD.. Da macht es schon Sinn Tonga zu verbessern
 
Jesterfox schrieb:
Naja... wenn der Speicherdurchsatz limitiert sollte doch eine Erhöhung desselbigen z.B. durch Takterhöhung eine Performancesteigerung bringen. Und wenn das nicht passiert war es wohl nicht der Speicherdurchsatz der limitierte... (oder zumindest nicht alleine, aber das müsste man näher untersuchen)

Ah, jetzt hab ich's auch! Steht ja sogar im Artikel. :p Danke. ^^

Ja...das scheint mir dann wirklich etwas konträr...
 
@Krautmaster, doch gerade deswegen. Es wurde doch so positiv berichtet, das GNC4 soviel profitiert vom neuen Design und damit besser die Rohleistung auf den Bildschirm bringt. Angeblich, soll das einer der Probleme bei pCars gewesen sein.

Klar muss dann hier nicht gegen Nvidia getestet werden. Aber zwischen den GNCs, wäre es interessant ob auch hier ein ordentlicher Zuwachs stattgefunden hätte.
 
Es wäre wirklich schön, wenn sich der Wolfgang in den Kommentarbereichen seiner Artikel melden würde. So wie es die Redakteure von PCGH regelmäßig tun ;)

zeedy schrieb:
Nochmal @Wolfgang: du schreibst die RX 470/80 würden stark durch die Bandbreite limitiert werden. Warum ist dann die Powercolor mit 1750 MHz Speichertakt im RX 470 Test genauso schnell wie die Sapphire mit 2 GHz?
 
Da bin ich auf die HBM(2) Versionen noch viel mehr gespannt :)

Und bei RX 480 muss man halt Speichertakt um 10% übertakten.. dann passt das ja wieder, ne?
 
Frank Hüber schrieb:
Abermals zeigt sich aber auch, dass Polaris eine sehr hohe Bandbreite beim VRAM braucht und diese mitunter limitieren.

Im Wochenrückblick wird das auch nochmal betont. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell ein kleines Update für diesen Artikel vorgesehen? Es gibt immerhin eine Möglichkeit, GCN 2 gegen GCN 4 unter gleichen Bedingungen zu testen: R7 260X gegen RX 460. Beide Karten haben eine 896:56:16-Konfiguration an einem 128 Bit-Speicherinterface und gleichen sich damit sehr.
 
Gott, was hyped sich wccf da für einen Mist zurecht. Im Endeffekt bekommt das Ding doch nur ReLive als AMDs Version von ShadowPlay (was wahrscheinlich nicht viel kann, was nicht auch schon mit OBS Studio ginge, ist aber sicherlich ganz nett für Streamer etc.), das Chill-Feature, das garantiert niemand nutzen wird, und die üblichen 1-2% Performance-Verbesserungen, die dann über ein halbes Jahr kumuliert natürlich toll aussehen. Vor allem, wenn man seine Skala so ansetzt, dass 4% aussehen, als wäre das ganze doppelt so schnell. :freak:

Und WattMan für die alten GCN-Karten. Zwar etwas spät, aber das Versprechen haben sie dann immerhin gehalten.
 
VikingGe schrieb:
das Chill-Feature, das garantiert niemand nutzen wird, und die üblichen 1-2% Performance-Verbesserungen, die dann über ein halbes Jahr kumuliert natürlich toll aussehen. Vor allem, wenn man seine Skala so ansetzt, dass 4% aussehen, als wäre das ganze doppelt so schnell. :freak:

Und WattMan für die alten GCN-Karten. Zwar etwas spät, aber das Versprechen haben sie dann immerhin gehalten.

Man kann auch echt negativ eingestellt sein :D

Ich hab nicht so den Eindruck dass diese Crimson-Revision auf Leistung sondern eher auf Kompatibilität/Effizienz setzt, wenn ich mir so die Folien angucke.

Support for the latest DisplayPort HBR3 is added in the drivers which allow single-link 4K 120 Hz, 5K 60 Hz and 8K 30 Hz rates.

Durch das Chill Feature soll in Kombination mit Freesync auch der Input Lag gesenkt werden, neben Temperatur und Verbrauch. Wenn es die Leistung nicht beeinflusst und auch den Inputlag in gewissen Fällen senken kann, dann ist das doch nicht verkehrt oder doch ?

In cases with the most potential for lag, at the 99th percentile, the system with Radeon Chill enabled delivers frames in substantially less time than the system without Radeon Chill.


Dazu noch das Konterprodukt gegen Ansel von Nvidia.
One of the new OpenGPU feature is Radeon Loom which is kind of AMD’s answer to NVIDIA’s Ansel tech. Though not entirely the same, the feature lets you stitch photos in real-time in 360 degree view. You can use 4K x 2K or 8K x 4K modes which is pretty nice for the Radeon guys, given that games actually start using this tool.

Daneben noch ein Konter gegen Shadowplay.

Damit kann AMD rein von den Features eigentlich mit allem gleichziehen, was Nvidia auch anbietet.

BTW: Das Wichtigste ist in meinen Augen der 4K@120Hz Support^^
 
Ich finde es ja nicht schlecht, was da auf uns zu kommt (ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass die Folien echt sind), im Gegenteil - aber WCCFtech tut ja geradezu so, als wäre der Treiber das Größte seit der Erfindung des Rades. ("Once again, the AMD Radeon Technologies Group has blown away their users with superb quality drivers")

Dazu trägt natürlich auch inakkurates Zitieren bei ("On the performance side, Radeon cards such as the RX 480 see up to 8% performance increase with ReLive." - gegenüber dem Launch-Treiber, der Großteil der 8% geht auf den 16.6.3 zurück!)

Ich hab nicht so den Eindruck dass diese Crimson-Revision auf Leistung sondern eher auf Kompatibilität/Effizienz setzt, wenn ich mir so die Folien angucke.
Ja, eben. Hier und da mal etwas mehr Support für ein paar Features, Backporting von Features auf ältere GPUs, einen Haufen überfälliger Bugfixes, und die Neuigkeit, dass man sich jetzt offenbar auch eine vernünftige QA-Abteilung leisten kann. Nicht, dass ich bislang Probleme gehabt hätte, aber vielleicht bleibt uns in Zukunft ja der ein- oder andere Facepalm-würdige Eintrag in der "Known issues"-Liste erspart. :D

Wenn es die Leistung nicht beeinflusst und auch den Inputlag in gewissen Fällen senken kann, dann ist das doch nicht verkehrt oder doch?
Es ist der Sinn des Features, die Leistung (Framerate) negativ zu beeinflussen, um eben durch eine entlastete GPU eine frühere Bildausgabe zu ermöglichen. Strom sparen ist da eher ein netter Nebeneffekt.

Wiel viel man davon merkt und wie gut das in der Praxis funktioniert, wird man dann sehen - da das Treiberpaket ja nun doch einen Haufen neuer Features bringen wird, hoffe ich doch, dass einige Hardware-Seiten das auch ausführlich testen.

Warum das nur in getesteten Spielen funktionieren soll, wenn sich das ganze eigentlich auf etwas Arbeit am Ende der Swap Chain beschränken sollte? Keine Ahnung. Interessant dürfte es aber bestenfalls für eSports-Titel o.ä. sein, und da muss sich dann eben zeigen, ob die adaptive FPS-Regulierung nicht doch das Spielgefühl stärker beeinträchtigt als ein leicht höherer Input Lag, und ob das ganze irgendeinen Vorteil gegenüber einem statischen FPS-Limiter ohne VSync bietet. Und für Leute in Technik-Foren, für die drei FPS die Welt sind, ist das schonmal gar nichts.


Edit: Ich bin auch mal gespannt, ob man die Radeon Settings dann auch mal um die Einstellungen erweitert, die bislang nur über die Überbleibsel des alten und trägen CCC erreichbar sind. Die braucht man zwar eher selten, etwas Konsistenz wäre da aber nett. Wenn nicht, werde ich wohl mal vom User Feedback-Feature gebrauch machen und nen Feature Request schreiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das Geschriebene von wccftech auch übertrieben. Jedoch ist der Rest sehr nice. Was an Performance Steigerung erreicht wird, muss natürlich erstmal bestätigt werden.
 
Gerade beim Vergleich mit den Launch-Treibern darf man nicht vergessen, dass diese so schlecht optimiert waren, dass AMD in Folge der PCIe-Leistungsaufnahmediskussion sogar die Taktraten senken konnte, ohne an Leistung zu verlieren.

So wurden z.B. bis zu 5 der gelisteten 8% Verbesserung von Ashes of the Singularity schon beim ersten Update von 16.6.2 auf 16.7.2 verbucht:

https://www.computerbase.de/2016-07.../#diagramm-ashes-of-the-singularity-2560-1440

Dazu waren aus dem Slide Overwatch gerade erst frisch auf dem Markt und Deus Ex noch Monate vom Release entfernt. Die übliche Rosinenpickerei halt.
 
Zurück
Oben