Ram funktioniert nur noch zusammen

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

heute Mittag starteten bei meinem PC plötzlich Probleme (BSOD mit verschiedenen Fehlermeldungen). Die Probleme wurden schnell schlimmer, so dass Windows 10 nicht mehr bootete. Nach mehreren Erfolgslosen Versuchen, das wieder hinzubekommen, habe ich eine Neuinstallation vorgenommen. Nach der Neuinstallation habe ich direkt einen Memtest gemacht und nach wenigen Sekunden brauch er mit einem Fehler ab.

Um nun festzustellen, welches Modul betroffen ist, habe ich versucht, Windows jeweils mit nur einem Riegel zu starten. Komischerweise funktionierten beide Riegel einzeln nicht. Erst als ich wieder beide zusammen verwendete konnte ich mein PC starten.

So wurde getestet:

Riegel A in DIMM2 = Keinerlei Startzeichen (Also kein Signal an den Monitor)
Riegel A in DIMM4 = Selbes Problem
Riegel B in DIMM2 = Selbes Problem
Riegel B in DIMM4 = Selbes Problem
Riegel A und B in DIMM2 + DIMM4 = Normaler Start möglich

Wie kann ich nun den defekten RAM feststellen? Oder hat sonst jemand noch eine Idee?

Lg


Hardware:
AMD FX-6300
MSI 970-G46
2x 4 GB G.SKill Ripjaws F3-12800CL9D
VRTX3D R9 270
Windows 10 64 Bit
Ergänzung ()

Memtest86 v. 4.7.3. wurde vom USB Stick aus gebootet und lief einen durchgang ohne fehler. (Beide Ram-Riegel drin) Wenn ich mehr Zeit habe, lass ich ihn länger laufen
 
Wie verhält sich der RAM denn in Slot 1 und 3?
So kannst du ja nicht ausschließen, dass die Slots nicht vielleicht defekt sind.

Ansonsten kann es ja auch sein, dass beide defekt sind. Zusammen stehen genug fehlerfreie Speicherblocks zur Verfügung, damit er starten kann. Sobald er voll läuft, stürzt er ab.
Bei den einzelnen Riegeln sind diese so schnell voll, dass sie gar nicht starten.

Das ist natürlich nur theoretisches Gespinne. Sicher kannst du dir nur sein, wenn du einen dritten sichee funktionierenden Riegel hast.

Dann kannst du gucken, ob dieser alleine läuft und wie sich das System verhält, wenn du die anderen einzeln dazu packst.
 
Dass bei 2 Riegel genug funktionierende Kapazität da ist um neu zu installieren, aber bei einem einzelnen Riegel es nicht mal zum booten reicht ist recht unwahrscheinlich.

Ich würde eher auf BIOS Problem tippen. Mal sauber zurücksetzen und dann mit einem Modul probieren.
Vielleicht will das Board ein einzelnes Modul aber auch zwingend auf Slot 1 oder Slot 3 haben.
 
Zurück
Oben