KeePassX Debian - Datei kann nicht geöffnet werden

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich speichere meine Passwörter mit KeePassX (2.0.2-1~bpo8+1) und öffne diese Dateien seit Jahren ohne Probleme. Zwischendurch wurden die Passwörter zur neuen Version übertragen.
Bis gestern konnte ich diese Datei öffnen, nun geht nichts mehr. Passwort sollte sich ja nicht von alleine ändern und wird auch richtig eingegeben.

Eine Neuinstallation von Debian Testing und Debian 8 hat nichts gebracht. Am anderen PC bekomme ich diese Dateien auch nicht mehr geöffnet. Und das super komische ist, dass ich alte Passwortdatenbanken als Backup habe und diese mit "0.4.3+dfsg-0.1+deb8u1" auch nicht mehr öffnen kann. Es geht einfach garnichts mehr egal ob alt oder neu, ob auf SSD oder HDD.

Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest auf Fehler getestet, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. SSD Samsung 850 zeigt auch keine Auffälligkeiten an.
Auf einer Backup-Festplatte ist auch ein Debian drauf, dort ist das selbe Problem. Was kann das sein? CPU AES defekt, aber verschlüsselte SSD mit Luks funktioniert, ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht ein Update das die Probleme verursachen kann?

Ich habe ein ASRock Z97M-ITX/ac (Bios 1.80), Core i3-4160, 2x8GB DDR3 Curcial Ballistix, Samsung 850 EVO. Das selbe Bios-Update 1.80 wird mir wenn ich auf Update klicke immer wieder vorgeschlagen, obwohl es schon installiert wurde.
 
Wenn Du sie nirgendwo geöffnet bekommst, dann ist wohl die .kdbx korrupt und defekt. Hast Du keine Kopie der Datei, die Du mal probieren könntest?
 
Unter anderem OS versuchen zu öffnen? Sei es Windows oder andere Linux Distro (rpm basiert, arch, etc. Hauptsache Live USB Stick).
 
Hast du das Passwort mal im Klartext eingetippt? Nicht dass die Tastatur defekt ist und irgendein selten benutztes Sonderzeichen nicht mehr funktioniert.
 
Ich schrieb ja, dass ich auch alte Backups habe, die ich nicht öffnen kann. Windows wird schwierig, das habe ich nicht, aber ein anderes LiveSystem ist machbar. Klartext habe ich auch gemacht, stimmt alles überein. Habe es auch mal im Editor eingegeben und dann reinkopiert, nichts hilft. Es kommt nur das übliche, wenn man das Passwort falsch eingegeben "Öffnen der Datenbank nicht möglich.
Falscher Schlüssel oder die Datei ist beschädigt.". Ist aber alles korrekt.

Ich habe 3 Festplatten wo auch diese und noch ältere Backups sind, keine dieser lässt sich öffnen. Auch nicht an einem anderen PC mit Debian 8. Die können doch nicht alle aufeinmal korrupt sein. Wenn ich keepassx über die Konsole starte, kommen keine Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Debian 8 verwende ich "keepass2". Hast du das mal probiert? Das ist das original KeepAss 2 und läuft mit Mono.
 
Das habe ich hinterher auch ausprobiert, klappt aber nicht. Ich weiß auch nicht inwiefern die beiden kompatibel miteinander sind. Ich werde es morgen mal mit dem LiveSystem ausprobieren.
 
Die sind voll zueinander kompatibel. Also klingt schon sehr danach, dass deine KeepAss Datenbankdatei defekt ist. Oder du tippst konsistent das falsche Passwort ein. Ist mir schon mal passiert, dass ich mir ganz sicher war, das richtige Passwort zu verwenden und erst einen Tag später fiel mir wieder ein, dass dem doch nicht so war. Backups hast du keine oder vielleicht noch eine alte Version auf's Smartphone gesynct?

Das Problem mit den alten 1.x Dateien hat ziemlich wahrscheinlich eine andere Ursache.
 
Sind die Dateirechte korrekt? Du bist auch sicher, dass du die richtige Datei gesichert hast (*.kdbx)?
Die Datenbank mal mit einem Hexeditor öffnen und schauen ob vielleicht offensichtliche Fehler erkennbar sind (leere Bereiche oder monoton gefüllt) oder ob die Datei in deiner Umgebung überhaupt lesbar ist. Kann ja nicht sein, dass Backups nicht gehen.
 
Es gibt da wohl ein etwas größeres Problem. Soweit ich das verstanden habe passiert es, wenn man das Passwort ändert aber nicht die Schlüsseldatei. Außerdem gibt es wohl noch einen weiteren Fehler.
Bug #497
.kdbx DB cannot be opened after changing keyfile

Bug #521
Unable to open the database. Entry string key or value missing

Ich habe mir nun den Plasma-Desktop installiert und konnte ab und zu eine Fehlermeldung erhalten, wenn ich die Datei mit "Rechtsklick" und "Öffnen" öffnen wollte.

"Unzulässige Adresse (URL):
/home/username/Schreibtisch///keepassx.kdbx"

Warum sind dort dann drei /?
Wenn ich diese Fehlermeldung offen lasse bleibt solange der Desktop eingefroren bzw. ich kann nichts anklicken, aber das Fenstern dennoch schließen.
Jetzt habe ich die Ehre alle Passwörter zu ändern, da dieser Fehler wohl die Backups betrifft. Zum Glück hatte ich die Mail Passwörter noch in Icedove gespeichert, sonst wär's richtig hart, wenigstens kann ich so neue Passwörter generieren.

So ein kleines Update.
Im Repair-Modus von Keepass 2.28 wir das Passwort nicht als Fehlerhaft angezeigt, es wird mir eine Option zum hinzufügen der Daten angezeigt, aber alles bleibt dann leer, einfach ein leerer Ordner. Wenn ich ein falsches Passwort in diesem Modus eingebe, dann wird es auch als Fehler angezeigt. Sehr komisch. Scheint echt total geschrottet zu sein meine Passwort-Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit könntest du als zusätzliches Backup deine Passwörter in ein Plain-Format exportieren und nachträglich per PGP verschlüsseln. Das werde ich nach deinem Erfahrungsbericht hier jedenfalls tun. Sicher ist sicher.
 
Das werde ich auch so machen ,bzw. per Luks verschlüsselt abspeichern. Aber erstmal muss ich schauen wo ich alles angemeldet bin, das sind schon einige Einträge. Die wichtigsten kommen zuerst, der Rest muss warten. Schlecht ist es bei der FritzBox, die muss dann wohl komplett zurückgesetzt werden, oder OnlineBanking...

Ja, man sollte sich nicht drauf verlassen, dass alle auf ewig so weiterläuft, alles ist endlich. ;)
 
Zurück
Oben