Test Festplatte mit 10 TB im Test: Seagates Speicherriese ist schnell und sehr sparsam

strex schrieb:
Ist er nicht. Die Geräusche der Lüfter übertönen bei weitem die der HDDs. Es bringt nichts dort das einzusparen, wenn die Lautstärke durch die Lüfter gleich bleibt.

Doch ist er.
Nur weil es aktuell relativ laut ist, ist es kein Grund weshalb dies immer so sein muss!
Des Weiteren können sich unterschiedliche Geräusche durchaus addieren, sofern sie mit der gleichen Frequenz schwingen. Von daher ist es durchaus sinnvoll, die Lautstärke im allgemeinen zu reduzieren.
Dass die Lüfter viel Lauter sind ist mir durchaus bewusst, aber auch hier könnte man die Lautstärke durch bessere Lüfter/Kühlkörper durchaus relativ einfach reduzieren.
Und andere Festplattenhersteller zeigen wie es geht ;-)



strex schrieb:
Die dort arbeiten, haben passende Schutzausrüstung, nennt sich Gehörschutz. Wenn nicht, gehe zu deinem Sicherheitsbeauftragter.

Damit kann man sich ja auch so gut unterhalten....
Aber bring ruhig weiter psyeudoargumente, damit schön alles laut bleibt :rolleyes:

Cool Master schrieb:
Tja und schon hast du falsch gedacht.... Meine Firma hat ein eigenen Serverraum und ich bin der Chef des Ganzen...
Dann sollte man mal bei deiner Firma vorstellig werden, scheinbar scheinst du ja nicht wirklich viel zu tun haben, wenn du immer den ganzen Tag auf cb verbringen kannst ;)
Da hätte sie dann ein gutes Einsparpotenzial :)

Cool Master schrieb:
Wie gesagt im Serverraum spielt Lautstärke keine Rolle. Da ist man nicht 8 Stunden am Tag drin...
Lautstärke spielt immer eine Rolle und sollte daher so gut wie möglich reduziert werden :)

Cool Master schrieb:
Der größte Krachmacher ist so oder so nicht die HDD bzw. HDDs sondern die Lüfter welche die Luft durch die Gehäuse und das Rack blasen.
Ist mir durchau bewusst, dass die Lüfter die größten Krachmacher sind, wobei die von Servern im vergleich zu Routern ja noch erträglich sind...
Jedoch ist das kein Argument, wieso man sich nicht bemühen sollte, die Lautstärke zu reduzieren. Oder ist für dich Fortschritt ein Fremdwort? Falls ja solltest du dein Iphone gegen ein altes Handy aus den 90er austauschen, weil die müssen ja auch schwer und unhandlich sein ;)
 
@bär also wir im Betrieb können uns ohne Probleme trotz gehörschutz, denn es gibt unterschiedliche Arten... Klar bei billigen Stöpseln kann es gut sein das man sich schlechter verständigen kann, als bei guten...
 
Holt schrieb:
Das dürfte am Cache liegen, denn Schreibzugriffe können dadurch optimiert werden und in der besten Reihenfolge vorgenommen werden, bei Lesezugriffen geht das nicht. Diese Bestimmungen von Zugriffszeiten und IOPS sind meist sowieso totaler Mist, wenn sie nur über einen kleinen Adressraum ermittelt werden wie z.B. bei CystalDiskMark

Okay, man müsste sich das Testverfahren des verwendeten Programms einmal genau anschauen.

Auch bei Lesezugriffen kann die Reihenfolge optimiert werden. Stichwort: NCQ
 
@Bärenmarke

Wie geschrieben "meine Firma" soll ich mich selber kündigen :D Vorteile der Geschäftsleitung ist eben, dass andere für ein arbeiten ;)

Klar kann man immer optimieren aber eine leisere HDD wird eben nichts bringen wegen den Lüftern. Viel wichtiger sind die Kosten im Rahmen zu halten. Unsere Klima läuft z.B. auf 22°C weil es einfach kein Grund gibt für 6°C weniger deutlich mehr zu zahlen. HDDs mögen es so oder so nciht zu kühl die mögen es am besten, wie SSDs auch, so um die 35-40°C Betriebstemp.
 
Kowa schrieb:
Seit Filesharing durch Abmahnanwälte verfolgt wird, werden immer weniger HDDs verkauft. Die wenigen privaten Daten werden ohnehin immer aufdringlicher in amerikanische Datawarehouses gedrängt, "gratis".
Filesharing ist durch Streaming verdrängt worden, den Abmahn-Wahn gibt es nur in Deutschland auch nicht erst seit gestern.
Ansonsten hast du Recht, viele laden zB ihre Fotos (vom Smartphone) auf Facebook oder Google Photos statt auf eine externe HDD.
 
KevinLomax schrieb:
Sch... auf "sparsam" - die Preise für die Platten müssten endlich mal wieder DEUTLICH fallen!
Früher gab es da größere Preissprünge...
Das die Technik heute viel aufwendiger und damit teurer ist um diese Datendichten und damit Kapazitäten überhaupt zu erzielen, ist das aber schon aufgefallen?

Kowa schrieb:
Der Kopf schwebt 3nm über der Oberfläche
Die schweben nicht, die rubbeln eher, denn das ist der Teilkontaktbereich und 3nm sind es heute auch nicht mehr, sondern noch weniger. Die Oberflächen und Köpfe sind daher auch mit Karbonbeschichtungen geschützt und es gibt ein Schmiermittel dazwischen, aber Abrieb kann man trotzdem nicht ganz verhindern und daher gibt es eben heute dieses Workload Rating, welches man früher gar nicht kannte, also die Köpfe wirklich noch über die Oberfläche geschwebt sind.
Kowa schrieb:
Einen großen Schritt bei den Transferraten würde meiner Meinung eine Vervielfachung der Leseköpfe bringen.
Es gibt doch viele Köpfe, so eine HDD mit 7 Platter hat 14 Stück, nur wird eben immer nur einer zur Zeit angesprochen.
Cool Master schrieb:
Nach den NAS Platten kommen die (so nenne ich sie) "NAS+" Seagate NAS Enterprise oder WD Red Pro.


  • Diese haben eine 24/7 Freigabe
  • Den gleichen Workload einer NAS Platte
Wobei WD zum Workload bei denen keine Angabe macht, Seagate schon:
Workload Rate Limit (WRL): Keeping HDDs Healthy
Storage devices keep track of power-on hours, lifetime reads, lifetime writes and more. Using that information, it’s possible to calculate how much work an HDD is doing and whether the workload falls within a device’s design parameters. If so, you can reasonably expect a flat AFR, whereas pushing a drive beyond expected parameters increases its probability of failure.
Annualized workload rate is the sum of lifetime reads and writes, multiplied by 8760 (the number of hours in a year) over total power-on hours. The result is expressed in TBs (terabyte) per year.
Seagate specifies a WRL—that is, the maximum read/write workload (also in terabytes per year) a given HDD is designed to accommodate. Enterprise-class drives feature a WRL of 300TB to 550TB/year. Specialty-tuned drives, including NAS, archive, video and surveillance families, are rated for 180TB/year; Seagate’s client portfolio (desktop and laptop HDDs) has a workload rate limit of 55TB/year, which is still a formidable amount of data within the client market segment.
It doesn’t matter if you reach the WRL in the first month of use or over a year. As long as you’re under the limit, the failure rate does not accelerate. You can run the SeaTools™ for Windows utility, which measures and displays the annualized workload rate of your drive. When the actual annualized workload rate exceeds a drive’s WRL, reliability decreases.
Consider environmental conditions in your reliability projections. An insufficiently-cooled storage device, even operating under its WRL, will experience a higher failure rate than those at or under manufacturer specifications. Similarly, using a desktop HDD in a highly active chassis with significant vibration levels can also take a toll on the performance and reliability of the drive.

Kowa schrieb:
Nach den NAS+ kommen die "richtigen" Enterprise Produkte ergo Nearline Festplatten.


  • Diese haben eine 24/7 Freigabe
  • Ein Workload von bis zu 550 TB/Jahr
  • Es gibt keine Beschränkung der Anzahl da die HDDs Vibrationen ausgleichen können.
Das gilt für die WD Re (und nun wohl Gold) oder HGST Ultrastar, die WD SE oder HGST Megascale sind auch Enterprise HDDs, aber keine Enteprise Nearline, sondern eine Enterprise Cloud und die haben nur 180TB/Jahr Workload Rating. Die Workload Ratings der WD scheinen generell eher geringer als bei Seagate zu sein, denn eine Seagate Enterprise NAS hat 300TB/Jahr, wenn die SE nur 180TB/Jahr hat, darf man bei der Red Pro wohl nicht mehr erwarten.
Hallo32 schrieb:
Auch bei Lesezugriffen kann die Reihenfolge optimiert werden. Stichwort: NCQ
Deswegen hat sie ja auch bei CDM 4k QD32 625IOPS lesend und bei QD1 nur 177IOPS lesend, aber immer noch jeweils weniger als schreibend.
Ergänzung ()

masterw schrieb:
viele laden zB ihre Fotos (vom Smartphone) auf Facebook oder Google Photos statt auf eine externe HDD.
Und wo lagern Facebook und Google die Daten dann? Richtig, auf HDDs und zwar auf solchen mit sehr hohen Kapazitäten, damit man nicht so viel für die Intrastruktur wie Controller, Server, Racks, etc. ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:

Nein ist er nicht, versuch mal bei einem DL380 G9 mit voller Lüfteranzahl die HDDs zu höheren. Sagen wir aus 50cm. Keine Chance..

Bärenmarke schrieb:
Nur weil es aktuell relativ laut ist, ist es kein Grund weshalb dies immer so sein muss!

Glaubst du durch das einsparen der HDD Geräusche ist es dann still? Lachhaft, vielleicht wenn die Systeme in Zukunft ihre Wärme direkt in den Subraum senden..bleib realistisch.

Bärenmarke schrieb:
Des Weiteren können sich unterschiedliche Geräusche durchaus addieren, sofern sie mit der gleichen Frequenz schwingen.

Nicht wenn der Grundpegel schon weit drüber liegt. Dann ist das nicht mehr als "es wird Lauter" wahrzunehmen.

Bärenmarke schrieb:
Von daher ist es durchaus sinnvoll, die Lautstärke im allgemeinen zu reduzieren.

Nope, warum auch. Keiner will dort drin leben. Kaltgangeinhausung etwa, auf der einen Seite schwitzt man ohne Ende, im Gang friert man. Perfekt zum leben..

Bärenmarke schrieb:
...aber auch hier könnte man die Lautstärke durch bessere Lüfter/Kühlkörper durchaus relativ einfach reduzieren.

Nope, das würde bedeuten das die Packungsdichte im Rack kleiner wird. Das will keiner. Größere Lüfter oder Kühler passen dort ebenfalls nicht rein. Ist ja eh alles schon über die Jahre exakt geplant und entwickelt worden. Da gibt es kein extra Platz für mehr Lüfter oder Kühlkörper nur damit man etwas Lautstärke spart.

Wer dort arbeitet hat eh einen Gehörschutz und ist nur so lange wie nötig dort. Alleine wegen den Temperaturen..

Bärenmarke schrieb:
Damit kann man sich ja auch so gut unterhalten....
Aber bring ruhig weiter psyeudoargumente, damit schön alles laut bleibt :rolleyes:

Aktiver Gehörschutz schon gehört. Scheinbar nicht. Man trägt dort ja auch keinen Gesang vor oder hält ein Mittagessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wobei WD zum Workload bei denen keine Angabe macht, Seagate schon.....

Jup deswegen bin ich von 100-150 TB ausgegenagen. Siehe NAS Platten.

Holt schrieb:
Das gilt für die WD Re (und nun wohl Gold) oder HGST Ultrastar, die WD SE oder HGST Megascale sind auch Enterprise HDDs, aber keine Enteprise Nearline, sondern eine Enterprise Cloud und die haben nur 180TB/Jahr Workload Rating. Die Workload Ratings der WD scheinen generell eher geringer als bei Seagate zu sein, denn eine Seagate Enterprise NAS hat 300TB/Jahr, wenn die SE nur 180TB/Jahr hat, darf man bei der Red Pro wohl nicht mehr erwarten.

Deswegen schrieb ich "bis zu" :)
 
Klar, nur kostet die 16TB SSD 10.000USD und die 10TB HDD nicht einmal ein Zehntel davon :D
 
Dragonsclaw2nd schrieb:
Nach 3GB sind es dann nur noch 8mb/s bei der Seagate Archive 8TB.

Ich hab kürzlich besagte Festplatte mit insgesamt 6 TB Daten in einem durchgängigen Kopiervorgang beschrieben und kam dabei auf sehr konstante 100GB/h (wenn ich mich richtig erinnere, ich kann das später nochmal nachschauen, es waren jedenfalls weit mehr als 8mb/s).

Waren Dateigrößen zwischen ~10MB und mehreren GB.
 
beim ersten beschreiben auch kein Problem, aber wenn danach nochmal geschrieben wird .... dann brichts stark ein. 100 GB/h ist auch langsam! ca. 28 MB/s
 
Die 10TB HDDs um die es hier geht, haben ja kein SMR und damit ist das jetzt schon etwas Off-Topic. Aber ich bin mit meinen beiden Archive 8TB sehr zufrieden, da werden ja nicht viele GB am Stück geschrieben und die paar GB passen in den OnDisk Cache und werden daher wirklich extrem schnell geschrieben. Wie lange die Platte danach braucht um sie an ihren endgültige Position zu kopieren, juckt mich doch nicht.
 
Wie lange die Platte danach braucht um sie an ihren endgültige Position zu kopieren, juckt mich doch nicht

solange die Platte ausreichend strom hat :D .... was passiert eigentlich bei nen stromausfall mit den SMR Vorgang .....
 
Dann dürfte der Controller danach weiter machen, die OnDisk Cache ist ja nicht flüchtig, sondern einfach ein Teil der Platte der eben nicht als SMR genutzt wird.
 
Gelbsucht schrieb:
@FROSTY

Cloud...
Google Takeout nutzen...
noch eine externe HDD parallel als Backup nutzen...
nicht aus dem Fenster springen...

bei einer hdd kan man die daten fast immer retten oder retten lassen das ist abber sehr teuer
 
Zurück
Oben