AMD Radeon HD 6870 ersetzen

GRiNGO73

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.445
Hallo,

mein Desktop-Rechner (Signatur) benötigt mal so langsam ein Grafikkarten-Update. Preis bis 220 EUR.
Im Hinterkopf habe ich die neue AMD RX 470 4 GB. Eigentlich spiele ich mittlerweile viel weniger oder so gut wie gar nicht mehr aber der Nachwuchs wächst so langsam in das passende Alter, dass er nun auch das Zocken am PC anfängt.
Gespielt wird momentan ARK: Survival Evolved und später wird noch Battlefield 1 hinzukommen.
Was meint ihr? Mit der neuen Grafikkarte mache ich bestimmt nichts falsch, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4 GB VRAM reichen ist die RX 470 für 220€ die beste Wahl.
 
Jop, spricht nichts dagegen.

Nimm aber ein ordentliches Custom Modell, z.B. die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5.
Hier ein Test dazu:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/08/04/sapphire-radeon-rx-470-nitro-oc-4gb-review/14

8GB RAM sind zwar sicherlich sinnvoll, aber es ist halt auch ein knapp 20%iger Aufpreis. Das muss jeder für sich entscheiden, aktuell ist der Leistungsgewinn von mehr RAM als 4GB eher seltener vorhanden in FullHD. Da reden wir von einer einstelligen Anzahl an Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht unbedingt alle Settings auf Ultra haben, von daher denke ich, dass die 4GB-Variante ausreicht. Zudem ist die CPU auch nicht mehr die Allerjüngste und wäre bestimmt für die 8GB-Variante überfordert?

Edit: Auflösung ist 1920x1080
 
Ne, die VRAM-Größe hat nichts mit der CPU zu tun.

Im Grunde ist es nur eine Frage des Budgets: Was willst du ausgeben? Nur ~230€? Dann nimm die 4GB Variante, ansonsten die 8GB Variante. Für mehr Geld gibt's mehr Leistung, mit mehr Leistung gibt's eine bessere Bildqualität.
 
Ich spiele auch ARK, akuell mit einer R7 370 und grad mal 2GB Ram. Für 1080p ist das schon knapp bemessen. Davor hatte ich eine HD5770, wobei ich da noch kein ARK spielte. Dafür aber Diablo3 und der Performancegewinn war enorm. Von mittleren Details und etwa 30fps auf High und etwa 72fps (gelocked). +Auflösung erhöht.

Mit einer RX470 wärest also gut dabei. Bei DX12 und den Texturen würde ich aber wohl eher eine 8GB Karte empfehlen.

lg
fire
 
Gerade wenn Du mittlerweile seltener spielst, wirst Du die Grafikkarte länger betreiben wollen und nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten. Aus diesem Grund würde ich auch die 20-30 Euro mehr in die Hand nehmen. Ich bin überzeugt, dass die 4GB mehr Speicher die Einsatzzeit erheblich verlängern, gerade weil Du die Settings nicht auf max. drehen musst. Generell würde ich aber noch warten bis mehr Modelle (auch der 480) verfügbar sind, da ich denke, dass sich die Preise dann nochmal nach unten korrigieren und der Mehrpreis für die 8GB vielleicht gar kein Mehrpreis mehr ist.

LG
Masterkey
 
würde wenn das netzteil passt vllt ach mal nach ner gebrauchten karte ala R9 390 8gb umschauen, werden zur zeit bei auktionen quasi "verramscht"
 
Nimm eine GTX 1060 mit 6GB Ram. RX470 ist Müll


Die ist 1. Kein Müll sondern die Karte mit dem besten P/L Verhältnis und 2. gibts keine 1060für sein Budget. Dein Beitrag sinnlos wie ein Kropf.

Ich werde mir für mein HTPC auch eine 470 4GB holen. der VRAM reicht zwar nicht bei allen Spielen auf Ultra aus aber das brauche ich am Fernseher auch nicht.
 
Wer bis Heute mit ner 6870 Spielt sollte um die 4GB nen Bogen machen.

Auf Dauer gesehen ist die 470 8GB oder die 480 8GB die Karte deiner Wahl.

Ich habe am WE von der HD7970 auf die MSI 470 8GB umgestellt und bin sehr zufrieden.
Die HD7970 war auch 4 Jahre in Gebrauch.
 
Hab meine durch ne 1070 ersetzt. Leider gab es meine 1060 vom msi nur für 350 bis 360€ vereinzelt lieferbar. Dann dachte ich mir 40% mehr Leistung bei 50% mehr Geld. Mhhh auf die 10% kommt es nimmer an und kaufte mir die 1070.

Spiele selbst nur auf 1080P und suchte was wo ich auf dieser Auflösung 3 bis 4 Jahre ruhe habe. Die 8GB waren auch eine kaufentscheidung. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst hol die lieber ne 480 auf langer sicht bist da glaube ich besser bedient. War bei AMD immer so, dass auf lange sicht diese besser waren und Nvidia am anfang stärker sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich tendiere weiterhin zur 4GB-Variante, aufgrund der Tatsache, dass ich bestimmt in spätestens 2 Jahren komplett neu aufrüsten werde und die Technik sich bis dahin wieder weiter entwickelt hat. Wenn ich nun knapp 6 Jahre mit der 6870 klar gekommen bin, sollte ich das auch mit der neuen RX 470 4GB.
Mein Netzteil sollte auch noch ausreichen, da die Leistungsaufnahme von der 6870 höher als die RX 470 ist.
 
Wenn du sowieso vor hast, in 2 Jahren aufzurüsten, dann reicht die Rx 470 mit 4 GB auf jeden Fall. Eventuell könntest du die 8 GB Version allerdings dann auch beim Upgrade behalten, wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind.
Da du bis jetzt mit einer HD 6870 ausgekommen bist (wie ich auch), gehe ich davon aus, dass dir die Karte dann ebenfalls etliche Jahre halten könnte, was wieder für die 8 GB Version sprechen würde.

Das Netzteil wird wohl kein Problem sein. Nur um sicher zu gehen: was für eins hast du genau?
 
Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, bin auf der Arbeit, irgendwas mit Superflower, nichts besonderes. Aber wenn es die 6870 schon ausgehalten hat, dann wohl auch die RX 470. Ansonsten muss ich später halt in den sauren Apfel beissen und gegebenenfalls das Netzteil noch ersetzen.

Edit: Ich meine das ist es: Super Flower SF650P-14P 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es tatsächlich dieses Netzteil ist, dann behalte es, damit kannst du sogar 'ne Fury X antreiben.
 
Meine GTX 1070 läuft mit dem 500W Be qiet super ohne probleme. Da hast du auch gute reserven ;-)
 
Es ist das besagte Netzteil.
Dann werde ich mal die Tage die Sapphire Nitro kaufen.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben