Test Vorschlag: 8GB DDR4 Takt vs. Ranks

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.051
Hallo CB Team,

aktuell kommen immer mehr 8GB DDR4 single Rank Module auf den Markt.
Bei DDR3 hat der8auer auf PCGH schön gezeigt dass single oder dual rank mehr unterschied macht als mehrere hundert MHz Takt.

Insbesondere wenn man aktuell in den Preisvergleich schaut zeigt sich:
https://www.computerbase.de/preisve...4_8192~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=r
16GB 2700 CL17 (vermutlich single Rank) ist günstiger als 2133 CL15 Dual Rank.

Ich weiß ihr habt schon einen DDR4 Speed Test auf Skylake gemacht. Dort wurde aber überhaupt nicht auf die Architektur des Speichers eingegangen. Zudem fehlte dort meiner Meinung nach das JEDEC Standard Speedbin DDR3-1600 CL11. Im ganzen Netz findet sich aktuell kein Review für die Auswirkung von 1R oder 2R bei DDR4. D.h. jeder der solch einen Artikel in Zukunft verlinkt, verlinkt automatisch auf CB.

Ich würde mich über einen Vergleichstest freuen:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17D-16GIS)
Ein 2800er Dual Rank Kit
Und dazu noch zwei richtig extreme Kits (3800 aufwärts, als single rank und dual rank).

Bei den Tests sollte u.a. auch auf min FPS gestestet werden. Es wird ja immer nachgesagt schneller RAM gibt im CPU Limit bessere min FPS Werte. Synthetische Tests dürft ihr gerne weg lassen.

Und wenn ihr am Ende noch ein Preis/Leistungsdiagramm wie bei den Grafikkarten rein packen könntet wäre das klasse.
 
Gute Idee, der wir uns annehmen werden!
 
In Anlehnung an diese Grafik könntet ihr vielleicht noch schauen was Single Channel mit "hohen" Taktraten, Dual Channel mit "moderaten" Taktraten und Quad Channel mit "niedrigen" Taktrane bringt. (Basierend auf der Annahme, dass man weniger Takt bei mehr Channeln erreichen kann)
 
Zurück
Oben