wie mehrere Mac für Familie einrichten?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
vielleicht (wahrscheinlich?) ist das eine saublöde Frage, aber im Moment stehe ich tatsächlich auf dem Schlauch...

ich habe selber mehrere Mac (Mac Mini, MBPR15, MBA13, iPad, iPhone) in Benutzung und das klappt (natürlich) alles einwandfrei. Eine Apple-ID, alle laufen mit demselben Benutzernamen, keine Probleme.

Aber wie sieht das aus, wenn man z.B. innerhalb einer 3 köpfigen Familie ein MacBookPro15R für "anspruchsvollere" Arbeiten und ein MacBookAir für unterwegs unter einen Hut bekommen möchte?

Also es sollte keinen "Eigentümer" von den jeweiligen Geräten geben, jeder sollte jedes der beiden nutzen können und trotzdem seine eigene Umgebung wiederfinden.

Wie macht man das?
richtet man doch einen User (mit Apple-ID) ein der die Kisten "owned" und z.B. Updates einspielt und drei verschiedene Benutzer die sich einloggen?
Oder braucht jeder Nutzer seine eigene Apple-ID?
 
Auf iPad oder iPhone funktionieren Multi-User ja nicht.

Bei Mac gibt es mehrere Optionen.

1. Jeder hat eine eigene Apple-ID.
So erstellt man mehrere Benutzer mit unterschiedlichen IDs.
Der Vorteil dabei ist, dass jeder seine eigene Arbeitsumgebung hat. Sprich, jeder synchronisiert seine eigenen Kontakte, Notizen, Termine usw.

Wenn ein User ein OS X Update macht, ist das natürlich für alle bindend. Lokale Programme können in der Regel auch von allen genutzt werden.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie das mit Apps aus dem Store ist?! Theoretisch wird die App ja auch im Programme-Ordner abgelegt. Updates erfordern in der Regel ja kein Passwort, wenn man es so einstellt.

2. Man nutzt lokale User.
Man kann bei einem Mac ja auch lokale User anlegen.

Diese können dann im App Store etc. sich eine ID teilen und profitieren gemeinsam von den Käufen.

------------

Ich würde Variante 1 aber bevorzugen und mal googlen ob man die Apps dann gemeinsam nutzen kann (Family Share, o.ä.).

Gerade bei mehreren Geräten bietet es sich einfach an. Wenn du auf dem Air einen Kontakt hinzufügst, erscheint dieser eben auch auf dem Pro oder Mini. Und das eben auch schön getrennt nach Usern.
 
grundsätzlich sollte jede person seine eigene apple id haben, dumm wenn einer aus der familie oder das paar sich trennt, dann gibt es nur gezanke darum

alle apps sind für jeden nutzer auf dem mac verwendbar oder die kindersicherung ist aktiv
app updates aus dem appstore, kann nur von dem user durchgeführt werden, der die app mit seiner apple id geladen hat


benutzer einrichten kannst du in der systemeinstellung > benutzer & gruppen
 
Ich halte meine Macs über Dropbox syncron...also habe meine wichtigen Sachen da gespeichert...das funktioniert perfekt

Mit dem nächsten OSX Update (vrs September) kommt aber wohl auch eine Over-the-Internet Synconisation über iCloud Drive...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben