News MSI: 20 Gaming-Notebooks mit Pascal für 1.649 bis 5.499 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
psYcho-edgE schrieb:
Ist heute Notebook-Tag? :p

Mal im Ernst, hat jemand Verkaufszahlen für die Teile? Die sind doch i.d.R. sofort outdated, horrend teuer und laufen schnell heiß? Wer tut sich so etwas freiwillig an?

Ich habe so ein Gerät gekauft vor 4 1/2 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden damit. Allerdings ist es komplett dezent schwarz und ohne Leuchtschnickschnack oder gnatschrote Lüftungslöcher. Das wäre mir zu affig...
 
Ich finde die Idee mit der Externe Grafikkarte über Thunderbolt 2 Interessanter als so eine dicke GPU im Laptop drine zu haben. Ausserdem hält eine CPU länger als eine GPU. Bei Notbooks ist das austauschen ja nicht so einfach wie beim Desktop PC.
 
moquai schrieb:
18,4", aber nur Full HD? Wieso verstehe ich das nicht?

Jetzt stell mal keine Ansprüche für 5500€! Denk mal darüber wie sich jemand fühlt der das Ding kauft und dann ruckeln die Spiele in 4k...
Spaß beiseite. Vlt ein Druckfehler - oder sie haben keinen Hersteller für 4k-Displays in exakt dieser Größe gefunden.

@Artikel: warum steht da keinerlei Information zu Taktraten, Speichergröße sowie -Anbindung der GPUs? nVidia nennt sein Zeug ja immer wie sie wollen, da kann man ja schon froh sein dass angeblich dieselben Chips wie im Desktop verbaut sind, was frontend sowie shader-Anzahl betrifft.
 
Heute haben halt alle Hersteller ihre neuen Gaming Laptops mit den GTX10xx -Karten rausgebracht. Meistens sind es ja nur einfache Neuauflagen, wie die MSI GT72, GT80 und die GE-Serie. (bei den GS-Modellen bin ich mir nicht sicher).

@Minutourus: Der Notebook-Markt generell entwickelt sich nach unten, aber bei den Gaming-Notebooks scheint dies nicht der Fall zu sein, zumindest wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren immer mehr Hersteller Gaming-Notebooks raus bringen. Ich finde aber leider keine Veraufsszahlen nur für Gaming-Laptops.
 
TenDance schrieb:
Jetzt stell mal keine Ansprüche für 5500€!
Man kann natürlich alle Komponenten bündeln, wobei ich RAID als Blödsinn empfinde.

Und es treibt den Preis verdammt hoch. 17,3", 1070, 16 GB RAM, 1 SSD, 1 HDD, für den Rest gibt es einen wunderbaren PC + Urlaub.

Edit: Laut dieser Tabelle ist bei 18,4" nicht mehr als Full HD aufgeführt.
Edit 2: Na also, es geht doch, da muss oder sollte MSI nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lachen ist mir bei diesen Preisen vergangen. Dann kommt noch das Sahnehäubchen: Windows 10 Home.
 
Schade. Das wars mit einem kostengünstigen Nachfolger für die 960M, wobei die 1060 selbstverständlich in einer gänzlich anderen Liga spielt.
 
Gangolf schrieb:
Schade. Das wars mit einem kostengünstigen Nachfolger für die 960M, wobei die 1060 selbstverständlich in einer gänzlich anderen Liga spielt.

Ja, andere Liga. Der Nachfolger für die 960m wird die 1050 werden.
 
psYcho-edgE schrieb:
Wer tut sich so etwas freiwillig an?

Ich kenne einige Leute, die sich so etwas antun, also NBs so im Bereich von 3000 - 4000 Euro, nur zum Zocken wohlgemerkt.
Wird nach 2 Jahren eh getauscht, die Frage der Aktualität stellt sich da nicht wirklich. Wenn man einigermaßen gut verdient ist der Preis jetzt auch nicht so der Wahnsinn.

Sie sind mobil und bieten gute Leistung, der Rest ist da nicht so wichtig.
 
Ich werde mir das Gigabyte Aero 14 " anlachen, sobald es hierzulande mit Pascal (und hoffentlich schon Kaby Lake) erhältlich ist. Für mich die ideale Grösse um damit unterwegs mit Lightroom und PS zu arbeiten, gelegentlich ein Spielchen zu machen und das Ganze noch halbwegs portabel. Das ist mir dann den Aufpreis wert, zumal ich ja damit auch arbeite und Geld verdiene.

Aber diese MSI-Dinger... einfach schrecklich! Damit könnte ich nie bei meinen Kunden antanzen. Schon das Aero 14 bewegt sich da optisch hart an der Grenze... :freak:
 
obi68 schrieb:
Dann kommt noch das Sahnehäubchen: Windows 10 Home.

Denkst du wirklich, das in der ganzen Konfiguration und alledem zum einen ältere Systeme laufen? Und M$ das zulässt.

Nebenbei, ich habe ein MSI GS70, kam damals schon mit Win 8.1, Win 7 darauf zum laufen zu bekommen war ein interessanter Nachmittag.

Und was die Diskussion um Sinn oder Unsinn angeht: Der Markt (sogar der mit den schon fast als nach oben offenen Preisen) für Schleppis dieser Art ist doch gegeben. Wie schon des öfteren geschrieben wurde, nach einem heftigen Arbeitstag auswärts im Hotell für Stündchen zocken um zu entspannen gibt es nix besseres (spreche aus Erfahrung).

Und zuhause habe ich keinen PC mehr, unter anderem da ich mittlerweile so wenig und auch nur ältere Sachen (SC2, Ghost Warrior 2) spiele. Da reicht ein schöner Läppi locker.
 
shagnar schrieb:
Aber diese MSI-Dinger... einfach schrecklich! Damit könnte ich nie bei meinen Kunden antanzen. Schon das Aero 14 bewegt sich da optisch hart an der Grenze... :freak:

Stimme zu. Das Gigabyte Aero ist wenigstens "neutral", auch wenn es einen farbigen Deckel kriegt... aber das MSI mit seinem roten Ferrari-Gaming-Series-Logo auf dem Displaydeckel wirkt einfach nur kitschig. Nicht zu vergessen der Deckel, der Einwölbungen besitzt, die die Haube eines Sportwagens darstellen sollen - unnötigst.

Im forum.notebookreview war mal einer so genervt, dass er den Gaming-Series-Sticker entfernt hat. Allerdings war darunter eine heller weisser Leuchtkörper, den er ebenfall wieder verdecken musste. Muss man sich mal geben, dass MSI eine Design verbaut, das Leute abschreckt das Gerät zu kaufen. Kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wäre ja auch dezenter gegangen: glatter Displaydeckel ohne Displaywölbungen, und keine Beleuchtung hinter dem Sticker, so dass man es einfach wegkratzen kann.
 
Stealth GS73VR-6RF16H22 vs Apache GE72VR-6RF16H21 mit 250 Euro unterschied nur für NVMe?
 
Zurück
Oben