Memtest - viele Fehler? Bitte mal anschauen

Okay, nun mit beiden Riegeln drin gab es recht schnell wieder den ersten Error, es war auch wieder Bit1.

Den Riegel habe ich vorm Einbau abgeputzt und auch der Slot war sichtbar frei von Schmutz.
Der vermutlich schadhafte Riegel war nun auch in einem anderen Slot untergebracht als bisher.

Es scheint also festzustehen, dieser eine Riegel hat ne Macke und kann zum Hersteller geschickt werden - und wegen des anderen, tadellosen Riegels brauche ich nicht mal auf meinen Rechner zu verzichten.

Richtig?

Grüße und Danke für eure Hilfe!!!
 
Der defekte Riegel sollte auch mal alleine laufen. Duablbetrieb ist immer was anderes.

Im ersten Post hast du geschrieben, dass selbst der eine (Funktionierende?) nach 13 Stunden Fehler brachte. Sind jetzt beide defekt?

Bei einem gebrauchten Board würde ich die BIOS-Werte sicherheitshalber auf DEFAULT setzen und dann noch mal testen. Besonders wenn man nicht ausschließen kann, ob der Vorbesitzer schon daran herum geschraubt hat. Es gibt noch einige andere Einstellungen, die die RAMs instabil machen können (BCLK, Spannungen, Takt, usw).
 
Uridium schrieb:
Unter stärkerer Last sind die Bedingungen anders, die Lastschwankungen größer. Netzteil oder Board können die Spannung nicht halten, die Schwankungen nicht kompensieren und die RAMs kriegen zu wenig ab. So wie in einem Hochhaus wenn alle gleichzeitig den Wasserhahn aufdrehen. Dann kriegt der ganz oben auch nichts mehr ab. In der Regel reicht es in einem solchen Fall einfach mehr Druck/Spannung auf die RAMs zu geben.

.


Stimmt, wenn baugleiche Riegel ohne Probleme die 1600 MHz halten können und beim vorherigen Test auch nur ein Riegel auffällig war,d ann war nicht der Riegel kaputt, nein es war eine andere Komponente. Nö, in dem Fall völlig falsch. 2 CPUs und 2 Boards haben in diesem Fall identische Ergebnisse geliefert. Der Riegel war hin.

@ Lupex Schau dir mal die Garantiebedingungen an, bzw schreib den Support an, die meisten Hersteller wollen dann beide Riegel zurück, nicht nur Einen.
 
Nein es war der gleiche Riegel, Uridium. Er hatte zwischenzeitlich die Module gewechselt.
@TE: Normal muss man für einen RMA immer das komplette Set einsenden. Kannst den Hersteller ja nochmal fragen, aber normal heißt das, dass, wenn die Module einzeln gekauft wurden, hast du Recht. Musst ja nur einen einsenden. Wenn die Module Typenbezeichnungen aus einem Kit haben wäre ich mir da aber nicht so sicher.
 
Zurück
Oben