News Nvidia Pascal: Mobile GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 fast wie im Desktop

derbe schrieb:
Bin mal gespannt was der (mit GTX 1060) hier kosten wird paar facts: 14", 6700HQ , 1,6 Kilo mit Thunderbolt 3 finde ich cool, muss der Preis noch grob passen und ich könnte bald schwach werden :D

Da könnte man notfalls in 2-3 jahren noch ne eGPU dranklemmen :)

MSI ist eigentlich immer recht P/L stark.

Anhang anzeigen 575141

Laut Notebookcheck:
GS43VR-6RE16H21 0014A3-SKU1: 1.799 Euro

Finde den auch sehr interessant :)

Oh bei deinem Link steht nun auch ein Preis: 1.814,40 € und in 2 Tagen lieferbar hui
 
Yep.

Da kommt Freude auf - und das Geilste - die neuen Chips sind - je nach Gerät - mit MXM Sockeln kompatiebel.

Einziger Nachteil beim mobilen Zocken wird halt der Fön sein - wenn die Kisten aufdrehen wird´s halt laut.
 
Wenn so eine kleine Notebook Karte ungefähr die gleiche Leistung einer Desktop Karte hat dann läuft doch bei der dicken Desktop Karte was falsch ^^
 
Das steht und fällt immer mit der Core-Spannung. Deswegen macht es u.U. auch Sinn die VCORE abzusenken. Der Takt fällt nur minimal, aber die Verlustleistung geht rapide zurück, da die Spannung ja quadratisch eingeht.

Macht zum Beispiel bei einem SLI-System Sinn, wenn man nicht genügend Luftdurchsatz hat oder keine WK hat.
 
Postman schrieb:
Die Verfallszeit eines Notebooks ist mir einfach zu kurz um primär für Spiele auf solche Hardware zu setzen.
Irgendetwas geht nach 3-4 Jahren geht Bauart bedingt immer kaputt und sei es nur das Display Scharnier oder der Akku.

Zudem kann man danach nichts selbst basteln, tauschen oder aufrüsten.
Ein Highend Notebook mit Top Grafikkarte ist eher etwas für Leute die das Geld zum Fenster rauswerfen können.

Du hast noch nie ein XMG Notebook dein eigen genannt, alle Clevos mit Ausnahme der mit verlöteter Hardware, ist auch weiterhin aufrüstbar, gleiches gilt für viele MSI Whitebooks.

Man muss nur wissen wie und wo, aber die Masse der Notebookkäufer schätzt wahrscheinlich das "Rundumsorglospaket" ohne zu schrauben oder Heatpipes passend zu biegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt den XMG bzw MSI auch passende BIOS /UEFI Updates zur Verfügung bzw auch passende Kühlkörper?
Es ist ja nicht nur einfach MXM Modul austauschen, Kühler wieder drauf und Treiber installieren, sondern das BIOS / UEFI kann Probleme machen.
 
Das schwere ist dann auch noch, überhaupt so ein MXM Modul zu bekommen. Erstens werden die im Normalfall nur an OEMs geliefert und zweitens wenn man doch irgendwo eines bekommt, ist das sehr Teuer.
Dann muss natürlich noch die Kühlung passen bzw. eine angepasste existieren. Und das ist eher unwahrscheinlich, da hier jeder Hersteller eher ein komplett neues Notebook verkaufen will, als Geld in Entwicklung für Nachrüstlösungen bei alten Modellen zu stecken.

Was mir auch noch einfällt, evtl. zieht die neue Graka auf dem MXM Board mehr Strom, als das Netzteil liefern kann. Da brächte man dann auch noch ein neues bzw. müsste mit weniger Leistung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Interessante Kombi ist 120 Hz Display inkl. G-Sync(denke wohl TN aber ok) mit FullHD und der GTX 1060 zu einem Preis nicht weit weg von der 1K Marke ist.

Das sehe ich auch so.

Könnte n Interessanter Nachfolger für mein Acer Laptop mit 840m sein.
Hätte da schon ein Abnehmer für. :)

Und gegen ne richtige 1060 im Laptop hätt ich nix. Dazu mit G-sync und ca. 100 Hz und alles is top.
Sehr interessante Kombi, als mobiler Desktop Ersatz.
 
Conceptions schrieb:
Stellt den XMG bzw MSI auch passende BIOS /UEFI Updates zur Verfügung bzw auch passende Kühlkörper?
Es ist ja nicht nur einfach MXM Modul austauschen, Kühler wieder drauf und Treiber installieren, sondern das BIOS / UEFI kann Probleme machen.

Nein, das macht kein Clevo Reseller, dafür gibt es eine aktive com, die das übernimmt.
 
Was ich persönlich gar nicht benötige ist 4K bei einem Notebook. Bei einem 17" Bildschirm ist der Qualitäts-Unterschied zwar auch sichtbar, aber meiner Meinung nach in keinster Weise dem gesteigerten Leistungsbedarf gerechtfertigt. Und ohne Skalierung erkennst du da doch gar nichts mehr auf so einem Display... aber die Skalierung ist halt selbst unter Windows 10 noch mehr dürftig, zumindest wenn man mehr macht als nur Surfen und Office.
 
Das wäre natürlich was für den Preis aber ich glaube da wird man lange nicht hinkommen :(
 
Naja... das mit dem MXM hat mich auch nie richtig überzeugt.

1) mal deswegen, weil es solche Module ja nicht einfach so zum Kaufen gibt wie Desktopgrafikkarten.
2) weil diese dann auch so 500-700$ kosten (zumindest wurde sowas mal im forum.notebookreview erwähnt). Rechnet man dann dazu, dass man sich vielleicht auch zeitgleich eine neue CPU kaufen will (die ebenfalls 200-300 kostet), ist man schon im Preisbereich eines kompletten Midrange-Laptops, das vielleicht noch neue Anschlüsse wie USB 3.1 oder Thunderbolt kriegt.
3) sind das meist extrem klobige und schwere Kaliber, die überhaupt nirgendwo mitschleppen kannst.
4) was ich total lächerlich finde, ist, dass diese klobien Klötze meist noch 3 Slots für HDDs haben, anstatt dass einer davon für die MXM Karte ausgenützt wird und das ganze Notebook kleiner wäre. Designmäßig ein völliger Schwachsinn.

Meiner Ansicht nur was für Hardcore-Enthusiasten. Wenn man selber nur alle 5 Jahre oder so ein Mittelklasse-Teil kauft, kommt man auch nicht unbedingt schlechter weg. Einzig leistungsmäßig muss man ein paar Einschränkungenin Kauf nehmen. Aber ich sag mal so: bei 60Hz Bildschirmen und lediglich FullHD Auflösung (statt 4K), kann man jetzt schon mit Notebook-Mittelklassegrafikkarten nahezu jedes Spiel mit sehr hohen Einstellungen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xerphex schrieb:
Das wäre natürlich ..

Bisschen Zeit habe ich noch, bis dato können ja die Preise fallen, bin hier noch mit dem MSI GE40 mit 4702MQ und 760m unterwegs 14", 1600x900 mit 128 SSD alles 2 Kilo. Vor 2 Jahren war das noch ein top Gerät hat mal ~1200€ gekostet. Konnte es auch lange Zeit gut im Hotel nutzen.

Bis zu nächsten Jahr muss wohl was neues ran, falls ich nochmal weiter weg muss. 2-300€ mehr würde ich mir noch gefallen lassen aber 600€ mehr hm bah :(
 
zeitgleich eine neue CPU kaufen will


Wenn man ein Notebook mit einem mobilen i7 kauft muss man keine CPU austauschen, da limitiert, zumindest bis jetzt, meistens die GPU vorher.

Ich habe hier ein Desktopprojekt mit GTX 1060 Desktop und einem i7 2760QM und die CPU macht nicht schwach.

Eine GPU muss man irgendwann austauschen, eine CPU, sofern es sich um einen nativen Quadcore ab inklusive SB handelt nicht.
 
just_fre@kin schrieb:
Alle freuen sich, aber keiner hinterfragt den Preis. So leistungsstark die ganzen neuen Notebooks auch sein mögen, genauso unbezahlbar werden sich sicher auch sein.

Zum Glück wird niemand zum Kaufen von Luxusgütern gezwungen. Und man war seit jeher besser bedient wenn man sich einen leistungsstarken (und erweiterbaren) PC hinstellt und für unterwegs ein "schwaches" Notebook holt. Diese Gaming-Laptops richten sich nach wie vor an eine relativ kleine Zielgruppe.
 
Hm, so ne 1060 in nem schicken und schlanken Notebook mit langer Akkulaufzeit könnt ich mir gut vorstellen. Am liebsten in einem neuen MacBook Pro. Mal sehen.
 
Zurück
Oben