News Neues Betriebssystem: Was will Google mit Fuchsia bezwecken?

Googles wichtigster Grund für einen neuen OS-Kern ist die Lizenz des Android-Kerns. Google will endlich komplett selbst entscheiden können, welchen Code sie wann und wie herausgeben. Es ist kein Zufall, dass Google oberhalb des Kernels keinen Code mnit Copyleft-Lizenz für Android-Systeme verwendet hat. Die Linux-Basis des Android-Kernels war seinerzeit allerdings alternativlos - deshalb war der Kernel immer die große, ungeliebte Lizenz-Ausnahme. Heute hat Google die nötige Zeit+Ressourcen, einen(oder mehrere) OS-Kernel neu zu entwickeln - das letzte Puzzleteilchen um komplett geschlossene Systeme zu ermöglichen. Da Linux für kleine Geräte untauglich ist, ist sowieso gerade Bedarf für was neues da.

xexex schrieb:
Vergessen wir nicht - Linux basiert auf einem Fatkernel mit allen Vor- und Nachteilen. Gerade wenn man von einer Smartwatch bis zum PC alles abdecken möchte, bietet sich eine Microkernel Architektur, wie sie Microsoft einsetzt, in meinen Augen viel besser an.
Von welchem Microsoft-Kernel ist die Rede? Der von Windows kann nicht gemeint sein, denn dessen Architektur ist mit der von Linux weitgehend identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Von welchem Microsoft-Kernel ist die Rede? Der von Windows kann nicht gemeint sein, denn dessen Architektur ist mit der von Linux weitgehend identisch.

Microsoft setzt seit Beginn an auf einen Hybrid Kernel und hat konsequent mit jeder Version, in den letzten Jahren, den Kernel weiter entschlackt und die meisten Treiber aus dem Kernelmodus verbannt. Während Microsoft Kernel sich immer mehr einen schlanken Microkernel angenähert hat, hat der Linux Kernel eine genau umgekehrte Entwicklung durchlebt und der Fatkernel wurde mit jedem Jahr immer "fetter".

Der Windows Kernel entspricht vielleicht dem Mach-Kernel, aber definitiv nicht dem Linux Kernel und hat es auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam mit den jungen Pferden. Google wird hier mal wieder voellig verallgemeinert und viel zu viel hinein interpretiert.
Ich glaube weder, dass Google da eine riesige Vision davon hat, noch das dies irgendetwas mit dem Erfolg/Misserfolg anderer Betriebssysteme zu tun hat.

Google hat hier einfach ein paar Entwickler zusammen gewuerfelt nach dem Thema macht mal...mal gucken was dabei rauskommt. Vielleicht stellt es sich als nuetzlich heraus, genauso kann es aber auch in nem Jahr eingestampft werden.
 
Das denke ich auch und ist die typische Art und Weise wie Google neue dinge ausprobiert. Einfach mal ausprobieren und dann später ein Ergebnis entweder komplett verwerfen, in einer anderes Produkt implementieren oder veröffentlichen.

Erinner mich da noch sehr gut an Google Wave, was wir im Freundeskreis sehr gut fanden.
 
Norsfyr schrieb:
Das denke ich auch und ist die typische Art und Weise wie Google neue dinge ausprobiert. Einfach mal ausprobieren und dann später ein Ergebnis entweder komplett verwerfen, in einer anderes Produkt implementieren oder veröffentlichen.

Erinner mich da noch sehr gut an Google Wave, was wir im Freundeskreis sehr gut fanden.

Findest du es denn verwerflich?
So funktioniert Research and Development...

Google ist einer der Größten Player in diesem Business, Sie haben wie hier schon oft gesagt:
- die Zeit
- das Geld
und vielleicht auch das
- Know-How und
- Human-Capital um solch ein "Projekt" wie Fuchsia durchzuziehen.

R&D... Forschung und Entwicklung
Wo wären wir heute wenn nicht irgendwelche Leute an irgendwelchen dingen getüftelt hätten?
:cool_alt:
 
Woraus liest Du das? Also das ich das verwerflich finden würde?
 
xexex schrieb:
Microsoft ... hat konsequent mit jeder Version, in den letzten Jahren, den Kernel weiter entschlackt und die meisten Treiber aus dem Kernelmodus verbannt.
*huuuust*

Gedankenexperiment:
A: Benenne ganz konkret Klassen von Treibern, die in Windows _nicht_ im Kernelmodus laufen?
B: Grafik.
A: Falsch.
B: USB.
A: Falsch.
B: Netzwerkkarten!
A: Falsch.
B: Netzwerkprotokolle?!
A: Falsch.
B: Block-I/O-Geräte!!
A: Falsch.
B: Filesysteme :(
A: Falsch.
B: Die meisten Treiber!!!!1
A: *ähm*
B: Och menno!
 
mensch183 schrieb:
Gedankenexperiment:
A: Benenne ganz konkret Klassen von Treibern, die in Windows _nicht_ im Kernelmodus laufen?
B: Grafik.
A: Falsch.
B: USB.
A: Falsch.
B: Netzwerkkarten!
A: Falsch.
B: Netzwerkprotokolle?!
A: Falsch.
B: Block-I/O-Geräte!!
A: Falsch.
B: Filesysteme :(
A: Falsch.
B: Die meisten Treiber!!!!1
A: *ähm*
B: Och menno!

Wo kommt den DIESES geballte Fachwissen her???
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff570114(v=vs.85).aspx

Schwer dich enttäuschen zu müssen, aber das war "vielleicht" noch zu NT Zeiten so. Heutzutage trifft das nur noch auf wenige Klassen zu. Deshalb lassen sich auch Grafikkartentreiber ohne jeglichen Neustart aktualisieren. Ich glaube seit Windows 8 oder Windows 7 ist es so. USB ist schon lange aus dem Kernel weggewandert. Die restlichen Klassen kannst du gerne selbst prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben