8 Port und 24 Port Switch TP Link oder Netgear

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Mittag,

Ich benötige einen8 Port Switch und zwei 24 Port Switche.
Nun ist die Frage welche da empfehlenswert sind.

Ich hatte bisher fast ausschließelich die Plastik TP-Link Switche im Einsatz (5 oder 8 Port)
Dann hatte ich mir einen 8 Port Easy Managed Switch gekauft, da von den Plastik Switchen immer mal einer nach 2-3 Jahren defekt war.

Von Netgear hatte ich vor langer Zeit mal einen switch, habe jetzt aber einen neuen Web Managed Plus Switch gekauft.
Vorteil ist das ich da eine Weboberfläche habe.

Nun aktuell machen möchte ich nichts was managed vorraussetzt, dennoch denke ich ist es Praktisch.
Evtl. könnte mal VLAN interessant sein oder auch QoS und da möchte ich jetzt bei einer neuanschaffung nciht sparen.

Link Agregation hatte ich ins Auge gefasst, doch durch das Multichanneling ist das fast hinfällig.

Welche Switche könnt Ihr empfehlen ?

Bei Netgear dachte ich an die Web Managed Plus Switche 24 Port liegt im 140€ Bereich.

Bei TP Link ist das ganze ein bisschen breiter gefächert da habe ich jetzt welche um die 180€ gesehen.

Evtl. Brauche ich auch das STP damit sich da keine schleifen bilden?

Viele Grüße
 
Ich hab hier jetzt 2 Zyxel GS1900-24E, die ham ne schicke Weboberfläche für meine VLAN's und können sonst auch alles und sind billiger als das was du verlinkt hast:

https://www.amazon.de/Zyxel-GS1900-...qid=1471269214&sr=8-4&keywords=zyxel-switches

Für mich war wichtig: passiv, also ohne Lüfter fürs Wohnzimmer (nur die Versionen ohne PoE).

Webinterface sieht so aus:

wohnzimmer.JPG

PS: hat auch STP, Kanäle bündeln, ...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Schaue ich mir gleich mal an!
Was ich gerade bei den Netgear gelesen habe er soll kein Link Agregation nach IEEE unterstützen.

Dieser TP Link schaut sehr gut aus.
T1600G-28TS


Bei dem Netgear gefällt mir, dass direkt ersichtlich ist ob mit 100 oder 1000 mbit verbunden wurde.

Viele Grüße
 
Hm, der TP-Link ist auch über 30€ teurer.

Was mir aufgefallen ist, wenn man mit VLAN's arbeitet haben sich mein alter Longshine Switch und der eine neue Zyxel nicht verstanden, daher der zweite Zyxel.

Wenn du eh 3 Switche brauchst empfehl ich halt 2x den 24e und einmal den 8e von Zyxel, da weisste dass die dann zusammen funktionieren werden.

Und:
Geringer Stromverbrauch gemäß IEEE 802.3az
 
Eine genaue Bezeichnung würde schon mehr helfen als nur die sehr grobe Bezeichnung der Serie. Ich schlage einfach mal den GS724Tv4 vor ;)
 
Wei wäre es mit dem?

TP-Link TL-SG5428 JetStream 24-Port Gigabit L2 Managed Switch (4-SFP Slots, lüfterloses Passivkühlkonzept)
Switchingkapazität: 56Gbps
max. Leistungsaufnahme: 13,6 W
Gigabit-SFP-Ports: 4

Da bekommt man richtig Technik für sein Geld.
 
Hmm, ja wollte deshalb auch alles von einer Marke kaufen.

Der Netgear sieht auch gut aus.

Hatte um ganz genau zu sein folgende zwei Modelle ins Auge gefasst.

https://www.amazon.de/TP-Link-T1600G-28TS-TL-SG2424-Pure-Gigabit-unterstützt/dp/B0151PAYLI

https://www.amazon.de/NETGEAR-JGS52...00GGD10FY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hmm wo sind die Unterschiede zu deinem Negear https://www.amazon.de/NETGEAR-GS724...=UTF8&qid=1471270650&sr=8-1&keywords=GS724Tv4

Switch?

Leider ist der Vergleich auf der Netgear seite nicht so besonders...

Viele Grüße

EDIT: @CPU-Bastler,

Hmm ja vollwertiger L2 Switch, denke das brauche ich nicht, zumal der Preislich viel zu teuer ist. Sollte schon deutlich unter 200€ für einen Switch liegen eher unter 150€

Viele Grüße
 
ich habe seit einigen Jahren den Vorgänger vom NETGEAR JGS524E im Einsatz. Der hieß genauso (V1) hatte aber noch kein Web-Interface sondern muss mit einer Extra Software konfiguriert werden. Ansonsten bin ich mit dem Teil bestens zufrieden, er macht eben alles was ich von ihm verlange, ok, das ist nicht viel...
Ein NAS (Iomega) ist per Link Aggregation angeschlossen, funktioniert. Für die Leitungen zu den Überwachungskameras habe ich VLAN aufgesetzt, damit jemand da nicht freien Zugriff auf das komplette LAN/WLAN bekommt, das wars dann auch schon.
Und es ist eben ganz nett sich mal die Fehler Statistiken anzugucken wenn es irgendwo "klemmt".
 
Abend,


Habe nochmal ein bisschen geschaut, der netgear hat LAG aber kein LACP nach IEEE ist unschön, damit fällt er für mich raus.
Bleiben noch TP link und Zyxcel. Beide haben LACP nach IEEE 802.3ad

Hmm müsste die Features mal ausdrucken und vergleichen bzw. in Compare it oder so mir anschauen.

Schwierig schwierig.....
 
braucht man das?!?

wie gesagt, mit meinem "uralt" JGS524E kann ich LAGs (Link Aggregation Group) anlegen und das funktioniert auch hervorragend mit einem Iomega Ix4-200d zusammen, also über verschiedene Hersteller hinweg.

Wenn man jetzt zwischen zwei Switches eines Herstellers so ein "Trunking" (bin halt noch vom alten Schlag) machen möchte, dann sollte das doch auch funktionieren und man muss nicht unbedingt irgendwas nach dem neuesten "Standard" (LACP) haben, der alte Kram funktioniert doch genauso, hat halt nur einen anderen Namen...
 
Hmmm, naja ich denke verkehrt ist es nicht.
Gerade wenn Switche in der gleichen Preiskategorie dies bieten, möchte ich darauf nicht verzichten.

Viele Grüße

EDIT:
Hmm leider konnte ich mich noch für keines der drei Produkte entscheiden....

Hmm habe mir die Datenblätter auch mal angeschaut, leider ist es sehr schwer zu vergleichen. Finde bei dem Zyxel den Preis fast schon zu gut... ist ja fast die Hälfte im Vergleich zu Netgear und TP Link.
Leider gibt es ja von keinem Hersteller eine Demo Weboberfläche um sich das mal anzuschauen. (Auch wenn der Profi über Konsole alles macht, fände ich das für den Heimgebrauch bzw. schnell mal was eingestellt ganz gut)

Ich denke VLAN und LACP können ja alle laut Datenblatt.
Kann ich problemlos zu dem Zyxel kaufen oder haben Netgear und TP Link andere Vorteile?

Ganrantie haben beide ja 5 Jahre bzw. lebenslang.

Einen schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben