Netzwerküberwachung aber wie?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich wollte vorhin meinen Windows 7 Rechner starten was bis zur Passworteingabe auch ganz gut funktioniert hat. Dann konnte ich aber kein Passwort eingeben und der Rechner hat sich aufgehängt. Ich habe den Rechner seit fast 2 Jahren und etwas vergleichbares ist noch nie passiert.
Ich habe ihn neu gestartet und seitdem passieren irgendwie komische Dinge.

Ich habe gerade ein youtube Video geschaut und es auf Vollbild vergrößert. Dann wird oben angezeigt "youtube bla bla wird jetzt im Vollbildmodus angezeigt".
Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden. Als ich bei Minute 5 im Video war kam plötzlich nochmal die Anzeige " youtube bla bla wird jetzt im Vollbildmodus angezeigt" - und das obwohl ich nichtmal die Maus bewegt hatte und das Video die ganze Zeit am Stück ohne Unterbrechung lief. So als ob jemand im Hintergrund unbemerkt das Video minimiert und wieder geöffnet hätte.

Ich habe mir jetzt mal networx installiert um zu schauen was sich so tut. Es gibt die ganze zeit up und download im kb Bereich auch wenn ich keinen Browser o.ä. geöffnet habe. Ich weiß nicht ob das normal ist?

Ich würde mir das mal genauer anschauen - kenne aber kein Programm das auch die Quellen des Traffics anzeigt - kann mir hier jemand helfen?
 
Diese Anzeige von Youtube z.B. ist normal bei Firefox und auch Chrome. Hast du da zufällig auf eine neuere Version upgedatet?

Dass dein PC auch ohne geöffneten Browser Up und Download erzeugt ist auch normal. Wenn du deinen Rechner überprüfen willst, dann installiere dir mal Malewarebytes bzw nutze deinen vorhandenen Anti Virus Client (was nutzt du da?).
 
Jeder Rechner hat andauernd Traffic in beide Richtungen wenn er in einem Netzwerk ist.
Du würdest es auch gar nicht merken wenn einer auf deinem Rechner unterwegs ist.
Ich vermute mal es gab ein Update und jetzt spinnt etwas... bei YouTube z.b. ein Browser Plugin.

Edit: Zeigt die Quellen nicht jedes Tool an? Dir Kunst ist den Netzwerktraffic zu "lesen".
 
Ja die Anzeige bei Youtube ist normal wenn man das Video öffnet. Aber die Anzeige kam mitten im Video als es schon seit 5 Minuten im Vollbildmodus lief.
 
Um zu überprüfen ob nicht ungewollte Adware oder Malware da bei dir im Gange ist, überprüfe mal deinen PC nacheinander mit folgenden Scannern:
Malwarebytes Free
Adwcleaner
Junkware Removal Tool
Emsisoft Emergency Kit
 
Die Anzeige kommt z.B. auch bei Multimonitor Systemen, wenn man noch mit anderen Applikationen arbeitet.
 
Zeigt die aktiven Verbindungen in der Admin-Engabeaufforderung an, die sich anzeigen lassen möchten:
netstat /a /b
 
Zurück
Oben