Windows Vista - "Die Suche nach Updates ist nicht möglich"

dirkschn

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe den AdwCleaner angewandt und die von diesem Tool vorgeschlagenen Bereinigungen durchgeführt. Seitdem blendet sich kurze Zeit nach dem Hochfahren des Computers unten rechts das Windows-Update-Symbol ein mit dem Hinweis "Die Suche nach Updates ist nicht möglich". Ich habe versucht, das Problem mit dem Tool pcwFixWindowsUpdate von www.pcwelt.de zu lösen. Leider brachte dies keinen Erfolg. Wie habe ich vorzugehen? Bitte helft mir!!!

Grüße

Dirk
 
Der Support für Vista bzgl. der Sicherheitsupdates läuft erst im April 2017 aus. Ich hab derzeit das gleiche Problem, dass Vista keine Upates mehr findet, seit dem letzten Patchday und ich hab die VM über 24h durchlaufen lassen. Er sucht, aber findet selbst nach der langen Zeit keine Updates.
 
Vor der Benutzung von Windows Update müssen alle Updates aus der oberen Tabelle auf dieser Seite installiert sein:

http://wu.krelay.de/

Also auch dasjenige des jeweils aktuellen Patch Days.

Gruß, VZ
 
Hallo Smily,

danke für Deine Antwort. Ich hatte das Tool deshalb benutzt, weil ich eine regelmäßig sehr hohe CPU-Auslastung beobachtet hatte, ohne dass ich den Computer stark beschäftigt hatte. Ich vermutete, dass ggf. eine ungewollt installierte und versteckt arbeitende Adware Schuld daran sein könnte.

Ich habe die Suche nach den Diensten durchgeführt - allerdings ohne zählbaren Erfolg. Es funktionierte nur die manuelle Variante. Die Eingabeaufforderung "net start bits" erbrachte "Systemfehler 5 aufgetreten". Die Dienste "Intelligenter Übertragungsdienst" und "Windows Update" werden bei mir - im Gegensatz zur Anleitung - als Status "Gestartet" und als Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start) angezeigt. Der weitergehende Link auf der Webseite führte ins Leere.

Wie ist das Ergebnis zu interpretieren?

Grüße

Dirk
Ergänzung ()

Antwort an Motorrad:

Ich kann nicht mehr nach Updates suchen und möchte dies wieder können. Lösungsansätze dafür konnte ich im Forum nicht finden. Falls Dir welche ins Auge springen, wäre ich für eine Verlinkung dankbar.
Ergänzung ()

Hallo Volume Z,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du mir noch sagen, wie ich am effektivsten herausfinde, ob die betreffenden Updates bei mir tatsächlich installiert sind? Ich kann mir zwar eine Seite anzeigen lassen, auf der alle installierten Updates verzeichnet sind. Bei dieser Seite funktioniert allerdings die Suchfunktion nicht, und ein manuelles Durchsehen ist wohl unzumutbar. Die neuesten Updates waren alle als erfolgreich installiert gekennzeichnet.

Grüße,

Dirk
 
SP2 ist installiert? Evtl hilft das Updatepack von Winfuture.

Ansonsten könnte es auch sein, das MS mal wieder die Updateserver Adressen geändert hat und das Updatetool noch nicht komplett ausgerollt ist.
 
Hallo,
bin gerade neu hier.
Wenn ich auf die Downloadlinks aus der Liste von wu.krelay für vista 64 klicke, kommt zwar die Microsoftseite, aber es lässt sich weder die Sprache ändern noch wirksam ein download durchführen.
Microsoft bedankt sich zwar für den Download aber es wird nicht angezeigt, auch nicht unter Einstellungen Downloads oder Benutzer/Admin/Downloads
woran kann das liegen?
Danke für Tipps und Hilfe
Viele Grüße
Rainer
Ergänzung ()

Hallochmal,
erstelle eine neue Antwort, weil ich zumindest eine Teillösung gefunden habe.
Wenn ich die URL in Firefox kopiere, gelingen die Downloads. Liegt es evtl. am IE 9 ??
Nach Ausführen kam bei den Downloads die Anzeige: Das Update gilt nicht für Ihr System.
Ich lass jetzt mal suchen.
Danke bis hierhin
rainer
 
pbavsl schrieb:
Nach Ausführen kam bei den Downloads die Anzeige: Das Update gilt nicht für Ihr System.
Der wahrscheinlichste Problemverursacher ist stets das aktuellste dieser Updates, in diesem Monat KB3185911. Auf einer aktuell gehaltenen Vista-Installation sind die anderen bereits vorhanden, und diese Meldung erscheint. Das eine, neue Update reicht aber völlig, um das Problem auszulösen.

Gruß, VZ :)
 
Zurück
Oben