Modellbau, 12V Motor, Technik und Anschluss

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Moin Moin,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Modellbau. So gut ich mich mit PCs auskenne, so wenig Ahnung habe ich von Elektrotechnik :-D

Ich habe schon ein bisschen was dazu gelesen, möchte es mir aber doch noch mal expliziet bestätigen lassen.


Ich möchte gerne einen 12V DC Getriebemotor mit einer Übersetzung von 148:1 betreiben. Daran kommt eine Achse und dann gehts weiter.

https://www.conrad.de/de/getriebemotor-12-vdc-mfa-919d1481-1481-222366.html

Um diesen Motor geht es, wenn ich das richtig sehe, resultiert in einer hohen Übersetzung eine geringe Drehzahl, richtig?


Hier werden ja Leerlaufdrehzahlen angegeben von z.B. 80 rpm bei 9Volt oder 53 bei 6Volt.

Bedeutet im Klartext, wenn kein Wiederstand an der Achse anliegt, dreht er bei 9 Volt Spannung mit 80 rpm, korrekt?

Da die Drehzahl, in der Tabelle, bis 4,5V runtergeht, darf ich davon ausgehen, dass ich ihn auch mit 4,5V statt 12V fahren kann?


Und jetzt zum eigentlichen "Problem":

https://www.conrad.de/de/batteriecl...v-t-clip-490660.html?sc.queryFromSuggest=true

Kann ich den Motor einfach mit einem 9V Batterie Block betreiben? Bzw Akku ? + und - an den Motor und es fängt sich an zu drehen? In dem Fall mit den o.g. 80 rpm ?

Oder ich kaufe mir so einen kleiner 12V Transformator und betriebe ihn an der Steckdose?


Und da zwischen einen Spannungsregler:

https://www.amazon.de/KKmoon-Nieder...471331529&sr=8-2&keywords=drehzahlregler+4,5v

Der hier ginge von 1,8V bis 12V.



Ich bin nicht beratungsresistent und bitte um Rat,

danke schon mal.
Ergänzung ()

Niemand ? öÔ
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb für ne Weihnachtspyramide, langsam drehenden Lüfter, sich drehendes Spielzeug.
Es soll sich einfach langsam drehen. <1 Umdrehung pro Sekunde klingt ganz gut.

Ich will die Achse verlängern und dann noch durch ein Flanschlager führen, zur Stabilisierung, am anderen Ende stecke ich dann drauf, was sich drehen soll.

Im Grunde ist es eher ein Zeitvertreib, nichts professionelles. Große Lasten abseits der Achsmitte werden auch nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es doch Kerzen ????

ich würde aber eine höhere Übersetzung wählen.
120U/min das sind 2U/sec, da hebt so ein teil doch ab.
 
80, bei 9 Volt sind es 80. Durch den Drehwiderstand der Konstruktion vermutlich leicht drunter und mit dem Drehzahlmesser komme ich noch einmal tiefer. Zumal der 9V Akku vermutlich eh keine 9V real liefert ,oder?

Ich gehe also von keinem Helikopter Pyramide aus :-D
 
Der 9V Block ist sehr schnell leer. Den würde ich nicht nehmen. Es gibt aber verschiedene große Batterien - wenn es Batterien sein müssen, ansonsten ein Netzteil.

Nur so als Tipp - je nachdem wie schnell der Motor wirklich dreht und durch die Übersetzung (Getriebe) wird das ganze ziemlich laut.

Ich baue und steure nebenbei als Hobby. RC Flugzeuge und Helis und wenn ich da verschiedene Getriebe wähle wird die Kiste teilweise sehr laut, aber kein Vergleich zu den kleinen Benzinmotoren - da fliegen einem die Ohren weg :D.

Versuche mal herauszufinden wieviel Dezibel der Motor samt Getriebe erzeugt - nicht das es dich nachher nervt.
 
der Motor sollte am besten völlig still sein, was wäre dann die Empfehlung ? Kein Getriebemotor?

Er soll sich ja tatsächlich verhältnismäßig langsam drehen. Einen Helikopter will ich wie gesagt nicht bauen.


Kann man eigentlich mehrere solcher Motoren parallel schalten?

Ich habe eben noch mal nach einem passenden Netzteil geguckt, übrigens danke für den Tipp, da hat ein gut regelbares Netzteil eine Stromstärke von 600mA, der Motor frisst bei 6V 450mA und bei 12V 520mA und günstig ist es auch.

Bei einem parallelen Betrieb bleibt die Spannung ja für alle Widerstände gleich, aber ich bräuchte dann ein Netzteil mit mindestens ~1100mA für den parallel Betrieb von 2, richtig oder?
 
Moin,

also, mehrer Motoren parallel laufen lassen, ginge schon - doch warum? Wie hoch ist das Gewicht des zu bewegenden Teils? Wie viel Zugkraft muss investiert werden um das Teil drehen zu können. Am besten du stellst mal ein Photo rein (oder per PN - falls es nicht "massentauglich" ist), damit man sich das besser vorstellen kann.

Zu den Motoren bei Conrad: Das sind ganz "normale" Motoren mit Kohlen - also günstige, besser wären bürstenlose Motoren - sind leiser, leben länger. Ohnehin wird der Conrad Motor nicht das sein was du suchst (vermutlich) - haste dir mal die Drehzahlen des Motors angeschaut? (Zwischen 7500 und 15000U/min) Das Teil wird alles andere als leise sein. Das Getriebe macht den Rest.

Allerdings ist das auch überhaupt nicht mein Gebiet - meine Motoren und Getriebe sind darauf ausgelegt möglichst viel Kraft auf die Welle zu bringen und die Lautstärke ist mir auch egal.

Schau mal nach "Schrittmotoren" - die sind anders aufgebaut und drehen langsam bis gar nicht. Aber ich kenne die Dinger auch nicht - bei mir solls schnell drehen nicht langsam :).

Notfalls musste einfach ein paar Motoren bestellen und schauen ob die leise genug sind - schau doch mal bei YT nach.
 
Ich bin leider völlig desillusioniert worden. Der Motor ist dermaßen penetrant laut, dass ich ihn im vorgesehen Betrieb unmöglich einsetzen kann.

Als Pyramiden Dreher oder bei einem selbstgebauten Mobile absolut undenkbar.

Jetzt muss ich mich wohl erst mal informieren, was es für versch. Motorenarten gibt. Es muss ja auch leise Motoren abseits von Schrittmotoren geben, die muss man ja speziell ansteuern und so eine Technik ist in kaufbaren Weihnachtspyramiden oder eben Mobiles wohl kaum drin.

Also alles auf 0 :-(
Ergänzung ()

HAbe gelesen, dass die Modelcraft RB35 Motoren sehr leise sein sollen, findet sich in vielen Foren.

Neuer Anlauf ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben