Welcher Ram ist schneller? Corsair Vengeance DDR4 2800, 3000, 3200 Mhz

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo,
ich möchte mir gerne bald einen neuen PC zusammenstellen. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Ram denn nun schneller ist.
Zum Vergleich stehen 3 mal Corsair Vengeance mit 3 verschiedene Taktraten und Timings:
-2800 Mhz CL14 16-16-36
-3000 Mhz CL15 17-17-35
-3200 Mhz CL16 18-18-36
Ich weiß, dass grundsätzlich die Mhz Zahl über die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist. Jedoch haben die verschiedenen Timings nur so eine geringe Differenz, dass ich absolut nicht mehr weiß, welcher denn nun schneller ist. Und in wie weit funktionieren diese schnelleren Rams mit der CPU? Sollte ich doch den langsameren Weg mit dem Vengeance 2133er gehen?

Außerdem habe ich nun auch schon beim stöbern gelesen, dass 3000 Mhz Ram Probleme mit Windows macht? Wie viel Wahrheit hängt da dran?

Kurz die Links angehangen:
https://www.alternate.de/Corsair/DI...itsspeicher/html/product/1235940?event=search
https://www.alternate.de/Corsair/DI...Arbeitsspeicher/html/product/1218098?lk=12636
https://www.alternate.de/Corsair/DI...Arbeitsspeicher/html/product/1220684?lk=12638

Noch kurz meine Ideen zur restlichen Systemkonfiguration:
Asus Z170-A
Intel i5 6600k
Noctua NH D15
Asus Strix GTX 1060 OC
WD Blue 1TB
Fractal Design Define R5
BeQuiet! Power Zone 650W
Samsung 750 Evo 250GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich?
Zwischen den Kits liegen maximal 5(!) Euro...
Eigentlich ist es Rille, welches du kaufst. Ob du den RAM überhaupt auf 3000/3200 MHz bekommst, ist letztlich auch noch abhängig davon, ob deine Hardware das mitmacht. Ich würde einfach das 3000er Kit kaufen, weil ich mir die 5 Euro dann tatsächlich auch sparen würde. Für 3200 brauch man wohl schon einiges an Glück, dass das Board bzw. der Memory Controller der CPU mitspielen.
 
Kannst du dir selber ausrechnen. Formel dazu ist

(2*1000/ RAM-Takt)*CL=xns

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschl. 2133MHz spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und diese Ergebnisse sind ein kann und kein muss. Damit das kann funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
Wenn Du nicht übertaktest ist es soweit ich weiß eh wurscht, wenn Du übertakten willst, dann solltest Du dich vielleicht noch etwas mehr in das Thema einlesen ;) Aber einfach den mit 3200MHz nehmen gibt dir beim etwaigen OC wohl mehr Spielraum.
 
Typischerweise reagiert eine Intel CPU meist etwas besser auf hohen Takt als auf niedrige Latenz. Aber real ist der Unterschied nicht mal meßbar. Völlig egal.

Der zusammengestellte PC ist so... suboptimal. Mach eine vernünftige Beratung auf.
 
Also durch die Formel hab ich erfahren, wie ich mir schon fast gedacht habe, dass die wohl alle gleich schnell sind. Und logischerweise will ich den 6600K auch übertakten. (K sagt doch alles oder? ;)
 
Atschi2000phil schrieb:
Noch kurz meine Ideen zur restlichen Systemkonfiguration:
Asus Z170-A
Intel i5 6600k
Noctua NH D15
Asus Strix GTX 1060 OC
WD Blue 1TB
Fractal Design Define R5
BeQuiet! Power Zone 650W
Samsung 750 Evo 250GB

Hallo,

die Konfig würde ich an einigen Stellen abändern:

  • Das Netzteil geht auf alle Fälle hochwertiger, dazu ist es überdimensioniert
  • Kühler ist etwas übertrieben, zudem teuer, für den 6600K
  • Board ginge auch noch etwas günstiger ohne Abstriche

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Der Unterschied beim RAM ist so gering, da muss man jetzt keinen Wissenschaft draus machen. :)
 
Siehe z.B. was PCTüftler geschrieben hat.
 
PCTüftler schrieb:
@PCTüftler
Danke sehr.
Das Netzteil hab ich nunmal schon ;) Sonst hätte ich gerne nen Seasonic. Allerdings kann ich mich auch mit dem jetzigen zufrieden geben.

Kühler ist übertrieben, ich weiß :D Ich möchte aber gerne auf dem Kühlungs Niveau einer Corsair H115 sein, aber lieber etwas billiger und leiser. Jedoch werde ich mir den Thermalright mal im Vergleich ansehen.

Und als Mainboard hatte ich zuerst das Asus Z170-P angedacht, jedocht wollte ich wenn auch gerne Dinge wie USB 3.1 etc. haben. Und gegen Asrock hab ich was.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Grade gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Hallo

Bevor du RAMs kaufst, würde ich dringenst überprüfen, dass die RAMs kompatible sind, auf deinem Mainboard!

Da kann es zu Fehlern kommen oder das System startet nicht mehr!

Habe auch kürzlich ein Intel i6700k mit Asus Mainboard Maximus VIII Gene gekauft, mit 2 G.Skill DDR4 3200 RAMs, also 2x16gb RAMs.

Je nach Bios Einstellung laufen die auch gut, aber er stürtzt sehr schnell mal ab, auch wenn man nur am Surfen ist!

Meine Empfehlung wäre, kaufe Dir ein Dualchannel Kit von Kingston Fury oder Kingston HyperX, die sollten anscheinend besser laufen als G.Skill und Corsair !

Schau einfach auf ASUS Website und schaue Dir die QWL-Liste (oder so ähnlich) an und überprüfe ob deine RAMs dort aufgelistet sind!

Werde meine G.Skill auch gegen Kingston HyperX austauschen, da sie anscheinend besser laufen also sonstige RAMs!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :-) !

Lg
 
Und wenn Du dann weist was Du brauchst - nimm die Billigsten die Du kriegen kannst.

Den Unterschied zu den Anderen kannst Du messen - merken wirst Du den nie mMn.
 
Dir QVL ist leider für die Mülltonne. Nicht zu gebrauchen.
 
Atschi2000phil schrieb:
Und als Mainboard hatte ich zuerst das Asus Z170-P angedacht, jedocht wollte ich wenn auch gerne Dinge wie USB 3.1 etc. haben. Und gegen Asrock hab ich was.

Was genau gibt es an AsRock auszusetzen? Die Zeiten wo das minderwertige Boards waren sind schon einige Zeit vorbei.

Dem Extreme4 fehlt es an Nichts und die Spannungsversorgung für die CPU ist sogar besser als beim A. Wenn es ein Asus sein soll würde ich eher zum Pro Gaming greifen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Hat ebenfalls mehr CPU Phasen und einen besseren Soundchip.
 
Ist mehr so eine Abneigung, da mein altes Asus P8Z77-LX durch nen Asrock z77 pro3 getausch wurde. Mir fehlen Dinge wie die gute AISuit für die Lüfter. Außerdem startet mein PC seit dem Umbau oft nicht richtig. (Startet, stürzt ab, startet wieder.... irgendwann gehts dann) Das Pro Gaming ist auch ne Alternative. Habe mich bis jetzt nie mit CPU Phasen auseinandergesetzt. Wie ich gerade gelesen habe, ist der 300OHM KHV auf dem Board sogar auch ganz gut für meinen DT880 Pro... ;)
Bin aufs Z170-A durch nen, ich glaube PCGH-Testsystem, gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seiht dein aktueller PC denn aus, denn ein Z77 Board sollte man eigentlich noch nicht in Rente schicken müssen.
 
Ist nen i5 3550, Asrock z77 pro, und 16Gb Crucial Ballistix Sport. Ich will ihn auch eigentlich nicht in Rente schicken.... Leider treten wie gesagt die Probleme mit dem Mainboard auf. (Es muss auf jeden Fall Mainboard (Bios) oder die CPU sein. Da der Fehler erst seit dem Tausch auftritt, vermute ich sehr stark Mainboard). Außerdem fehlt mir die ordentliche Lüftersteuerung. Und es gibt nur enorm überteuert andere LGA 1155 Mainboards. Deswegen sollte wenn schon ein neues MB her. Resultiert in neue Cpu u. Ram. (Wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich auch gleich DDR4 Ram nehmen) Auch die Grafikkarte wird erstmal in den neuen PC übernommen, bis Geld für eine neue da ist.
Ergänzung ()

Wen es interessiert: Ich denke der Corsair Vengeance 3000 Mhz sollte der richtige sein. Kostet am wenigsten und die CPU soll damit ja scheinbar auch klar kommen. Ggf. hol ich durch Übertaktung der CPU auch noch Potential aus dem Ram raus.
Außerdem will ich mich herzlich für die Tipps und Änderungsvorschläge an meinem Build bedanken. Super das es so eine Community gibt ;)
 
Zurück
Oben