Gute RAM-Riegel für das MSI

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Welche RAM-Riegel würdet ihr für das populäre Mainboard MSI Z170-A PRO hernehmen (in Hinblick auf Preis/Leistung)?
Ich bin auf der Suche nach einem 16GB-Kit, also 2x8GB.

Derzeit favorisiere ich folgendes Produkt für 66 Euro, vielleicht auch weil es optisch sehr schön ist. :-)
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Hat jemand vllt sogar genau die Kombination im Einsatz und kann berichten?

Lohnt es sich mit dem CL-Wert herunter zu gehen, was natürlich wieder teurer wird (Chipsatz Z170, CPU Skylake i5-6600)?

DANKE!
 
Schaue mal in die RAM-Kompatibiltätslisten für das Mainboard. Aber solange es ein Speicherkit aus zwei gleichen Modulen ist, welches sich an die Standards hält, läuft fast jeder RAM auf fast jedem Board. Es kommt nur darauf an, dass die Spezifikationen des Speichers mit denen überweinstimmen, welche das Mainboard unterstützt. Die Marke ist ziemlich egal. Ich persönlich habe mit Corsair und Crucial gute Erfahrungen gemacht.
 
Kann dir auch Crucial RAM empfehlen. Habe da schon etliche verbaut und noch nie Schwierigkeiten gehabt.
 
Warum einen i5-6600 mit Z170 Mainboard? Aber dabei: das billigste DDR4 RAM eines Markenherstellers. Meist 2133, selten 2400.

CL ist mess- aber nicht spürbar. 2400 kaufen und CL runtersetzen kann man machen.
 
Wenn du schon OC Mainboard und RAM nutzt, dann nimm direkt welchen mit 3000/3200Mhz und bitte auch eine K CPU.
Der i5 6600 den du aufgelistet hast, hat keinen freien Multi.

Niedrigere Latenzen sind besser, aber je stärker der RAM übertaktet ist (Latenzen runter, Takt rauf) desto eher kommt es zu Problemen.

Ich würde den günstigsten mit 3000/3200Mhz suchen und dann nach etwas besseren Latenzen schauen, die sich preislich im Rahmen von ein paar wenigen € bewegen, im Idealfall als Low Profile RAM, um mögliche Probleme zwischen Heatspreader und CPU Kühler auszuschließen.
 
Wenn du schon nicht bereit bist den Aufpreis zum 6600k zu zahlen ist es komplett sinnfrei jetzt beim RAM mehr Geld auszugeben.
Stand heute sind das 20€ Differenz und sagen wir nochmal 20€ weil du nen besseren Kühler brauchst. Damit holst du unter Umständen 20% raus.
Wenn du 40€ mehr in RAM investierst holst du niedrige, einstellige % Leistung raus.

Schneller RAM ist nie falsch. Aber wenns ums Zocken geht sollte man übriges budget erst mal GPU und CPU stecken, statt in RAM. Erst wenn du da am Limit bist lohnt sich schneller RAM.

Aktuell sind die hier auf dem Papier ein guter Deal:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2800c17d-16gis-a1429150.html?hloc=de
2800 CL17 und günstiger als viele 2133. Stellt sich nur die Frage ob die Single Rank oder Dual Rank sind. Bei dem Preis würde ich leider fast auf SR tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO-DIMM bei MF überlesen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben