Wie OC Instabilitätsfaktor herausfinden?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,

kriege meinen 980Ti OC nicht richtig stabil. In Benchmarks kein Problem, aber bei einem Spiel in unregelmäßigen Abständen (alle x Spielstunden) ein Freeze. Ereignisanzeige sagt mir, dass der Treiber (genauer nvlddmkm) crasht "- System [ Name] Display - EventID 4101". Wie finde ich raus, ob ich es mit dem RAM oder dem GPU Takt übertrieben habe?

Viele Grüße!
 
Ist bei meiner 1060 auch so. Ich kann in einem Benchmark den RAM Takt auf 4800
stellen, ingame geht aber nur 4700. Chiptakt geht im Furmar auf +131 und im Spiel
aber nur 121. Benchmarks und Stabilitätstests sind nicht das, was sie mal waren
und daher immer mit Vorsicht zu genießen.

Einfach mal paar MHz weniger hier und da, dann wird das schon.
 
Kommt auf die Freezes an, wenn es Quadrate gibt ist es das RAM.
Aber wenn der Treiber absackt ist es wahrscheinlich die GPU, stelle die nach jedem Crash um 5Mhz herunter und schaue wie weit du runtergehen musst.
 
ganz einfach. Ram takt auf standard (bringt eh kaum was) und weiterspielen. Wenn stabil -> Fehler gefunden. Wenn nicht GPU Takt runter und Ram rauf. Vorgang wiederholen.

Sorry aber das ist Standardvorgehensweise
 
Wenn du keine Lust hast zu spielen und genau im falschen moment ein Fortschrit zu verlieren nimst du mal Crysis 1 und lässt das Benchmark Tool 2-3 Stunden laufen. Mit der Team Viewer App kannst du dann die Kiste auch wärend der Arbeit in der Pause oder so steuern... Oder stellst den Geralt in Wichter 3 irgendwo in einen Wald, oder wo auch immer das PT der Karte am höchsten ist, und lässt es ebenfalls laufen wenn du nicht zuhause bist. So mache ich das oft... Wenn diese zwei Spiele funktionieren läuft (meistens) alles... ausser deine CPU ist instabil :D
 
Zurück
Oben