R9 390 kurze Blackscreen Probleme

johnnyiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
39
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein komplett neues System, angelehnt an die FAQ für optimale Gaming PCs, gekauft.

Darin verbaut ist unter anderem die Sapphire R9 390.

Habe nun leider das Problem, das während des Betriebs immer wieder für 1-2 Sekunden der Bildschirm kurz schwarz wird und dann wieder ganz normal weiter läuft.
Das beste Beispiel ist Rocket League. Dort habe ich durch den kurzen Bildverlust gleichzeitig einen Verlust der Synchronisation was am Ende 4-5 Sekunden stillstand bedeutet.
Das Problem tritt aber auch ohne Spiele im ganz normalen Betrieb auf. Allerdings fällt es beim spielen mehr auf denke ich.

Habe bereits alle Ports an der Grafikkarte getestet. Der Monitor lief bisher komplett ohne Probleme, werde ich aber noch testen lassen. Würde nur gerne andere mögliche Ursachen herausfinden um schneller voran zu kommen, vllt ist das Problem ja auch schon bekannt.

Treiber wurden verschiedenste Versionen getestet, aktuell ist die neueste installiert. 18.8.2 glaube ich.
Übertaktung habe ich bisher nicht angerührt.

Mein System:

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk


Vielen Dank schonmal. Etwaige Tests kann ich am Abend, oder morgen Nachmittag testen.
Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten.

Grüße
Johnny
 
Mein Tipp wäre als aller erstes ein anderes Netzteil zu testen, auch wenn deines eigentlich gut sein sollte.

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Meldung kommt, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde wenn der Black Screen wieder weg ist.

Ansonsten auch mal Temperatur der GPU prüfen, ggf. mal Testweise heruntertakten und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn genau 'immer wieder'? Ist das unbestimmt oder eine gewisse zeitliche Regelmäßigkeit bzw. Szenenwechsel im Spiel (mit verbundenem Auflösungswechsel - ist aber unwahrscheinlich).
 
NT dürfte eigentlich nicht das Problem darstellen, das SF Leadex ist mit eines der besten Modelle auf dem Markt, ausschließen sollte man einen Defekt jedoch nicht, wenn also noch ein anderes NT verfügbar ist, würde ich dem mal nachgehen.

Wie ist der Monitor mit dem PC verbunden, also mit welchem Kabel?

Hast du unterschiedliche Kabel verwendet oder immer das gleiche mit Adapter?

Gerade bei DP Kabeln wird bei den Monitoren oft billiges Zeug mitgeliefert und gerade da kommt es auf hochwertige Kabel an.

Wenn du den Monitor also über DP oder evtl. auch HDMI betreibst, würde ich da mal ein anderes Kabel zum testen besorgen, falls du das nicht schon gemacht hast.

Wenn da der Fehler liegt und du neu kaufen musst, Lindy Chromo hat sehr hochwertige DP Kabel.
 
@Faust

Immer wieder bedeutet einfach unregelmäßig.

Habe ich vergessen zu erwähnen. Es gab auch schon Tage (auch hintereinander) komplett ohne Probleme, aber bei keinerlei Veränderungen an Hard- oder Software. Bisher also leider keine Möglichkeit es irgendwie zu reproduzieren.


@Klikidiklik

Netzteil testen ist natürlich eine Idee, allerdings extremer Aufwand weil ich es neu verbauen müsste und einem längeren Test unterziehen müsste. Selbst wenn es 3 Tage problemlos läuft kann es am 4. Tag wieder passieren.
Anschaffung mit einberechnet wäre es nicht meine erste favorisierte Handlung. Dann eher die Karte tauschen und ein anderes Modell wählen (falls das überhaupt so einfach möglich ist mit der Fehlerbeschreibung)

Die Meldung des Treiber habe ich nur ein einziges Mal im Gedächtnis und das ist schon länger her. Ansonsten läuft es einfach weiter. Ereignisanzeige muss ich nochmal überprüfen, aber da ist mir vor ca. 2 Wochen nichts besonderes aufgefallen.

Ist das Runtertakten mit dem Radeon Settings Toll einfach möglich? Habe mich noch nicht damit beschäftigt.
Welches Tool biete sich für Temperaturmessungen an?


Edit:

AMD Treiber habe ich gestern deinstalliert und den von Windows installieren lassen. Windows 10 ist übrigens das System. Gleicher Fehler bei Rocket League, im normalen Betrieb habe ich nicht gezielt getestet.

Kabel habe ich unterschiedliche verwendet. Angefangen mit 3 verschiedenen HDMI Kabeln.
Habe ebenfalls gestern ein DVI Kabel getestet, gleicher Effekt.
Außerdem habe ich mir ein DP zu HDMI Kabel besorgt ohne Besserung.

Mein Monitor ist der BenQ GL2760H und hat leider nur VGA, DVI und HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur kannst zum Beispiel mit MSI-Afterburner auslesen. Damit solltest auch heruntertakten können.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler auch mit dem Standard-VGA-Treiber von Windows auftritt.

johnnyiii schrieb:
@Faust

Immer wieder bedeutet einfach unregelmäßig.

Habe ich vergessen zu erwähnen. Es gab auch schon Tage (auch hintereinander) komplett ohne Probleme, aber bei keinerlei Veränderungen an Hard- oder Software. Bisher also leider keine Möglichkeit es irgendwie zu reproduzieren.

Hmm. Das ist natürlich schlecht. Dann vergiss meinen Vorschlag wieder. Ohne Reproduktionsmöglichkeit bringt es dann nicht wirklich was.

Aber die Taktreduktion würde ich mal prüfen, ggf. auch mal beim Grakaspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner bietet sich auf jeden Fall an, damit ließe sich auch Taktung, Powertarget und Voltage einstellen, aber bevor du das machst, bitte in die Thematik einlesen.
Ich nutze auch ein SF Leadex und eine R9 390 und hatte nie Probleme mit Lastwechseln, Takt und/oder Temperaturen.
Läuft aktuell undervolted mit -50mV Core Voltage stabil @Stock Takt.
 
Temperatur und Taktung werde ich dann heute Abend testen.

Standard VGA Treiber ebenfalls
 
Mein Tipp wäre: Anderes Monitorkabel verwenden.

Wenn diese nicht mehr so ganz ok sind, resultiert das in einem kurzen blackscreen.
 
Sephe schrieb:
Mein Tipp wäre: Anderes Monitorkabel verwenden.

Wenn diese nicht mehr so ganz ok sind, resultiert das in einem kurzen blackscreen.

Schon getan. Mittlerweile 5 verschiedene, darunter 2 komplett neue Kabel getestet. Kann also nicht das Problem sein :)
 
Auch mal nen anderen Monitor Eingang verwendet ? Evtl. hat auch die Buchse mal schlicht nen Treffer bzw mal mit einem anderen Bildschirm gegentesten.

mfg
 
Ich will nicht unken, aber BS-Probleme sind bei der R9 290/390-Serie ja leider nichts Neues :(

Ich hatte selbst eine Asus R9 390 mit permanenten sporadischen Treiberabstürzen (verschiedene Versionen getestet). Ausgetauscht gegen eine Sapphire R9 Fury => kein einziger Absturz mehr!

Evtl. kannst du es noch mit abgesenkter Taktfrequenz mittels MSI-Afterburner probieren, also runter auf Standardtakt = 1.000 MHz. Und wenn möglich, Graka in einem anderen PC testen. Im zweifel würde ich die Karte aber reklamieren, so blöde das ist...

LG N.
 
Hatte eine 380x.
Ständig Blackscreens und Crashes. Zum Kotzen. Internet voll damit, auch das AMD Forum.
Da hat sich einer 2,3mal gemeldet und gesagt die arbeiten dran etc und immernoch 0 getan für viele seit 8 Monaten...

Hab mir nun eine 1060 gekauft (auch wenn ich Nvidia eigentlich nicht wollte und AMD mir sympathischer ist und mir eine 380x eig locker ausreicht) und 0 Probleme bisher.
 
Kam gestern leider garnicht dazu irgendetwas am PC zu machen. Wird also alles auf heute verschoben.

Monitoreingang habe ich auch schon gewechselt mit dem gleichen Ergebnis. Ich versuche da aber auch noch mit einem anderen PC, oder NB zu testen.

Reklamation ist natürlich eine interessante Methode. Ich habe das ganze System allerdings schon 4 Monate. Kann aber nicht mehr sagen ob der Fehler von Anfang an besteht, oder irgendwann auftrat. Im normalen Betrieb bekommt man es fast garnicht mit weil ja wirklich nur ganz kurz das Bild verschwindet.
Ich muss mich auf jeden Fall belesen wie eine Reklamation bei Mindfactory nach 4 Monaten abläuft. Habe wenig Lust die Karte einzuschicken und 6 Wochen auf eine Reparatur zu warten
 
Kleines Update von gestern.
Ich hab nach einem Test, ob der Fehler auftritt, die Karte runtergetaktet.
Vorher kam der Fehler einige Male hinterher habe ich noch ca 15 Minuten ohne Probleme getestet. Das muss natürlich ausgeweitet werden und dann werde ich mich wieder melden.

Am Treiber habe ich erstmal noch nichts gemacht, das wäre der nächste Schritt
 
Das wäre dann wohl ein Fall für die Garantie, wenn die Karte ihre Werks OC Werte nichtmehr halten kann, etwas runtergetaktet aber sauber arbeitet ...
 
Ja wäre leider der Fall. Würde allerdings auch einige Wochen ohne Karte bedeuten wenn die erst getestet und vielleicht repariert werden soll
 
Ja, so ist das nunmal wenn was kaputt geht :) Hast ja die igpu ... alternativ würde ich für die Wartezeit für 50€ gebraucht was kaufen mit dem man noch Zocken kann wenn das wichtig ist.

Und dann +-0 wieder verkaufen wenn die Karte zurück kommt. Hatte meine GPU bei der letzten RMA aber auch innerhalb von 5-6 Tagen zurück.

mfg
 
Gestern wieder getestet, sowohl im normalen Betrieb, als auch in Spielen und kein Fehler.
Ich nutze das Wochenende noch um es zu beobachten und wenn es dabei bleibt geht die Karte zurück
Ergänzung ()

OK, die Grafikkarte scheint es nicht zu sein. Habe mir ein Kabel besorgt um die gleiche Kombination an Kabeln an der iGPU zu testen. Der Fehler trat sofort auf und das komplett ohne Grafikkarte angeschlossen zu haben :(

Es ist auch nicht der Monitor... Teste gerade alles mögliche durch. Werde wahrscheinlich Windows komplett neu aufsetzen. So alt ist das System ja noch nicht und die Daten sollten schnell zu sichern sein. Anscheinend liegt der Fehler irgendwo in der Windows Installation, aber dafür sind wir im falschen Forumsabschnitt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben