Mediabox für Kodi und Streaming

Hi _Blake_,

wow das klingt super. Ich hab ja nur so eine Billo-Harmony aber das sollte ja auch so gehen, solang man diesen Hub-Quatsch nicht braucht :)
Das klingt echt toll. Inhouse-Streaming ist nun nicht so mein Hauptaugenmerk aber schon fein, wenn das geht. Meine GPU sollte damit ja auch klar kommen.

Hi Mickey Mouse,

das schießt den FireTV in der Tat ins Aus. Nun frage ich mich, was es mit dem Bitstream auf sich hat. Ich habe bisher ja, zu meiner totalen Zufriedenheit, den RasPi 2 als Kodi-Player genutzt. Der hat das Signal einfach an meinen Receiver abgegeben und ich hatte feinen DTS usw. Oder verstehe ich was falsch?

Hi wurmi00,

das ist gut zu wissen! Im Wiki steht aber auch, dass automatisches Switchen bei manchen TVs zu Problemen führt... ich habe nur einen günstigen Hisense, aber sowohl RasPi 2 als auch PS3 (die ja viel in der Auflösung switchen) haben da bisher keine Probleme gemacht. Meinst Du das könnte eins für mich werden?
Das Einzige was mich nun etwas nervt ist, dass ich das gerät rooten muss damit auch PS3 Controller gehen. Bin nicht so gewillt noch mehr Controller zu kaufen *g* oder meint ihr dass Root mit der Kiste kein großes Problem ist?

Eine Frage vielleicht noch, an die Shield-Nutzer: gibt es eine gescheite Remote App für Android auf dem Handy? Diese Sprachsuche halte ich zwar etwas für Spielerei aber könnte ja doch nett sein... :)

Danke schon mal für die vielen Antworten, das hätte ich nicht erwartet :) Wenn nichts großes dazwischen kommt wird es wohl das Shield werden, auch wenn der Preis recht hoch ist. Muss nur noch schauen ob es so etwas wie DBrand Skins fürs Shield gibt, ich glaub Madame erlaubt so eine Kiste nicht im Wohnzimmer *g*
 
dts und DD kann der RasPi ausgeben, dts-HD und True-HD aber NICHT!
bei dts-HD ist es "Vorschrift", dass diese Tonspur auch einen sogenannten dts(SD) "Corestream" enthält, eben genau für den Fall, dass ein Gerät kein dts-HD kann.
SO etwas gibt es bei True-HD nicht, das kommt ja aber nur selten auf BDs vor. Da schreibt Dolby vor, dass neben der True-HD Spur auch eine Nicht-HD Tonspur für dieselbe Sprache vorhanden ist, die ist aber häufig nur Stereo.

Eins von beiden kann Kodi inzwischen auf dem RasPi(3) selber per Software dekodieren und als PCM ausgeben, ich habe vergessen welches von beiden das war.

dts:X und Atmos geht aber gar nicht.
 
Hi Mickey Mouse,

ah, ich verstehe. Vermutlich hatte ich noch keine solche Quelle, dass es mir jemals aufgefallen wäre. Blurays gucke ich ja generell auch nur via PS3 direkt. Ich habe nun auch nicht so die Mörder-Anlage daheim stehen.
Sehr gut zu wissen, das ist ja nur noch ein weiterer Schritt gegen den FireTV, der ja für Kodi so richtig ungeeignet zu sein scheint! :(
 
Optional ggf mal bei gebrauchten NUCs umsehen wobei da die 200€ der Knackpunkt werden könnte...

Vorteil bei nem x86 Unterbau mit Kodi: Ab der nächsten Version (vmtl so Oktober oder Anfang November) von Kodi gibts nen neuen technischen Unterbau mit dem Amazon und Netflix kein Problem mehr darstellen sollte. Zumindest für Amazon Instant Video gibts deutschsprachige Tutorials für die aktuelle Alpha von Kodi 17 aufm Pi2/3 mit Amazon.

Aber ist halt mehr was für die Bastler unter uns:D
 
Ich bin ja auch dem Basteln nicht abgeneigt, aber Madame schon :D
Was für ein Unterbau ist denn das, der das ermöglicht? Und auch OHNE einen Computer der streamen muss?
Preislich ist das natürlich sexy, man könnte einen Pi3 nehmen und mit FLIRC ergänzen. Kann halt aber auch nicht so viel wie das Shield, aber da bin ich bereit zum Verhandeln :)
 
erish schrieb:
Hi wurmi00,

das ist gut zu wissen! Im Wiki steht aber auch, dass automatisches Switchen bei manchen TVs zu Problemen führt... ich habe nur einen günstigen Hisense, aber sowohl RasPi 2 als auch PS3 (die ja viel in der Auflösung switchen) haben da bisher keine Probleme gemacht. Meinst Du das könnte eins für mich werden?

Also bei mir gibt es da kein Problem mit dem switchen. Hab auch einen schon jahre alten LG TV. Die Shield hängt direkt am Onkyo Receiver per Hdmi bei mir.
 
Hi wurmi00,

Danke für die Rückmeldung :) ich hab sie nun prompt bestellt, sollte im Idealfall morgen abend da sein! :)
 
Schon über einen Android-TV nachgedacht?
Der spielt schon ohne Kodi so ziemlich alles ab, keine extra Fernbedienung. Amazon, Kodi und Sky Go App laufen problemlos.
 
Hi LieberNetterFlo,

Danke für dne Link! Ich hatte auch diese Nummer mit dem Launcher gelesen, schön wenn das eleganter geht. Ich bin seit gestern auch Prime-Tester (ich hatte meine 30 Tage tatsächlich noch nicht angerührt) und werde das also gleich mal probieren können. Hoffe die Box kommt heute abend an, bin schon etwas gespannt :)


Hi till69,

wenn ich das richtig verstehe ist doch das nVidia Shield TV genau das? Ein Android-TV?
 
Achso, haha :)
Ja klar wieso nicht einen neuen Fernseher kaufen, die kosten ja nichts mehr ... :)

Spaß bei Seite, ein Freund von mir hat die Dinger mal verkauft und stark auf die Geräte geschimpft, sehr viel Lag und auch zT Abstürze. Ich glaub bis man da ein zufriedenstellendes Gerät kauft langt man dann doch sehr tief in die Tasche, und selbst dann habe ich wieder das Fernbedienungsdebakel (da die FB vom TV ja nicht mehr bedienen kann als den TV)
 
Hi till69,

nichts für ungut, aber ich suchte eine TV-Box für 100€, da wurde mit das Shield empfohlen was mit 200€ schon deutlich teurer ist, aber ein neuer TV für 700 ist dann doch "ein wenig" übertrieben :)
Diese verlinkte Harmony hatte ich übrigens mal, ist der größte Müll. Ich hab die 650er gekauft, die ist ganz gut. Aber dann musst Du eben auch auf all die Special-Tasten verzichten, die so ein Android-TV dann gerne mal braucht; und so eine Harmony hat einfach nicht genug Tasten für alles, und übers Display ist es kaum eine Lösung.
 
Kein Problem, wollte nur drauf hinweisen, dass Kodi heutzutage problemlos auf einigen TVs läuft.

Geschmäcker sind verschieden, die Harmony 350 ist definitiv kein Müll, Special-Tasten lassen sich problemlos anlernen. Und die 350 ist die FB mit den meisten Tasten am Markt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi till69,

ist ja auch nicht verkehrt :) ist eher was für die Zukunft, wenn mal ein 4K bzw HDR TV kommt. Vielleicht im Winter :)
 
Auf den Shild solltest du anstatt die offizielle Kodi App zu installieren. Die SPMC App installieren. Die bekommst du ebenso in Googles Playstore. Sie basiert auf der letzten offiziellen Kodi Version. Diese wird von einem der Kodi Entwickler programmiert und hat Unterstützung für DTS-HD , Dolby TrueHD , Dolby Digital Plus und die neuen Formate Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X. Sowie zusätzliche Anpassungen für den Shild.
 
Hi Gamefaq,

Danke für den Tipp! :) ich bin auch noch am Überlegen ob ich ein Backup von Kodi ziehe, oder lieber noch einmal alles "clean" neu aufsetze, Datenbank usw.
Werde aber auf jeden Fall auf SPMC setzen, auch wenn ich Atmos usw gar nicht kriegen kann, hab nur einen Onkyo TX-NR626
 
Zurück
Oben