PC wird alt, nur GPU Upgrade ausreichend? GPU Ca. 400€

jack5288

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Hi
mein PC kommt langsam in die Jahre was aktuelle Spiele anbetrifft.

CPU: Intel i5-4570 (mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B)
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition DualX (2GB, Pitcairn XT)
RAM: 16GB (4x4GB Kingston KHX1600C9D3/4GX)
Main: Gigabyte H87-HD3

Zur Zeit Spiele ich BF4, Overwatch, No Man`s Sky und Doom. Ab und zu Sim. wie Cities Skylines, Train Fever etc.
Alles auf einem Acer G276HL (1920x1080) neben bei läuft oft mal youtube oder ähnliches als Hintergrund rauschen :D auf einem LG W2242 (1680x1050). Was für ein Netzteil genau verbaut ist weis ich jetzt nicht. Ist aber ein Bequit mit 550W.

Mein Budget entspricht ca 400€. Mein Gefühl tendiert zu einer MSI RX480 Gaming X 8G bzw Powercolor RX480 Red Devil. Da ich seit 2008 gute Erfahrungen mit AMD gemacht habe was die Langzeitunterstützung angeht. Meine letzte NVidia war eine Geforce 4 Ti 4400 :D

OC mach ich eigentlich eher garnicht :D die Lautstärke sollte aber nicht zuhoch sein. Die jetzige 7870 is auf volllast schon recht laut. Aber gerade so schmerz grenze ;) leiser wäre mir lieber :)
Würde auch mal wieder eine Nvidia kaufen aber eine 1070 soll sich wohl recht langweilen bei FHD und ne 1060 mit 6GB scheint in meine Augen nicht so lange zuhalten wie meine jetzige 7870 die ja schon 4 gute Jahre ihren Dienst verrichtet hat ;) und trotzdem zB GTA V in guter Optik und Schnelligkeit, mir ein gutes Spiel geliefert hat.

Vlt könnt ihr mir alle etwas helfendabei. Neuer Monitor mit freesync, gsync etc pp und was es da alles heutzutage neues gibt steht bei mir die nächsten 1,5jahre nicht zur Debatte. Irgendwo muss man ja das Geld für die wichtigeren ding im Leben bereit halten ;)
 
Die Studenten bei mir in der Firma raten mir alle zur 1070 von NVidia :rolleyes:

@Moselbär: Bei der Sapphire hab ich so raus gelesen das die mit der ASUS Strix wohl die Lautesten sein sollen von den Custom 480 karten. Hab von den Db angaben auch gar keine Ahnung wenn ich ehrlich bin op das nun laut ist oder nicht :D
 
Ob sich eine 1070 bei FHD langweilt hängt von den Einstellung ab die verwendet werden. Bei dem Budget kannst du ruhig zur 1070 greifen zb von Palit.
 
Für deine genutzte Auflösung ist die 480 sicher eine gute Wahl. Außerdem sind Freesync Monitore deutlich günstiger als Gsync Modelle zu erstehen, auch wenn das jetzt vielleicht noch nicht zur Debatte steht.

Allerdings würde ich auch eher zur 1070 raten. Zum einen kannst du Leistungsreserven in Downsampling stecken, bzw. in naher Zukunft bedenkenlos auf 1440p wechseln.

Etwas mehr als 400 Euro werden es dann wohl, allerdings reicht die Leistung auch für kommende Spiele bei Sehr hohen Settings.

Geforce 4 Ti, das waren Zeiten ;) Hatte die 4200er.
 
Finde deine Idee mit der 480 von powercolor gut. Lieferbar aber wohl erst ab dem 19. was die meisten Haendler sagen. Dann aber angeblich auch in wirklichen Stückzahlen.
 
wenn du dein Buget ausnutzen willst und kannst dann wäre die 1070 die Wahl

ansonsten auch dei 480 tut ihren Dienst
 
Für FullHD würde eine 1060er oder 480er vollkommen ausreichen, den Rest des Budgets solltest du dann in eine SSD investieren falls nicht vorhanden.
 
Wenn ich in 1080p alles auf Maximum stelle fängt meine GTX980 1,5GHz an zu kotzen.

Also wenn du echt 400€ hast dann geht auf eine GTX1070, die fangen bei 419€ an.
Ich würd es totsicher machen.
 
Also als Festplaten hab ich verbaut Eine:
SanDisk ultra II 240Gb
Hitachi HDD 500GB
WDC HDD 1500GB

und nen BR Brenner :p

Also bei 1070 is das günstigste was ich finde eine Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5 für 428,50€

Stellt sich mir halt die frage sind es die 130€ aufpreis wert an leistung zu ner Powercolor Red Devil wert auf sagen wir 4 Jahre???
Zwecks DX12 und Vulkan wo die AMD sicher besser sein werden dank GCN. Mantle war ja so wie ich das mitbekommen habe kaum unterstützt von Games.
 
Ja, lohnt sich wenn das Geld lockerer sitzt und du die nächsten Jahre Ruhe haben willst mit AAA-Titeln und nem Upgrade der Auflösung.
 
Hm, gute Frage nächste Frage. Das wird dir keiner genau voraussagen können. Wahrscheinlich wird die RX480 unter DX12 an Performance zulegen, aber die GTX 1070 niemals einholen. Dafür hat die 480 ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Daher tendiere ich zu: Ja, der Aufpreis zur 1070 lohnt sich auf die Dauer von 4 Jahren.
 
Wie immer gilt, wenn man auf Free/GSync nicht achten muss: Die stärkste Karte die in dein Budget passt, wäre dann die GTX 1070. GPU Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch GPU Leistung!
 
Pisaro schrieb:
Wie immer gilt, wenn man auf Free/GSync nicht achten muss: Die stärkste Karte die in dein Budget passt, wäre dann die GTX 1070. GPU Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch GPU Leistung!

oder durch CPU-Leistung. Weil die schnellste Karte vollkommen sinnlos ist, wenn die CPU nicht hinterher kommt.
Aber Hauptsache einen Autovergleich umgedichtet und als Tatsache hingestellt :rolleyes:
 
@rg88

Da er einen aktuellen Prozessor hat passt es doch. :freak:
 
Mir gings rein um die Verallgemeinerung ;) ja nach Spiel und Einstellungen bremst auch ein 6700k
Pauschal zu sagen "mehr GPU, mehr GPU" ist halt nicht richtig
 
Stimmt schon. Irgendwas bremst immer. ;)
 
Zurück
Oben