Vcore des Core i7 6700k

Cyron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
76
Hallo zusammen,

eher zufällig bin ich hier auf das Thema des VCores vom 6700k gestoßen. Ich habe selbst einen und hab bei mir mit CPU-Z und HWMonitor geprüft. Der Vcore (bzw. in CPU-Z heißts ja Core Voltage) lage bei mir über 1,4V. Ich habe mich jetzt mal an folgenden Thread orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/z170-deluxe-i7-6700k-manual-offset-adaptive-mode.1554673/

Ich habe jetzt den Additional Turbo Mode CPU auf 1,2 Volt festgelegt mit einem zusätzlichen Offset von -0,08. Jetzt zeigt CPU-Z bei mir 1,248V unter Volllast an (bei 4,2GhZ). Bei einem Offset von -0,12V wurde er instabil (Bluescreen im idle). Stabil war er bei -0,1V, also hab ich nen kleinen Bonus gegeben und bin jetzt bei -0.08V gelandet.

Kurzum:
Ansich bin ich zufrieden, wollte nur fragen ob die Werte jetzt so passen oder immernoch problematisch sind? Die Core-Temps wurden jetzt auf jedenfall deutlich besser.
 
Wozu machst Du den OC Stress?

Was passt nicht und wo ist die komplette Hardware und die Anforderungen an das System?

Mit den Infos kann ich meine Glaskugel fragen - und die ist grad verstaubt - sorry.
 
Sorry falls ich nicht genügend Infos geliefert habe.

Overclocking möchte ich aktuell noch gar nicht betreiben. Ich bin hier im Forum eher zufällig auf die Thematik von zu hohen VCore Einstellungen bei diversen Usern gestoßen. Der VCore war bei den Usern um die 1,4 und empfohlen wurde so um die 1,25V, da mehr auf die Lebensdauer des Systems gehen soll. Daraufhin habe ich es bei mir selbst mal nachgeprüft und habe auch bei meinem 6700K einen zu hohen VCore festgestellt (wie oben geschrieben: ~1,4V).
Jetzt habe ich im BIOS die Werte Additional Turbo Mode CPU auf 1,2V und dem Offset auf -0,08V eingestellt.

Also auf deine Fragen direkt geantwortet:
Wozu machst Du den OC Stress?
Ich will nicht, dass mein System wegen zu hohem VCore Schaden nimmt, bzw. an Lebensdauer einbüßt.

was passt nicht und ...
Eigentlich passt alles, ich wollte euch nur nochmal drüber schauen lassen, ob das so passt. Mehr nicht.

... wo ist die komplette Hardware und die Anforderungen an das System?
Motherboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

EDIT:
Oder habe ich das mit dem VCore irgendwie falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch oder?

Und dann wollen wir es bei dem uralten Spruch belassen mMn:

Never change a running System!
 
Aber falsch habe ich mit diesen Änderunge jetzt nichts gemacht?
Das System läuft mit dem niedrigeren VCore stabil bei geleichem maximaltakt.
 
Na dann passt´s doch - super - oder?
 
Zurück
Oben