News be quiet! SilentWings 3: Premiumlüfter nun auch im Einzelhandel

Sind allerdings auch alle vier ziemliche Krachmacher ;)

Jedenfalls dann, wenn man bereits Noctua, Be Quiet, Fractal etc. gewohnt ist.
 
PsychoPC schrieb:

von Lepa hatte ich mal den blauen und einen ohne beleuchtung da, insgesamt 3 stück, waren alle richtig laut, wenn man ihnen drehzahl gegeben hat... soweit ich weiß sind die enermax baugleich zu den lepa bzw. lepa ist ne kopie von enermax.. also denen traue ich keine leisen lüfter zu...

die gehäuselüfter meines nanoxia deep silence 4 sind gar nicht so schlecht, sollte man nicht unterschätzen, hängt vllt auch vom lüftergeräusch ab, würde sagen sie rauschen eher tief. auf jeden fall wollte ich die nanoxia lüfter nicht gegen die lepa ersetzen... auch wenn die bestimmt mehr durchzug hatten.

als nächstes kamen dann 3 noctua in's Haus:
Noctua NF-P12 PWM
Noctua NF-F12PWM
Noctua NF-S12A FLX

Der NF-P12 PWM durfte dann den Pure Wings 2 Lüfter auf meinem be quiet Shadow Rock 2 ersetzen. Die anderen beiden konnten mich nicht so überzeugen und gingen wieder zurück.
hab vorne und hinten die standard nanoxia lüfter drin und eben den noctua auf der cpu. bin soweit recht zufrieden.

würde gerne mal die Wingboost 2 von Alpenföhn probieren, ob der Hersteller leise Lüfter kann.

Cougar traue ich irgendwie keine leisen lüfter zu.. wurde schon zu viel von top bewerteten lüftern enttäuscht :D

edit: Fractal macht sexy (schööööön leise) Lüfter??? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Fractal macht sexy (schööööön leise) Lüfter??? :freaky:

Einen Orgasmus hatte ich noch nicht, aber ich kann über die Lautstärke der Dynamic GP-14 nicht klagen.
 
Interessant wie sich hier viele an den technischen Daten aufhängen und anhand dieser meinen die Lüfter bewerten zu können^^
 
^Dodo.bW schrieb:
Made my day!

(Vllt noch als kleine nebeninfo, 6 dB Steigerung ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Somit 0,9 dB Minderung mehr als 10% leiser als das Vorgängermodell.)
Das stimmt nicht! Eine Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke erreicht man bei +/- 3 dB.
Genau deshalb geben (gute) Lautsprecher-Hersteller immer den 3dB-Punkt an, also die Frequenz, bei dem der Schallpegel nur noch 50% des Referenzpegels beträgt.

Bzgl. "gefühlte Lautstärke" und 10 dB Differenz (Wikipedia-Verlinkung einige Postings später): Das ist sehr frequenzabhängig!

Fazit: 0,9 dB Unterschied sind mehr als 20 % Schallpegelunterschied und ist mit gesunden Ohren hörbar. Viele AV-Receiver oder Stereo-Verstärker haben eine Skalierung in 0,5dB-Schritten, weil man da noch Lautstärkeunterschiede heraushören kann.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Made my day! :D

Also eine Änderung von 0,1dB bei einem 120mm Lüfter bewirkt eine starke Minderung der Geräuschkulisse? Wirklich? Dann hört der Autor aber sicherlich auch das Gras wachsen, und zwar wesentlich deutlicher. Selbst die 0,9 dB Unterschied bei dem 140mm Lüfter liegt eindeutig unter der Hörschwelle eines Menschen. Aber vielleicht hat der Autor ja einen Hund der für ihn probehört.:evillol:

Ich benutze nur Enermax TB-Silent PWM in 120mm & 140mm, also Beschwerden habe ich nicht, der Rechner steht keine 40cm von mir entfernt :)

Und ausserdem wenn ich denn Spielen würde, trage ich eh Kopfhörer die geschlossen sind.

Mein BIOS hat eine Lüfterkontrolle mit vor definierten Pegeln, Normal - Silent - ?

Für Anfänger die sich einen PC bauen, kann ich nur raten auf 4Pin PWM Anschlüsse zu achten und entsprechende Lüfter zu kaufen.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Nach 5 AcDc-Konzerten ist mir das eh alles egal.

ManOwar :)
 
Sturmflut92 schrieb:
würde gerne mal die Wingboost 2 von Alpenföhn probieren, ob der Hersteller leise Lüfter kann.

Cougar traue ich irgendwie keine leisen lüfter zu.. wurde schon zu viel von top bewerteten lüftern enttäuscht :D

edit: Fractal macht sexy (schööööön leise) Lüfter??? :freaky:

Fractal Design Venturi HF-14

Vergleiche (u.A. zu den genannten Wingboost und Cougar) siehe Signatur ;)
 
Also ich hör meine Silent Wings 2 PWM schon nicht. Upgrade ist dann wohl nicht nötig. Allerdings drehen die in meinem Rechner auch nie wirklich über 600-800rpm.

W.
 
Habe heute einen 140mm 3-Pin und einen 140mm 4-Pin (High-Speed) erhalten.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich für Silent-Enthusiasten leider nur eine Warnung aussprechen:
Die Lüfter sind - jedenfalls in dieser ersten Charge - nicht so leise, wie sie beworben wurden. Selbst gegenüber meinem zwei Jahre alten Silent Wings 2 können sie nicht überzeugen. Anstatt des äußerst dezenten, brummenden Grundrauschens höre ich bei beiden Modellen ein leichtes, metallenes Klackern. Stellenweise sogar ein Brummen, wie man es eigentlich eher von den NB eLoop erwarten würde.

Keine Ahnung, ob es derzeit noch Probleme bei der Qualitätssicherung gibt oder ob die 6-Pol Lager einfach noch nicht reif genug sind. Aber gegenüber den SW2 hat die Neuauflage in meinen Ohren nichts zu bieten :freak:
Wie es um die Performance steht, wird sich noch zeigen...

Ein etwas ausführlicherer Bericht zu den bisherigen Mängeln:
http://extreme.pcgameshardware.de/be-quiet-/374598-bequiet-silent-wings-3-a-8.html#post8396327
 
Genau dafür sind Foren ja auch da, um Erfahrungen weiterzugeben. Und man sollte keine Scheu haben diese auszusprechen, nur weil ein Hersteller offiziell im Forum präsent ist und mitlesen könnte.

Denn Kritik soll ja auch dem Hersteller dienen, er soll über Fehler nachdenken und diese beseitigen. ;)
 
Hallo erstmal :)
Ich habe gestern 3 SW3 140mm 3pin (2x vorne und 1x oben) und 2 SW3 120mm 3pin ( 1x unten und 1x hinten) in meinem Silent Base 800 mit fenster installiert. Davor hatte ich die serie ausstattung mit 2x Pure Wings 2 140mm und 1x PureWings 2 120mm.

Nub mein Gefühl ist, dass es nicht unbedingt leiser geworden ist, es sind ja neu auch 2 zusätzliche Lüfter installiert aber was mir angenehm auffällt, dass im Vergleich zu vorher das Betriebsgeräusch deutlich angenehmer ist. Ein Messgerät habe ich nicht.

Meine Gtx 1080 erreicht bei Last nun eine Temp. Von 74 Grad Celsius. Vorhin wurden es schon mal 81 Grad Celsius. Aber es war gestern auch etwas Kühler als die Tage zuvor.

Beim Prozessor stellte ich keine Änderung Fest, leider. ( I7 6700k mit Dark Rock 3 @ stock).

Fazit: Ich bin im grossen und ganzen zufrieden.
 
Ich werde mal schauen, wie es dann nach dem vollständigen Einlaufen @12V aussieht. Eventuell werde ich die beiden dann auch über den Händler austauschen, um ganz sicher gehen zu können.

Ist auf jeden Fall nicht im Sinne der Sache, dass die SW2 im direkten Vergleich leiser klingen.

moquai schrieb:
Genau dafür sind Foren ja auch da, um Erfahrungen weiterzugeben. Und man sollte keine Scheu haben diese auszusprechen, nur weil ein Hersteller offiziell im Forum präsent ist und mitlesen könnte.

Denn Kritik soll ja auch dem Hersteller dienen, er soll über Fehler nachdenken und diese beseitigen. ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:
 
Marco^^ schrieb:
Ich benutze nur Enermax TB-Silent PWM in 120mm & 140mm, also Beschwerden habe ich nicht, der Rechner steht keine 40cm von mir entfernt :)

Und ausserdem wenn ich denn Spielen würde, trage ich eh Kopfhörer die geschlossen sind.

Wie gesagt, ich habe selbst ein BeQuiet NT und höre den Lüfter auch überhaupt nicht. Was mir sauer aufgestoßen ist, war die Behauptung, daß 0.9 dB einen hörbaren Unterschied ausmachen würde.

Wenn man abseits anderer Lärmquellen zwei Lüfter direkt vergleicht, mit einem Abstand zum Ohr<20cm mag man den Unterschied wahrnehmen, aber in einem geschlossenem Gehäuse, hört das kein Mensch, auch wenn er sich das vielleicht einbilden mag.

Wenn man also dann so etwas liest:

Der Kabelbinder schrieb:
Die Lüfter sind - jedenfalls in dieser ersten Charge - nicht so leise, wie sie beworben wurden. Selbst gegenüber meinem zwei Jahre alten Silent Wings 2 können sie nicht überzeugen. Anstatt des äußerst dezenten, brummenden Grundrauschens höre ich bei beiden Modellen ein leichtes, metallenes Klackern. Stellenweise sogar ein Brummen, wie man es eigentlich eher von den NB eLoop erwarten würde.

... dann darf man an der Objektivität des Autors wohl zu Recht zweifeln wenn er so etwas schreibt:

acty schrieb:
Die Lautstärke der Lüfter gibt be quiet! mit 16,4 und 15,5 dB (120/140 mm) an. Gegenüber den SilentWings 2 (16,5 und 16,4 dB) wird so vor allem die Geräuschkulisse des 140-mm-Ablegers stark gemindert.

Ich halte so einen Satz halt dann für unseriöse Berichterstattung. Wenn man eine News schreibt, sollte man sich an beweisbare Fakten halten, anstatt einfach ungefiltert Marketinggeblubber vom Hersteller zu übernehmen. Der Kommentar von Kabelbinder beweist doch, daß diese Aussage haltlos ist. Grundlegend wird aber ein Geräusch abseits vom dB Messwert von jedem Anwender anders und völlig subjektiv bewertet. Deshalb sollte man generell keine Aussage über Lautstärke u.ä. rein anhand der Aktenlage machen.

Wie man es richtig macht zeigt Kabelbinder.
 
Nana CB braucht man da nicht den schwarzen Peter zu schieben. Dort steht klar, das diese Daten vom Hersteller angegeben wurden. Es handelt sich hier um eine News, nicht um einen test!
 
Hier mal ein Lautstärkevergleich zwischen den beiden SW3 und dem alten SW2 (in diesem Fall einer, der schon rund zwei Jahre lief). Die SW3 habe ich mittlerweile übrigens rund 20 Stunden bei 12V einlaufen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=GAhFDG7HHk4

Meines Erachtens läuft der SW2 immernoch leiser. Man hört nur das Rauschen der Luft, das Lager selbst ist nahezu lautlos.
 
Danke Kabelbinder, finde dein Video klasse!

Mensch nach dem ich die Teile eigentlich echt sexy fand (Silent Loop - wobei die auf den Bildern gar nicht nach SW3 aussehen, dabei sind doch die Teile eigentlich WaKü optimiert?) bin ich etwas enttäuscht. Bin total klacker geschädigt durch die Serienlüfter der Alphacool Eisbaer. Ich glaube ich gehe doch mit Noctura und lackiere den Rahmen schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben