R9 380X oder GTX260

Lohnt sich ein Upgrade für das System?

  • Ja, kauf die GTX960!

    Stimmen: 1 4,2%
  • Ja, kauf die R9 380X!

    Stimmen: 1 4,2%
  • Nein, kauf eine andere Karte!

    Stimmen: 10 41,7%
  • Nein, lohnt sich nicht mehr!

    Stimmen: 12 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin,

lohnt es sich noch eine der beiden Karten zu kaufen für das System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3 GHz
8 GB DDR2-800 RAM CL5
Geforce GTX 750 TI

Die Frage ist ob ich mit einer der folgenden Karten ruckelfrei Witcher 3 oder Arkham Knight etc spielen kann?

HIS AMD Radeon R9 380X IceQ X² OC 4GB GDDR5

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB GDDR5

GTX960 natürlich! Nicht GTX260! :)

Die Frage ist ob es sich für das System überhaupt lohnt!?


Ansonsten wird erstmal ne XBOX One oder ne PS4 gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Ziel von Ruckelfreiheit erreichen willst, dann eher mit der 380X. Die alte 260GTX im Leben nicht. Oder meintest du die 960? Dann trotzdem die 380.

Die Arkam-Reihe gibt es ruckelfrei? Das ist mir neu. Abgesehen davon kommt es auf die Einstellungen an. Du wirst sicher ruckelfreie Einstellungen für Witcher finden mit der 380. Welche das sind - kA. Und welche das bei etc. sind, kA. Kann ja!

LG

PS: Benchmarks hier bei CB zu suchen, ist wohl zu schwer.....
 
Nicht für die Preise , da gibts den schnelleren Nachfolger RX470 für 215-230€. CPU limit wird natürlich je nach Spiel greifen ...

Witcher sollte mit einer 380x grob auf hohen-sehr hohen Settings laufen. So packt es zumindest meine minimal langsamere HD7970. Ist auch eher weniger CPU Hungrig, glaube das sieht bei Akrham anders aus ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem hartem Cpu Limit aus. Wirst ein neues System brauchen. Sprich board und cpu neu. Evtl auch den ram wenn das kein ddr3 ist
 
Würde auch die R9 380X nehmen, aber musst mal gucken, ob du nicht ins CPU-Limit läufst. Mehr Leistung hast du natürlich trotzdem.
 
bei der alten CPU wenn dann die 960, die kommt mit schwachen CPUs besser zurecht. sind aber beide viel zu teuer. ne RX 470 kostet kaum mehr.

Duke2011 schrieb:
Die Frage ist ob ich mit einer der folgenden Karten ruckelfrei Witcher 3 oder Arkham Knight etc spielen kann?
beantworte sie dir doch selbst. woran scheitert es momentan? graka oder CPU? wenn die 750ti zu lahm ist sollte ne neue graka reichen oder zumindest eine besserung bewirken, wenn die sich jetzt schon langweilt sieht das mit ner neuen graka nicht anders aus. kannst ja auch einfach mla gucken was deine CPU da noch leisten kann: auflösung minimieren, AA/AO/AF ausschalten, also dafür sorgen dass die graka nicht (mehr) limitiert -> die fps, die du jetzt erhälst, schafft deine CPU.
 
Ich Spiele mit einer 380 und einem Phenom2 965 (4x3,4Ghz)
Dabei kann ich durchweg hohe bis sehr hohe Einstellungen verwenden und laufe im GPU limit (cpu hat zwischen 40 und 70% Auslastung)

Von daher sollte auch mit deinem Alten Intel witcher 3 noch möglich sein.
Die AMD ist dabei klar vorzuziehen. Arkham wirst du mit keinem Setup ruckelfrei bekommen.
 
@ Kormi: CPU-auslastung ist uninteressant, steht die graka unter volllast?
 
Da wird die CPU dann begrenzen.
Hast du schon eines der Spiele? Wenn ja, dann teste es doch mal mit sehr geringer Auflösung.
 
Nein, noch habe ich keins der beiden Spiele! Ich bin nur von den Anforderungen ausgegangen!

Demos gibt's ja heute nicht mehr, so dass man es vorher testen kann! :(
 
mein Bruder hatte:
s. 775 Q9300@3GHz
mit GTX750 ti = mit Ruckler

jetzt:

i5 3550 mit GTX750 ti = ohne Ruckler

Also für ältere Games würde ich keine Graka bei deinem System kaufen. Eine PS4 Neo oder Xbox One , ansonsten gleich das ganze System austauschen.
 
Eher solltest Du eine Karte aus der neuen Generation kaufen, Sinn macht es nur mit einer kompletten Aufrüstung deines Systems. Der alte QuadCore kann TW3 grundsätzlich stemmen, wenn er gut übertaktet ist. Nur hat die PC Games vor 2 oder 3 Monaten in einem Test festgestellt, dass es bei TW3 ein paar Szenarien gibt, bei denen ein C2Q gnadenlos überfordert ist und das Spielerlebnis zur Diashow wird. Wenn Du nur wegen der beiden Spiele die GraKa benötigst lass es besser sein.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die GTX 960 eine sehr gute Grafikkarte ist. Allerdings lohnt sie bei den aktuellen Preisen nicht. Wenn du eine für deutlich unter 200 Euro oder gebraucht bei ebay bekommen kannst, kannst du zuschlagen.

R9 380X / GTX 960 sind aktuell ihr Geld einfach nicht mehr wert im Vergleich zur RX 470.

Ansonsten würde ich die RX 470 kaufen. Das ist einfach eine modernere Grafikkarte und das für gerade mal 20 Euro mehr.

https://www.cyberport.de/powercolor...-dvi-hdmi-3x-dp-grafikkarte-2E23-158_792.html

https://www.cyberport.de/his-amd-ra...grafikkarte-dvi-hdmi-3x-dp--2E28-1AE_792.html

Deine CPU wird sicherlich vieles limitieren, aber mit einer vernünftigen Grafikkarte dürfte sich die Spiele sauber spielen lassen. Und die Leistung deiner CPU ist immer noch höher als bei der PS4 / Xbox One.

Was ich demnächst mache, ist mir eine RX 480 8 GB im Referendesign zu kaufen. Ca. 270 Euro. Das hat Zukunft. Und wenn mir der Refernzkühler irgendwann nicht mehr gefällt oder zu laut ist, hohl ich mir einen Nachrüstkühler. PC Games Hardware hat in der akutellen Ausgabe die Kompatibiliät der gängigen Nachrüstkühler aufgelistet.
Aber die 480 könnte etwas zu flott für deine CPU sein.
Vielleicht ja ne RX 470 mit 8 GB in einem coolen Custom Design?

Schau doch mal, wie die Grafik auf deiner GTX 750 Ti ausfällt? Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden.
 
Wenn du vor hast, die CPU in nächster Zeit aufzurüsten, macht eine neue Grafikkarte noch Sinn. Ohne neue CPU wird, wie schon gesagt, die CPU zum Flaschenhals in deinem System.
Wenn du aufrüsten möchtest, ist eine Rx 470 wohl die beste Option.

Falls das System so bleiben soll, lohnt sich eine neue GPU nicht mehr. Dann wäre eine Konsole die besser Alternative.
 
Na ja das aktuelle System ist uralt und wird nicht mehr groß aufgerüstet. Wenn dann kommt ein komplett neuer Rechner ins Haus. Das dauert aber noch ein bisschen bis die Hobbykasse so voll ist und ich würde gerne in der Zwischenzeit zumindest die o. g. Games zocken.

für Outlast 2 zB sollte der alte PC noch reichen, oder?

Vielleicht dann doch lieber ne XBox One statt einer neuen Grafikkarte?
 
Zurück
Oben