Smartphone mit Tasten für Alte gesucht

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

es ist Zeit, dass ich mich mal wieder zum Affen mache. Ich suche für meine beiden alten Eltern einen dauerhaften Ersatz für Ihre alten Handys (Samsung GT-E1150 oder so ähnlich, im Elektronikmarkt angedreht bekommen), weil die mittlerweile trotz vollem Akku jeden Tag einmal komplett ausgehen (Akku nach Einschalten immer noch voll).

Es wurde der Wunsch geäußert, ob es nicht sowas gäbe wie ein Smartphone mit Tasten. Außerdem ist ihr Hauptaugenmerk, dass es billig sein soll (sie gehen vom handy aus, was damals 50,-EUR gekostet hat).

Falls sich da nichts findet, dann alternativ ein billiges Smartphone.

Sie machen damit nichts außer Telefonieren, SMS lesen. Vielleicht lernt meine Mutter doch noch Whatsapp zu "bedienen". Könnte auch sein, dass mein Vater mal auf die Idee kommt es als Navi zu benutzen, aber in Anbetracht des voraussichtl. Preises, denke ich mal steht das im Hintergrund.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Tastentelefone mehr für Smartphones. Ausser vielleicht ein gebrauchtes Blackberry.

Wenn es billig sein soll, aber trotzdem gut, für alte Leute (Augen!) geeignet: Chinaphone. 5-5.5"
Z.B. ein Oukitel C3 (5.0") für 60€ bei Amazon oder ein Cubot Note S (5.5") für 90€
 
Finde Smartphones eher geeignet als Seniorenhandys. Größeres Display, bessere Farben, passend eingerichtet bessere Bedienung.
Es gibt auch extra Androidversionen die dafür ausgelegt sind. Oder Windows mit den Kacheln.
 
Würde dir persönlich zu einem Lumia 550 raten. Fügst alle relevanten Kontakte, Telefonkachel und vielleicht noch SMS Kachel auf den Desktop und schon hast du ein perfektes Seniorenhandy.

Hatte meiner Mutter es seinerzeit in etwa so eingerichtet.
wp_ss_20150320_0001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll denn das Teil sein? Würden deine Eltern mit deinem zurechtkommen?

Mit 4" gibt es ein Wiko Sunny. Andernfalls bleibt nur ein sogenanntes "Chinahandy". Oder mal bei MediaMarkt ein ZTE, Alcatel usw. anschauen. Zur Zeit gibt es bei Amazon einige im Blitzangebot.
Ich hatte mir als Ersatzhandy dieses bestellt, musste es aber leider zurückschicken, weil es nach 4 Monaten leider immer das Netz und GPS verlor, zum Glück mit Versand über Amazon, die es zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.
https://www.amazon.de/iRULU-Victory...ie=UTF8&qid=1471265398&sr=8-15&keywords=irulu

PS: ich hoffe, deine Schwester hat nicht vergessen, ihren Vertrag zu kündigen.
 
Wishbringer schrieb:
Das einzige Smartphone mit Großtasten - das ich kenne - ist das Emporia Smart mit Android 4.4
http://www.heise.de/preisvergleich/emporia-smart-a1238000.html?v=k&hloc=at&hloc=de
krass 200,-EUR :o
Aber für den Preis würde ich eher ein richtiges Smartphone kaufen oder "normale" Seniorenhandys wie das Doro PhoneEasy 612
http://www.heise.de/preisvergleich/doro-phoneeasy-612-schwarz-a1383655.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Nur damit ich nichts falsch verstehe, dass ist dann ein "normales" handy wie oben zitiertes Samsung, oder? Das hat dann das beste Preisleistungsverhältnis im Bereich "herkömmliches" handy, ja?
"Seniorenhandy" = sind die Tasten bei dem Doro dann extrem groß oder wie? Die relativ kleinen Tasten vom Samsung waren ok. Die Mäusezähnchen auf dem uralten Arbeits-Blackberry meines Vaters sind zu klein.

HominiLupus schrieb:
Es gibt keine Tastentelefone mehr für Smartphones. Ausser vielleicht ein gebrauchtes Blackberry.

Wenn es billig sein soll, aber trotzdem gut, für alte Leute (Augen!) geeignet: Chinaphone. 5-5.5"
Z.B. ein Oukitel C3 (5.0") für 60€ bei Amazon oder ein Cubot Note S (5.5") für 90€
OK, Richtung Chinaphone hatte ich auch schon gedacht. Da gibt es ja auch Namen, die öfter auftauchen Cubot, Phicomm, Archos... Werde mir die beiden mal anschauen.

Axxid schrieb:
Finde Smartphones eher geeignet als Seniorenhandys. Größeres Display, bessere Farben, passend eingerichtet bessere Bedienung.
+1
Es gibt auch extra Androidversionen die dafür ausgelegt sind. Oder Windows mit den Kacheln.
Achja, ich erinnere mich das bei Huawei mal gesehen zu haben.

xexex schrieb:
Würde dir persönlich zu einem Lumia 550 raten. Fügst alle relevanten Kontakte, Telefonkachel und vielleicht noch SMS Kachel auf den Desktop und schon hast du ein perfektes Seniorenhandy.

Hatte meiner Mutter es seinerzeit in etwa so eingerichtet.
Anhang anzeigen 574967
Finde ich eigentlich auch, aber seltsamerweise kam meine Mutter beim testen mit Android besser zurecht, als mit den Kacheln. Wäre wohl irgendwie aufgeräumter, wenn die Icons räumlich mehr von einander getrennt sind.

MSSaar schrieb:
Wie groß soll denn das Teil sein? Würden deine Eltern mit deinem zurechtkommen?
Ja, ich hatte es ja damals genommen, weil es 5" ist und es ihnen wichtig war, wenn sie sich darauf Bilder angucken. Jetzt darf es lustigerweise auch kleiner sein. :rolleyes:

Mit 4" gibt es ein Wiko Sunny. Andernfalls bleibt nur ein sogenanntes "Chinahandy". Oder mal bei MediaMarkt ein ZTE, Alcatel usw. anschauen. Zur Zeit gibt es bei Amazon einige im Blitzangebot.
Achja, genau und Alcatel, ZTE halte ich auch im Auge.

...

PS: ich hoffe, deine Schwester hat nicht vergessen, ihren Vertrag zu kündigen.
Ja, hat sie gemacht. Ist einfach in nen neuen Telecom Vertrag gewechselt (wo sie ja auch vorher war). Gezwungenermaßen, weil mein Schwager nicht auf Entertain und Partnerkarte verzichten will und meint dass man in anderen Netzen keinen Empfang hat.
Sie hat immer noch das Leih-iPhone aus dem Apfelshop, was ich moralisch nicht ok finde, aber gut, der Typ hat ja ihr kaputtes als Pfand, was selbst defekt einen höheren Wert als das Leih-iPhone hat. Ich seh das schon kommen, dass sie wenn sie im Oktober das alte, defekte abgezahlt hat, das noch weiter ne Zeit lang benutzt :rolleyes: Sie will sich momentan keins leisten, weil sie schon ein Laptop abbezahlt. Ich habe mir überlegt, sie im voraus für Weihnachten mit nem gebrauchten Birdy 4G zwangszubeglücken.

PS: ich hatte letztes Jahr in der Auslage eines lokalen Elektronikmarktes so ein LG handy gesehen, das nach Zwitter Smartphonescreen und Tasten aussah. Komme aber jetzt nicht auf den Namen. Werd da nochmal hingehen und gucken, was das genau war.

Sehe grad es gibt handys für 15,-EUR http://geizhals.de/lg-electronics-b200-schwarz-a1471621.html?hloc=at&hloc=de (aber ohne WLAN und Kamera), muss ich mal nachfragen, ob sie überhaupt ins Internet wollen. Wäre vielleicht was für meinen Vater, dem ist der Preis wichtiger. :D

Welche GSM Bänder braucht man in Deutschland nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Mit 4" gibt es ein Wiko Sunny. Andernfalls bleibt nur ein sogenanntes "Chinahandy".
Jetzt hab ich was drüber gelesen. Ih hatte das im Kopf mit dem Sunset2 verwechselt. Das Sunny schneidet nicht schlecht ab, vor allem für den Preis (60,-). Größe ist diesmal kein Thema für beide.
Ich muss nochmal wegen dem fehlenden AF und den 512MB RAM schauen (ich weiß, das gleiche Thema wie damals).
Alternativ hab ich auf die schnelle mal das http://geizhals.de/alcatel-one-touch-pixi-4-5-0-5010d-schwarz-a1475993.html (aber auch ohne AF) und das http://geizhals.de/cubot-x12-schwarz-a1309432.html gefunden. Archos Neon und Archos Power 40 kommen wohl nicht so gut weg (Display kaum ablesbar).
Naja, ich bin noch nicht durch, obwohl ich mich so lange nicht hier gemeldet hab. Hab aber auch nicht viel danach gucken können.

Im Bereich 100,- wird das Wiko Lenny-3 empfohlen. Kostet momentan das gleiche wie das Rainbow Jam und soll eine bessere Kamera als das Jam haben, meinte ein User aus der Erinnerung (das Jam schon nicht mehr besitzend). Mit Erinnerungen ist es natürlich so ne Sache...
Desweiteren denke ich immer noch an das Birdy 4G auch für meine Eltern.
Christi schrieb:
Keine schlechte Idee (abgesehen vom Preis für die Hardware). Sie haben sich jetzt aber zum Glück dazu entschieden ein normales Smartphone zu nehmen. :)
 
Wenn die Tastatur und Gerät nicht zu klein ist, teste einfach mal das Blackberry Q10. Bessere Telefonfunktionen die auch funktionieren wird man zum derzeitigen Preis um 100€ mit gut angebundener Tastatur vergeblich suchen. Wenn das Telefon ergonomisch passt.

Die Bedienung ist wie ein Buch lesend selbsterklärend. Hub hat alle Kommunikation nach rechts gewischt übersichtlich gebündelt. Solider Wechselakku und die SoC Leistung mit Restausstattung ist auch heute leistungsfähig genug. Selbst das recht dunkle AMOLED ist bei Gegenlicht hell genug und Fettfinger sind nicht aufdringlich.

Der Assistent erlaubt selbst schnellen Kontaktzugriff bei Eingabe von Namen ohne im Telefonbuch zu wühlen oder man lässt die letzten Anwendungen im Multitaskbetrieb einfach auf dem Desktop im Widgetmodus minimiert, was dem Windows Kachelmodus oder Jolla ähnlich ist. Dann braucht man nicht in das Programmenü zu gehen.

Ich muss meine Mutter übrigens demnächst als Überraschung auch erst überzeugen und sie hat noch das elendige, weit verbreitete Samsung E-1200, was mir leider überall im Samsung Osten vor die Augen kommt. Bis jetzt schlägt sich das Q10 gut in der Standby Zeit und die Gesprächsqualität ist fast Passport typisch auf Augenhöhe. Netznutzkapazität vom Q10 ist sogar etwas besser, um die schon kaum auftretenden Funkabbrüche unter Netzgrenzbedingungen beim Passport weiter zu minimieren. Das Q10 scheint bei der Netzumschaltung etwas responsiver vom Treiber abgestimmt und Funkwellen werden weniger gedämpft. Mit mehrstündiger Nutzung (2-3 Stunden) unter Last kam ich auf etwa 3 Tage Akkulaufzeit beim Q10, aber der Akku und Q10 sind auch gebraucht. Den Neuakku muss ich erst noch testen.
 
q10 kostet neu über 190,- wenn ich das richtig sehe. Gebraucht kommt für die Eltern nicht in Frage. Aber Danke für deine Ausführungen.
 
Das Wiko Sunny ist der Nachfolger des Sunset 2, hat Android 6, dafür ist der Akku 100 mAh geschrumpft. Die Kameras von Jam und Lenny 3 dürften sich nicht viel nehmen, das Birdy siedelt sich noch etwas darunter an.

Alcatel, Archos, günstige ZTE und Phicomm Geräte schaust du dir am besten mal im MediaMarkt an, dort kannst du dann auch selbst sehen, wie die Displays ablesbar sind, auch von verschiedenen Blickwinkeln. Das Phicomm Clue L wurde z.B. mal in einem MediaMarkt in unserer Nähe für 66 Euro verkauft.

Das Cubot spielt in der Liga meines ehemaligen iRulu V4 (das ich gerne behalten hätte, leider konnte Amazon das Teil nicht 1:1 tauschen), beim X12 hast du ein 540p Display und bekommst laut Amazon eine Schutzhülle mit, das iRulu hat ein HD Display und Gorilla Glas 3.

Demnächst bringt Wiko 2 neue Geräte raus, die im Gegensatz zu den neueren bisherigen Geräten mit Marshmallow laufen und LTE unterstützen. Auch wenn deine Eltern nicht merken, ob das Gerät 4G anzeigt, wenn sie aber mal etwas im Internet machen und 3G ist nicht verfügbar, freuen sie sich, wenn die Daten schnell kommen.
http://www.wikoblog.de/ifa-2/wiko-freddy-tommy-release-fuer-deutschland-angekuendigt/
 
Danke! Sie wollen jetzt bis Ende Oktober/Anfang November warten bis die neuen raus sind.

Ist das Birdy eigentlich überhaupt noch im Rennen, bei dem was es sonst so gibt. Der Preis ändert sich halt auch dauernd zw. 79-120,- (für die Eltern muss es ja neu sein. Für die Schwester würde es gebraucht so ca. 40-45,- kosten)

Ansonsten bin ich noch gestoßen auf:

ab 80,-EUR
TP-LINK C5L oder LG K4

ab 100,-
statt Lenny-3 evtl. das Robby, falls das von 130 noch runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man keine Angst haben vor einem Gebrauchtkauf. Das Q10 war wie neu für um 100€ mit OVP, ganzen Zubehör und Gewährleistung. Rücklaufer und Altlagerbestand mit Verarbeitungsmacken, die man als Kunde für knapp 500€ für ein Smartphone auch reklamieren würde.
Der Bildschirm ist nicht ganz sauber eingesetzt, aber komplett kratzfrei, Tastatur ist rechts etwas abgedunkelt bei der Hintergrundbeleuchtung und auf der linken Seite hat die hintere Abdeckung im oberen Bereich etwas Überstand. So ehrlich muss ich auch sein, weil ich erstmal dachte, ein Amateur hätte das Teil zusammengabaut, Andere Funktionsmacken habe ich bis jetzt für den Preis nicht gefunden und ein stärker gebrauchtes Gerät mit leichten oberflächlichen Abschürfungen wäre mir auch diesen Preis wert. Ich schreibe im Forum ab und zu auf dem Q10 und es ist derzeit noch im Intensivtest bei mir. Der Gebrauchtakku hält genauso lange durch wie der neue Ersatzakku.

Mich hat das kleine Q10 doch tatsächlich überzeugt und wäre die doch für mich kleine Tastatur kapazitativ, würde ich mein Passport für das Q10 eintauschen. Solides, kleines Kommunikationspaket.

Aber ich werde letztlich im Q10 Thema weiter schreiben, aber vielleicht hilft es ja für Querleser.


Auch positioniert sich der alte 1.5Ghz S4Plus vor das TP-Link SD210 Produkt, aber die SoC Leistung ist für Telefonie und SMS eher nebensächlich. Leider sind die billigen Smartphones eher weniger als Telefon geeignet und die Testberichte zu den beiden Wiko Geräten zeigen das Dilemma von viel Funktion, aber nichts wirklich gut umgesetzt.
Da könnte sich das LG K4 empfehlen, wenn der Preis und neu ausschlaggebend ist.
Auch wenn ich persönlich in dem Preisbereich wirklich zum Lumia 6xx tendieren würde, wenn man noch Restbestände für unter 100€ bekommt.


Noch Fotos zum Schluss. Ich muss mir mal einen ordentlichen Fotoplatz für besser Aufnahmen einrichten, irgendwann. Ich habe den HDMI Port abgeklebt, also bitte nicht wundern.

BBq10vrb.jpg
BBq10vr.jpg
BBq10rs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Für meine Eltern ist es aber eben so, dass sie kein gebrauchtes wollen.

Auch positioniert sich der alte 1.5Ghz S4Plus vor das TP-Link SD210 Produkt, aber die SoC Leistung ist für Telefonie und SMS eher nebensächlich. Leider sind die billigen Smartphones eher weniger als Telefon geeignet und die Testberichte zu den beiden Wiko Geräten zeigen das Dilemma von viel Funktion, aber nichts wirklich gut umgesetzt.
Kannst du das genauer ausführen, was du meinst? Wieso sind billige Smartphones (ich nehm an, du schließt alles bis 120,- ein, oder?) nicht zum Telefonieren geeignet?

Zum Lenny-3 habe ich einen sehr guten Test gefunden. Was genau ist nicht gut umgesetzt?

An meinem Wiko Rainbow Jam war ich von der Kamera positiv überrascht, da ich gewarnt wurde. Genauso funktioniert das Alltagszeug gut (Telefonieren, schnell mal was im Internet nachschauen), vielleicht könnte der Lautsprecher auf der Rückseite anders platziert werden, damit man das smartphone auch mal beim zuhören bei Siete legen kann, aber eigentlich ist die Lautstärke auch dann noch ok, wenn der Lautsprecher abgedeckt ist.

Was mir besonders an den Wiko Dual-SIM Geräten gefällt, ist, dass man es so einstellen kann, dass es nachfragt, welche SIM für die gerade gewünschte Sache verwendet werden soll. So wie ich das von anderen Geräten gehört habe, geht das wohl sonst nciht so on the fly mit einem Klick.
 
Wenn überhaupt würde ich auch zum LG Wine Smart raten. Haben deine Eltern schon "Erfahrungen" mit einem Touchscreen?

Ich kenne das ja von meinen Eltern und das hat überhaupt nicht funktionert, im Alter neigt man leider oft zu trockener Haut.
 
lila.Tentakel schrieb:
Wenn überhaupt würde ich auch zum LG Wine Smart raten. Haben deine Eltern schon "Erfahrungen" mit einem Touchscreen?

Ich kenne das ja von meinen Eltern und das hat überhaupt nicht funktionert, im Alter neigt man leider oft zu trockener Haut.

Meiner Mutter hat es probiert und hat beim scrollen auf Amazon immer unabsichtlich irgendwelche Sachen angeklickt.
 
MSSaar schrieb:
Das Cubot spielt in der Liga meines ehemaligen iRulu V4 (das ich gerne behalten hätte, leider konnte Amazon das Teil nicht 1:1 tauschen), beim X12 hast du ein 540p Display und bekommst laut Amazon eine Schutzhülle mit, das iRulu hat ein HD Display und Gorilla Glas 3.
Nochmal zum iRulu V4. Das hat ja bei Amazon inzwischen desaströse Bewertungen und man muss ja dann von Glück sprechen, dass es seinen Geist vor Ende der 2 Jahre aufgibt... Muss ich das bei Cubot, ZTE, Blackview, Phicomm etc. nicht auch erwarten?

Du sagtest, es kommen noch welche raus. Das Wiko Freddy ist ja inzwischen erschienen. Sind noch weitere (auch von anderen Herstellern geplant) oder kann man jetzt mit dem "kaufen anfangen"?
 
Für meinen alten Herrn habe ich nach viel Recherche das Doro PhoneEasy 612 GSM Klapphandy geholt. Erfüllt vollends die Erwartungen. Sieht schicker aus als die speziell betitelten Seniorenhandys und hat für mich wichtige Dinge drin die Menschen ab einem gewissen Alter benötigen wenn es nur ums telefonieren geht. Große Schrift, ganz wichtig auch im Telefonbuch wo die Kontakte sind und Lautsprecher ist schön laut für die etwas verstummten Ohren. Gespräche öffnen sich beim aufklappen und beenden sich beim zuklappen. So einfach wie nur möglich mit großen beleuchteten Tasten und einer aufsteckbaren Ladestation. Für rund 80,-€ kann ich nicht meckern.
 
Zurück
Oben