Akkulaufzeit Thinkpad L540?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hi zusammen.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir ein Thinkpad L540 (i5 4210M) zugelegt.

Vor kurzem habe ich dazu auch den großen 9 Zellen Akku gekauft, nachdem ich den Eindruck hatte, das der kleine 45 Wh Akku doch schnell leer ist.


Leider hat sich auch mit dem neuen 9 Zellen Akku kein befriedigender Zustand eingestellt. Das liegt sicher nicht an der Kapazität der beiden Akkus. Die wird zumindest im Energie Manager als gut angezeigt. (etwa 43 Wh für den kleinen und 100 für den großen Akku).

Mit dem kleinen Akku komm ich realistisch gesehen noch auf 2 h Laufzeit, mit dem großen etwa auf 4.
Das finde ich doch extrem wenig.

Ich muss dazusagen, dass ich mit dem Laptop in der Regel arbeite. Das heißt es ist Chrome, Excel, Word, Citavi und entweder VLC, oder Youtube offen.
Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass man einen 9 Zellen Akku damit in 4 h leer bekommt. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Schaue nach dem Wear Level der Akkus. Das sollte mit der Systeminformationsapplikation von Lenovo gehen oder aber auch z.B. mit HWInfo.

Wichtig ist auch, den Powermanagement Treiber von Lenovo aktuell zu halten.
 
Wie stark ist die CPU dauerhaft ausgelastet? Wie hell ist der Bildschirm eingestellt?
 
Bildschirm ist bei etwa 75%, CPU schwankt zwischen 0 und 20 %, kann aber auch mal länger bei 20% bleiben, was mich etwas nervös macht...
 
Och doch die 100Wh können auch in 4 Stunden leer sein, kommt immer drauf an was man so tut.

Notebookcheck spricht bei einem Test vom L540 mit 56Wh Akku von 4,5 Stunden Laufzeit in deren WLan Test. Von daher sind deine Werte erst mal auffällig niedrig.

In welchem Energieschema arbeitest du meistens?
 
Normalerweise auf Maximale Leistung.

Hab jetzt aber vorher ne Stunde mal auf "Maximale Akkulebensdauer" gearbeitet und keine Performanceeinbrüche festgestellt. Von daher werd ich beim arbeiten im Akkubetrieb mal darauf achten. Könnte sein, dass das schon reicht um auf 6 h zu kommen.
Etwas enttäuscht bin ich trotzdem hatte mir mehr versprochen :)
 
svchost.exe scheint das Problem zu sein.

Der nimmt dauerhaft 25 % CPU Leistung ab.



Update: Den Prozess kann man einfach im Task Manager beenden und es gibt keinen Systemcrash...

Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Idee. Ich hab seit kurzem das Problem, dass ich nicht mehr Updaten kann. Hab schonmal ne Stunde laufen lassen und der sucht immer nur nach Updates, lädt aber nichts runter (obwohl 400 MB noch ausstehen)...
 
Bei mir half folgender Tipp:

AdoK schrieb:
In den Diensten den Dienst Windows Update deaktivieren und beenden.
Danach in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Anschließend reboot, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen

aus diesem Thread. Geht dort um Windows 8, half bei mir aber auch schon bei 7 und 10.
 
Zurück
Oben