Mediabox für Kodi und Streaming

erish

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hi Leute,

ich suche etwas, um meinen RasPi 2 mal in den Ruhestand zu bewegen. Der macht das wofür ich ihn angeschafft habe zwar sehr gut, aber mittlerweile hätte ich gerne etwas "mehr" :)
Ich hätte gern eine kleine Box (keinen PC), die mit Kodi auf mein NAS zugreifen soll um von dort Medien zu zeigen. Wo der RasPi dann nicht mehr mit kommt ist Streaming von Netflix und Amazon, das muss das Gerät also dann mitbringen.
Mein Setup ist ein sehr einfacher 50" HD TV, der aber auf kurz oder lang mal einem HDR/4K Modell weichen soll. 5.1 Anlage hängt am Onkyo Receiver, wo im Zweifel auch die Box angeschlossen werden soll.
Hier was sich brauche/ich mir vorstelle:

- kleine Box (ggf hintern TV kleben)
- Ethernet Anschluss (WLAN finde ich hier kritisch)
- muss Kodi können (ich schaue da effektiv nur Sachen vom NAS und manchmal YouTube, kein wildes Streaming bisher)
- muss Netflix und Amazon in FullHD können (gern auch in Kodi integriert)
- sollte via Harmony 650 steuerbar sein (der RasPi wird über CEC angesprochen, davon würde ich aber gern weg kommen)
- 4K ist kein Muss, aber fände ich spannend (Offline-Medien so wie YouTube, dass das mit Netflix nichts wird ist klar)
- ist 60fps schon Standard? Sonst auch das gerne drin

Budget liegt so um die 100€, je nach Featureset bin ich auch bereit nach oben zu öffnen. Aber man will ja eine Region nennen :)

Ich habe mich etwas umgeschaut. Voll im budget wäre ja der Amazon FireTV, da weiß ich nicht wie gut das mit Kodi klappt? Ist das empfehlenswert? Der kann immerhin 4K , wenn auch "nur" bei 30fps. Kommt halt mit der Harmony nicht aus, das stört mich etwas.
Dann gibt es diese Boxen von Bqeel auf Amazon zu kaufen. Sind die irgendwie spannend? Die Hardware wirkt potent, und sie machen auch 4K bei 60fps. Da mache ich mir nur Sorgen um die Apps, also ob dann auch Netflix und Amazon laufen; Netflix ist ja manchmal etwas zickig mit HD über diese "Drittgeräte", habe da mal gehört dass man das umgehen kann wenn man es über Kodi laufen lässt? Da habe ich auch 0 Ahnung wie das mit Harmony aussieht, man findet da nicht so richtig was. Vielleicht mit einem FLIRC Ding oder so?

Ihr seht schon, ich hänge da etwas in den Seilen. Kann da ggf jemand helfen? :)
Beste Dank!
 
Wenn du 200€ Budget hättest würde ich ein Nvidia Shield TV empfehlen. Momentan glaub ich die leistungsstärkste TV Box.
Kann 4k auf 60 fps.
Kodi kann man direkt über den Appstore runterladen. Netflix app gibt es auch.

Hab ich seit ein paar Wochen im Einsatz auf einem ziemlich ähnlichen Setup. (Onkyo Receiver und FullHD TV)
 
Moin,

bei RaspPi bleiben (evtl. den 3er oder auf den 4er warten)? Erfüllt so ziemlich alle deine belange. Kodi ist ausbaubar und mit Raspian bzw den geeigneten SD-Linuxen zu allem Umbaubar.


PEACE


P.S. der RaspPi kann sehr wohl Amazon und Netflix.. http://mymediaexperience.com/raspberry-pi-xbmc-with-raspbmc/
 
Zuletzt bearbeitet:
die NVIDIA Shield Android TV Box is glaub die einzige die 4K@60Hz kann, und das sogar bei Netflix, Youtube und aus dem Netzwerk.... einzig auf die Amazon Instant Video App warten wir noch, Gerüchte sagen aber sie kommt :)
 
Hol dir den neuen FireTV, hau Kodi drauf und Du hast alles, was Du willst :)

Mit bisschen Google kann man mit Kodi deutlich mehr rausholen, wie z.B. TV empfangen

Hab im Schlafzimmer den FireTV Stick und dieser hat meinen Receiver komplett ersetzt
 
Hi wurmi00,

hm, der Preis ist schon ein wenig happig aber gefallen tut mir das schon... Ich kann so ja auch PC Spiele auf dem Ding streamen, das ist schon sexy. Gebraucht kriegt man den auch günstiger. Und anscheinend kann die Harmony 650 auch mit dem Ding um... hm :)

Hallo Toaster05,

der RasPi kann kein Netflix und Amazon, sondern streamed es auch nur von meinem Computer über PlayOn. Das ist aber nicht Sinn der Sache dass meine Workstation laufen damit das geht :/
Ergänzung ()

Huch auf einmal gab es noch mehr Antworten nachdem ich schon abgeschickt hatte :)

Hi LieberNetterFlo,

also kann sie noch kein Amazon? Das ist natürlich blöd. Irgendwie über Tricks kann man ihr das auch nicht beibringen? Ist das nicht ein Android?
4K@60Hz bei Netflix ist schon cool, denn das können ja sonst nur die TV Geräte nativ!

Hi Kerasto,

ich hab keine Harmony Unterstützung, und das ist mir eigentlich schon wichtig :/ ich hasse einen FB-Wust auf dem Wohnzimmertisch (und meine bessere Hälfte auch)
TV habe ich Kabel vom Haus aus, das reicht mir um hin und wieder niemals TV zu schauen :D aber das könnte fürs Schlafzimmer mal spannend werden, mit dem FireTV Stick, schreibe ich mir hinter die Ohren :)
 
Rein technisch ist nvidia shield wohl die sauberste Lösung, welche sämtliche deiner Anforderungen erfüllt.

Einzig die Amazon Video App gibt es derzeit offiziell nicht. Inoffiziell gibt es jedoch eine Version welche 1080p und Stereo Sound unterstützt. Ob diese für immer funktioniert oder eine offizielle App erscheint lässt sich derzeit schwer sagen.

Ich persönlich nutze shield + nas + harmony + kodi/netflix/amazon und bin sehr zufrieden. UHD und HD Audio (bspw. DTS HD) laufen problemlos (was man bei fire tv anscheinend nicht behaupten kann).

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Shield auch vom Kodi Team als Android 'hauptplattform' ausgewählt wurde.
 
Du hast zwar keine Harmony-Unterstützung, aber die Fernbedienung ist echt klein ;)

Durch KODI stehen Dir noch deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, aber wir sind hier ja in einem offiziellen Forum, daher ;)

Du hättest Netflix, Amazon Prime, YouTube, Vollzugriff aufs NAS und das ganze sogar mittlerweile in 4K
 
FireTV Box. Fernbedienung brauchst du eigtl nicht. Geht per App oder direkt mit der TV FB. Habe meine Fire-FB gleich in der OVP gelassen.
Der FireTV Stick ist mir zu lahm, daher würde ich auf die Box setzen.
 
Hi Kerasto,

es ist ja so: ich benutze das Gerät nicht allein. Madame muss es auch bedienen, und die musst ja auch eine zweite FB erstmal genehmigen; aber wir beide haben da eine Abneigung gegen :(
Kodi ist ja eine Grundvoraussetzung, das macht einen FireTV nicht attraktiver, das können sie ja alle *g* was mir halt kritisch aufschlägt sind 4K "nur" bei 30fps. so wie die Nummer mit der Fernbedienung. Ich habe heute nicht mal Amazon Prime, aber ich will das Gerät ja für länger haben.
Das nVidia Gerät kostet halt eine ganze Stange mehr, aber bietet dafür halt auch immens viel :o

Hi _Blake_,

wie erwähnt habe ich (noch) kein Prime. Aber man will gewappnet sein. Solang das ein volles Android ist, sollte irgendeine Prime-Lösund ja installierbar sein? :)
Wenn ich Dich als Besitzer blöd fragen darf: welche Harmony hast Du, und wie gut klappt das insgesamt? Hast Du dieses Inhouse-Streaming auch mal benutzt, klappt das mit jedem Game (SteamLink ist ja auf Steam beschränkt)? Kann man das Gerät auch mit dem Handy steuern? Manchmal (gerade zum Einrichten) ist das ja deutlich komfortabler als mit FB oder Controller
Ergänzung ()

Argh, schon wieder Zwischenantworten :) Danke für die große Beteiligung!

Hi Spillunke,

ich will vom CEC weg, das klappt nie so richtig gut. Daher ist das mit der FB für mich schon entscheidend, dass es nativ mit der Harmony geht.

Hi schuckid,

ne davon habe ich noch nie gehört. Sieht erstmal spannend aus! Hast Du eine im Einsatz?
 
Android Boxen können soweit es mit bekannt ist die Bildwiederholrate nicht ändern, sondern stehen fest auf 60hz.

Kinofilme und somit auch gerippte Blurays vom Nas sind meist in 24p. Da die Android Box keine 24p wiedergeben kann, wird es also auf 60hz umgerechnet, was zu nicht-originalgetreuen Ton, sowie ruckeln führt.
Für jemanden, der also viel Material vom NAS guckt, kann eine Android Box keine wirkliche Option sein.
 
erish schrieb:
Hi schuckid,
ne davon habe ich noch nie gehört. Sieht erstmal spannend aus! Hast Du eine im Einsatz?

Nein, habe ich nicht - noch nicht...
Ich bin noch mit einem Asus O!Play unterwegs, der aber leider die neueren HD-Ton-Formate nicht wiedergeben kann. So kam ich mit ähnlichen Anforderungen (HD-Ton, GBit LAN, Harmony Support) zu dieser Box.
 
Hi schuckid,

wo genau siehst Du denn die Vorteile des Players im Vergleich zB zum Shield? Mal angesehen davon dass beide Devices recht hässlich sind :freaky:

Hi Nafi,

uff, dass ist natürlich ein Problem. Ich hab das mal fix gegoogelt und finde hauptsächlich Probleme in Verbindung mit Plex, was mich so gar nicht juckt. Hier wird behauptet, dass das Problem behoben wurde.
Was empfiehlst Du denn für meine Anforderungen, was kein Android benutzt?
 
Ich hab mir den Nvidia Shield TV bisher nicht weiter angesehen. Die Kiste scheint noch etwas leistungsfähiger zu sein, ist aber auch noch ein wenig teurer. Und beim HiMedia ist Kodi schon installiert. Aber hey, ich verkaufe die Dinger doch nicht. Habe nur den Himedia erwähnt, weil ich den auch grad im Auge habe, und er zufällig zu deinen Anforderungen passen würde ;)
 
wenn shield tatsächlich die Wiederholrate ändern kann, ist das wohl das beste Gerät. Wenn du die shield mit deiner harmony steuern möchtest, könntest du dir übrigens einen Flirc USB Receiver kaufen

Problem an HTPC's ohne Android (also beispielsweise mit OPEN/LibreELEC als OS) ist, dass es keine App für Netflix/AmazonVideo gibt, daher gibts eigentlich keine andere möglichkeit als eine android box. oder halt eben 2 geräte. Eins zum streamen aus dem Internet und eins für streams vom NAS :D
 
Hi schuckid,

haha, ich hoffe ich habe Dich nicht zu blöd von der Seite angefahren, das war nicht meine Absicht :) Preis ist definitiv ja auch ein Kriterium. Solang ich diese 24p Sache noch irgendwie "aus der Welt kriege" bin ich ja an der Position wo man die Optionen vergleicht und dann entscheidet, daher die blöde Nachfrage :)
Ergänzung ()

Ich hab heute auch echt ein Timing... :)

hi Nafi,

das Shield kann Harmony wohl auch so, weil sie IR hat. Das ist schon mal toll :)
Bisher hatte ich eben genau so ein Setup: den Pi fürs LAN, den Chromecast (plus Handy) fürs Streaming. Kann kein Amazon, könnte man mit FireTV Stick aber günstig beheben. Problem hier ist, dass der Chromecast gerne mal zickt und ich ihn zuletzt nicht mehr nutzte, weil er zu heiß wird obwohl ich ihn nicht nutze. Stürzt dann immer ab. Auch das kann man mit einem FireTV Stick beheben, aber so ein "Komplettgerät" was auch die CEC Problematik aus der Welt schafft und deutlich eleganter ist finde ich schon toll. Zuletzt habe ich Netflix von der PS3 geschaut, das ist halt auch so mittel :)

Ich lese mich noch mal ein wenig in die 24p Geschichte ein, Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
 
Shield kann definitiv die Bildwiederholfrequenz anpassen.

Harmony funktioniert fehlerfrei (sowohl Elite als auch One). Ebenfalls konnte ich logitech wireless keyboards problemlos verbinden.

In house Streaming habe ich ebenfalls genutzt, vor allem für Witcher3 (gog.com). Habe auch Mal das ein oder andere steam Spiel getestet - bisher problemlos.
 
RasPi: kann Frequenz automatisch zwischen 24/50/60Hz anpassen, kann KEINEN HD-Bitstream ausgeben!
Fire-TV: kann die Frequenz NICHT automatisch anpassen, 24p geht nur mit üblen Tricks, kann KEINEN HD-Bitstream ausgeben!

damit fallen diese beiden Lösungen eigentlich als Mediaplayer komplett aus, außer man ist extrem schmerzbefreit. Im Zweifelsfall ist der RasPi aber das leistungsfähigere Teil und man bekommt keinen Augenkrebs wenn mal ein 50Hz Film dazwischen ist und man das nicht erst wieder in den Systemeinstellungen ändern will. Der Fire-TV wäre ein Rückschritt/Griff ins Klo...
 
Zurück
Oben