News Windows 7 SP1 / 8.1: Updates ab Oktober nur noch als kumulatives Paket

Moselbär schrieb:
Wir werden sehen - hat der Blinde gesagt.

Bei mir laufen täglich vermeintliche "Updates" - komischerweise installiert sich die "Hälfte" nicht.

Warum wohl?

Moderne "Verarsche" mMn.



Das ließe sich reparieren. Es ist mitnichten der Standardfall, dass Windows Updates sich nicht installieren lassen, es sei denn Sie wurden von Microsoft ersetzt oder zurückgezogen.
Ergänzung ()

danieljena schrieb:
Ich kann die ganzen positiven Stimmen über diese Entscheidung von MS nicht verstehen (nicht nur diese hier im Forum). Mir ist es doch vollkommen egal ob beim Shutdown 2 oder 22 Updates installiert werden. Stattdessen wird uns als User nun die Gewalt über die Entscheidung "Installiere ich das Update Ja oder Nein" entzogen ... Super (Ironie^3).

Du hast vielleicht auch nur 1-3 Computer, nicht 150-700. Da fällt das von den Kosten kaum ins Gewicht. Da kann man dem User noch so oft sagen, bitte nur abmelden und nicht herunterfahren, und schon gehen 30 Minuten Arbeitszeit verloren. Kein Einzelfall.
Man muss auch mal über seinen Tellerrand hinaus schauen.

Auch die gigabyteweise Platzverschwendung im WinSXS und SoftwareDistribution Ordnern wird hierdurch abnehmen als auch ebenso die Festplattenfragmentierung.

Beispiele aktuell gepatcher Systeme (Stand August 2016 mit Update-Bereinigung bis Juli 2016 sofern möglich):
WinSXS / SoftwareDistribution Windows Vista (6.1) = 12.5 GB ~66100 Dateien
WinSXS / SoftwareDistribution Windows 7 (6.2) = 10,3 GB ~61800 Dateien
WinSXS / SoftwareDistribution Windows 8.0 = 12.6 GB ~68800 Dateien*
WinSXS / SoftwareDistribution Windows 8.1* = 4.22 GB ~50604 Dateien
WinSXS / SoftwareDistribution Windows 10.0.10586.515 (aka 1511)= 6.74 GB ~64700 Dateien
WinSXS / SoftwareDistribution Windows 10.0.14393.51 (aka 1607)= 5.8 GB ~56400 Dateien

weniger als üblich da 32bit Version
 
Zuletzt bearbeitet: (Platzverbräuche für Windows Update und Servicing Stack betriebsystemübergreifend)
Du hast vielleicht auch nur 1-3 Computer, nicht 150-700.

Aber auch hier das ist doch Argumentativ ähm na ja

Ich mein wer Systeme Aufsetzt und keine Installationsmedien hat inkl der meisten Updates. Oder WSUS Offline einsetzt.

Der ist doch komplett inkompetent? Wie viele gibt es denn da wirklich. Also Leute die so Dumm sind wenn Sie viele Systeme aufsetzen?

Wer jagt denn wirklich in der Praxis als jemand der so viele PCs aufsetzt. Über 200 Updates jedes mal durch die Leitung. Das machen doch nur Leute die absolute keine Ahnung haben.

Also ich habe die meisten Updates in der DVD und nach der Installation nehme ich WSUS Offline. Dann sind es noch 10 Updates. Ok .Net hat auch noch ein paar.

Ich müsste ja echt ne Meise haben 150-700 PCs ohne aufzusetzen? Am besten noch ohne SP1 :-)

Selbst wenn man nun in Win 10 diese Updates nicht mehr integrieren kann. Nutze Win 10 ja nicht daher kenne ich mich damit nicht aus. Wäre es dennoch immer sinnvoller WSUS Offline zu nehmen. Irgendwann wird es für Win 10 auch Tonnenweise Updates geben bzw fette Pakete. Kompression ist auch mal am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man in einem betrieblichen Umfeld WSUS Offline nutzt und ja man kann auch die Patches ins WIM Image integrieren, zumeist jedenfalls. Mit den kumulativen Patches wird auch dies einfacher.

Ansonsten habe ich oben noch ein Argument ergänzt.

Wo wir sich der Kreis wieder schließt, denn die Installationsmedien / WIM Images aktuell zu halten ist eine zeitfressende Arbeit, diese kann man sich mit kumulativen Patches ebenfalls sparen.

So oder so spart man als Admin und User eine Menge Zeit und aus meiner Sicht ist die Angst vor der "ich kann nicht mehr bestimmen was installiert wird" Situation vollkommen berechtigt, dadurch werden aber auch die Varianten und Fehler weniger oder zumindest homogener.
Ich glaube, wenn es nicht so viele Frickel gäbe, wären die Windows Foren deutlich leerer mit den derzeit dutzenden Problemen die zu allermeist vom User verursacht werden, fehlenden Updates oder (alten / neuen) Treibern, 13 einhalb Tools die man hier und da runterläd und so weiter.

Ich weiß, dass Windows ab Version 7 an sich ein sehr solides System ist wenn man es denn richtig pflegt, auch nur mit Bordmitteln. Ein Betriebsystem welches man nicht jedes Jahr komplett neu installieren muss (auch wenn es dann hilft), oder man ständig neu starten muss. Wenngleich wohl immer noch häufiger als Linux wie man es so hört. Auch solche Menschen gibt es die das tatsächlich routinemäßig machen.

Für mich ist das eher absurd. Windows installiere ich persönlich neu, wenn ich ein perfektes Softwaremanagement habe und mich dies weniger als 1 Stunde kostet den Sollzustand wiederherszustellen, oder dies weniger Zeit kostet als die Fehleranalyse und dessen Behebung. Im besten Fall nehme ich ein konsistentes Bare-Metal Backup zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch werden aber auch die Varianten und Fehler weniger oder zumindest homogener.

Sehe ich nicht so. Es sind ja keine Wichtigen Updates. Man braucht sich ja nur mal die Dinger ansehen. Es ist eben nicht so das diese nötig sind.

Wobei das Argument auch irgendwie komisch ist in Anbetracht das wohl 90-95% der Nutzer eh alles Automatisch installieren lassen. Also man hier eigentlich von einem Minderheiten Ding spricht die diese Empfohlenen Updates nicht haben. ich habe auch noch keinen Komplett PC gesehen wo beim Kauf Empfohlene auf aus standen.

In Anbetracht der Kritik an Win 10 Update zwang kommt das wohl kaum zufällig. Die wo das bei Win 10 Kritisieren dehnen will man nun genau das antun was Sie Kritisieren. Den Kontrollverlust.

Und mit einer Begründung wo sich eben genau die verarscht fühlen die sich schon bei Win 10 da verarscht fühlen.

Wundern tut mich die Kritik nicht. Weil genau das war schon vorher die Kritik einiger Privat Anwender.

Für mich ist das eher absurd. Windows installiere ich persönlich neu, wenn ich ein perfektes Softwaremanagement habe und mich dies weniger als 1 Stunde kostet den Sollzustand wiederherszustellen, oder dies weniger Zeit kostet als die Fehleranalyse und dessen Behebung. Im besten Fall nehme ich ein konsistentes Bare-Metal Backup zur Hand.

Mache ich auch so. Mache nur den PC neu bei neuem PC. Ansonsten habe ich ein Image. Falls sich bei Windows was zerschießt. Was zum Glück selten der Fall ist.

Die frage ist aber ob man nun für ein paar Leute die PCs beruflich aufsetzen für alle das Update System ändern muss. Zb kann man ja auch ein Pack für Wichtige und Empfohlene machen. Und diese eben über das Update System von Windows Optional verteilen. Schon sagt keiner was. Und alle würden die Änderung begrüßen.

Ok fast alle. Spinner gibt es immer. Die würde ich da einfach nicht beachten. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja keine Wichtigen Updates.

Wer entscheidet das? Microsoft hat seit jeher ein Problem mit der Deklaration der Updates.

Ein wichtiges oder kritisches Update ist sicherheitsrelevant. Ein optionales Update ist nicht gleich irrelevant und eben nicht wirklich "optional". Es sei denn sowas wie letzens mit dem Aserbaidschanischen Umlaut etc.

Wenn Sie sich die Mühe machen die (raren) Changelogs durchzulesen werden sie sehr viele Fehler entdecken, die alles andere die Bezeichnung "nicht wichtig" verdienen aber dennoch in der Terminologie als "optional" eingestuft werden. Was nichts weiter bedeutet, dass sie nicht sicherheitsrelevant sind, wohl aber funktionsrelevant.

Viele Features und Rollen werden über Optionale Updates gepatcht, Hyper-V als eines von vielen Beispielen.

Wobei das Argument auch irgendwie komisch ist in Anbetracht das wohl 90-95% der Nutzer eh alles Automatisch installieren lassen.

Ich bezweifle das, aber mit Sicherheit weiß das nur Microsoft, dank der ach so verschrienen anonymen Telemetriedaten. Da schon seit Windows 95 bis heute die meisten optionalen Updates per Default deaktiviert bzw. nicht installiert werden sind bzw. aktiviert werden wenn man nach zusätzlichen Updates (Windows und andere Produkte) sucht. Dies ist sogar bei Windows 10 die Default Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiges oder kritisches Update ist sicherheitsrelevant. Ein optionales Update ist nicht gleich irrelevant und eben nicht wirklich "optional". Es sei denn sowas wie letzens mit dem Aserbaidschanischen Umlaut etc

Wieso gibt es dann Optional?

Ich mein man kann ja nun super simple die Empfohlenen Updates komplett abstellen. Also sind Sie nicht systemrelevant sonst würde MS eine Option anbieten das System zu zerschießen. Das glaube ich nun nicht.

Die Frage ist ja was hat man sich mal gedacht das Optionale Einzuführen und was es wieder abzuschaffen. Das letzte scheint klar. Windows 10. Sehr viele haben erst angefangen das zu Hinterfragen was MS bei Win 7 alles still und heimlich nachgeschoben hat. Als die Win 10 Diskussion aufkam. Nun sieht man eben Handlungsbedarf. Weil wohl zu viele diese Telemetrie Updates in Win 7 deinstallieren. Und Windows 7 Attraktiv ist weil man es da einfach und Simple tun kann. Ein Pfund mit dem Win 7 gegen Win 10 durchaus bei vielen auf einmal wuchern kann.

Das Argument mit der Schüfflei bei Win 10 wird natürlich dadurch negiert wenn man es bei Win 7 nur noch über Umwege unterbinden kann.

Nachtigall, ick hör dir trapsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Sehr viele haben erst angefangen das zu Hinterfragen was MS bei Win 7 alles still und heimlich nachgeschoben hat. Als die Win 10 Diskussion aufkam. Nun sieht man eben Handlungsbedarf. Weil wohl zu viele diese Telemetrie Updates in Win 7 deinstallieren.

In welcher Welt lebst du eigentlich?

In der "normalen" Welt außerhalb irgendwelche Computerforen interessiert kein Schwein was mit den Updates mit installiert wird.

Microsoft interessiert es genauso eine feuchte Bohne ob und aus welchen Gründen du meinst, irgendwelche Komponenten deinstallieren zu müssen. Solche tollen Geschichten und Tools gibt es schon seit Windows XP und es hat bisher niemanden gestört. Was bringt Telemetrie bei Nutzern die aus jeglichen Nutzungsraster fallen?

Microsoft interessiert einen Dreck was Privatkunden, die nicht die Chance genutzt haben bisher kostenlos auf ein aktuelles System umzusteigen mit ihren System noch so vorhaben, weil sie definitiv eine ausreichende (Windows 10) Nutzerbasis haben um das System anhand der Nutzungsgewohnheiten weiterhin zu optimieren.

WAS ABER MICROSOFT INTERESSIERT
Sind Geschäftskunden, die möglicherweise noch viele Jahre Windows 7 nutzen werden und noch wesentlich länger Server 2012 (R2) im Einsatz haben werden. Diese Kunden sind froh sich nicht mit 300+ Updates herumschlagen zu müssen. So kann man einfach eine gleichmäßige Basis aufbauen und Updatezyklen an die aktuellen Windows 10 Clients und Server 2016 anpassen. Auch wird die Patchverwaltung über WSUS, Intune oder SCCM vereinfacht, die ist derzeit einfach eine Katastrophe. Wenn ich demnächst im WSUS nur einzelne Monatspakete an die jeweiligen Nutzergruppen verteilen kann, mach ich ein Tänzchen auf dem Büroschreibtisch in der Firma.

Wenn du meist die ganze Welt ist von dem Microsoft Verhalten erschüttert solltest dir einfach mal anschauen wie viele Seiten dieser Thread "schon" hat und wieviel davon du und ich gefüllt haben. Das in einem Computerforum, das locker 20 Seiten bei jeder Grafiktreibermeldung an einem Tag füllt..... SOOOO interessant ist das Thema für die Masse und nicht "weniger" interessant ist das Thema für Microsoft selbst. Bin raus... Wird nur noch lächerlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft interessiert einen Dreck was Privatkunden, die nicht die Chance genutzt haben bisher kostenlos auf ein aktuelles System umzusteigen mit ihren System noch so vorhaben, weil sie definitiv eine ausreichende (Windows 10) Nutzerbasis haben um das System anhand der Nutzungsgewohnheiten weiterhin zu optimieren.

Hahaha. Du solltes Comedy machen Du hast Talent.

Ja die Optimieren dann ihr OS für 19% Nutzer. Die 81% der restlichen Windows Nutzer die es nicht mal geschenkt wollten. Spielen natürlich keine Rolle.

Und MS interessierte sich auch nie auf Mobil Fuß zu fassen mit Win 10. Die Optimieren dann für 1% der Mobil Nutzer LOL

DAS WIRD ES SEIN. LOL

Ich freue mich schon wenn MS aufgrund der 19% dann auf die Restliche 81% schließt. Das wird bestimmt interessant. Vor allem MS hat ja schon Telemetrie von Win 7. Wie konnten Sie Win 8 so verkacken. Also anhand von Daten auf Nutzerwillen zu schließen. Da würde ich mir einen anderen Beruf Suchen wenn ich MS wäre. LOL

Da wäre Kaffee Satz lesen wohl erfolgreicher. Oder einen Affen mit einem Pfeil auf eine Wunschliste der Nutzer werfen zu lassen.

Und wenn Privatanwender keine Rolle spielten. Warum überhaupt ein neues Windows für Privatanwender. Wieso der Versuch auf Mobil fuß zu fassen. Wenn man mit dem Geschäftsbereich glücklich ist.

Vor allem, wenn man bedenkt, welche Aggressivität MS bei Win 10 hat walten lassen. Das war bisher beispiellos. Da war ja eine Zeitungs Drückerkolonne harmlos gegen. Desto näher der Termin rückte, umso verzweifelter wurde MS. Komisch, wo das ja keine Rolle spielt. Die haben mit dem Druck wohl auf Firmen abgezielt. Achtung Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Spreche ich fließend ja, aber spätestens als ich durch die Kommentare bei heise durch war, musste ich davon ausgehen, dass dein Kommentar von genug ernst gekommen wird ;)

mein Kommentar?
 
19% / 81% also bei Steam gibt es deutlich andere Werte. Schon gesehen? Die Leute die noch, unsinnigerweise, auf 7 setzen, oder vielleicht im Unternehmensumfeld weder Budget noch Installationsfreigaben für den Support von Drittanbietern haben sind schon im privaten Bereich in der Minderheit und sicher mittelfristig auch in Unternehmen.
 
Schon mal die eingesetzte Hardware und verwendeten Auflösungen angesehen? Die wenigsten haben da wohl einen Desktop PC. Keine Ahnung was die da damit zocken.
Ist also kein Wunder, dass dort ein mobiles BS relativ weit verbreitet ist.
Anscheinend haben auch ausschließlich Steamnutzer Win10 installiert, erklärt die geringe Verbreitung von Win10 außerhalb davon.
Die Gamerkiddies erhofften sich wohl durch DX12 ruckelfreie Spiele auf ihrer schwachen Hardware. Da beißen die eben dafür auch in den sauren Apfel oder außer Zocken interessiert die eh nichts anderes auf der Welt.
Alle anderen haben einfach das stabile und komfortable Win7 behalten, dass keine Nachteile hat und zudem um Welten besser aussieht.
 
uwei schrieb:
Anscheinend haben auch ausschließlich Steamnutzer Win10 installiert, erklärt die geringe Verbreitung von Win10 außerhalb davon.

Geh woanders trollen!
Bei ComputerBase kratzt Windows 10 an 38 Prozent
Unter den Besuchern von ComputerBase sind bereits 37,6 Prozent mit Windows 10 unterwegs. An zweiter Stelle folgt Windows 7 mit nur noch 25,7 Prozent und fallender Tendenz. Windows 8 ist noch bei rund fünf Prozent der Besucher installiert. Linux und OS X bringen es auf etwa drei Prozent.
https://www.computerbase.de/2016-07/steam-umfrage-44-prozent-der-nutzer-bereits-mit-windows-10/

Die geringe Verbreitung bei solchen Allgemeinstatistiken liegt an den Firmenkunden, die weder umsonst auf die neue Version umsteigen konnten noch bekannt dafür sind neue Betriebssysteme als erstes auf die PCs auszurollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwei: Ich kann diesen Blödsinn nichtmehr hören. Dass es auch Leute gibt, die Win10 im täglichen nicht-spiele Einsatz einfach besser finden ist für dich wahrscheinlich unvorstellbar.
Tellerrand und so. Weder ist jedes Win10 upgrade erzwungen, noch ist jeder Win10 PC ein Spieler PC, noch wird jeder PC, der bei der Steamumfrage erfasst wird primär zum Spielen verwendet (was auch die Erklärung für die dort zu findende schwache HW ist).
 
Hallo Leute,

Zwangsupdates, Telemetrie und Treiberupdates getarnt im Komplettpaket?
Nein danke! MS, du bist für mich mittlerweile der letzte Sch***laden :kotz:
Dann werde ich lieber komplett auf die Updates verzichten.
Alles wirklich wichtige läuft hier mittlerweile sowiso unter Linux.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Microsoft interessiert einen Dreck was Privatkunden, die nicht die Chance genutzt haben bisher kostenlos auf ein aktuelles System umzusteigen mit ihren System noch so vorhaben, weil sie definitiv eine ausreichende (Windows 10) Nutzerbasis haben um das System anhand der Nutzungsgewohnheiten weiterhin zu optimieren.

MS hat es wieder einmal versaut. Jetzt vergaulen sie sich die letzten treuen Desktop User.
Und ich wage die Prognose daß MS schon sehr bald in der Versenkung verschinded.
Im Mobilbereich ist MS komplett abgemeldet. Dort bekommen sie keine Schnitte gegen IOS und ver allen Android.
Und das obwohl sie ihr OS mit Windows 8 so sehr auf Mobil getrimmt hatten daß sie die Desktop USer verprellt haben.
Schon jetzt stellen Smartphones den Großteil der genutzten Computer und dieser Trend nimmt noch zu.
Aber MS ist auf Smartphones bedeutungslos.

Der einzig verbleibene Bereich in welchem MS noch eine Rolle spielt ist der Desktop.
Der unterteilt sich in Geschäftskunden und Privatkunden.
Privatkunden werden seit einiger Zeit konsequent verärgert:
Das Tablet OS Win 8, deinstallierter Kopierschutztreiber so daß alte Spiele nicht mehr laufen,
Windows 10 mit Treiberzwangsupdates, Telemetrieausweitung in Windows 7, etc.

Geschäftskunden sind wegen spezieller Anwendungsprogramme oft nicht umstiegswillig und falls doch:
Können sie Windows aufgrund der Sicherheitsbedenken (Zusammenarbeit von MS mit Geheimdiensten)
weiterhin nutzen?

Mit anderen Worten:
MS macht keinerlei Fortschritte im Mobilbereich, schwächt aber konsequent ihren angestammten Bereich,
den Desktop.
Wie das auf längere Sicht ausgehen wird kannman sich leicht ausmalen.

Gruß, JoeCool
 
Ihr habt alle Probleme?
Also ich fing mit WinNT 3.11 an den NT4,2000,XP, XP wurde sofort entfernt als Vista 20% schneller war mit meinem ersten 64Bit 2 Core AMD, und von Vista an hatte ich nur noch 64bit BS bis jetzt, Win 7 war immer mein Lieblingssystem, Win 8 und win 8.1 Ignoriert, win 10 vorvor alpha, den als 2tes BS Installiert natürlich auf Real Hardware(Ja noch die alpha Version wo nur Windows geheißen hat kein Windows 10), ab Januar 2015 komplett umgestellt auf Win 10, win 7 Gelöscht, 1 Woche später Windows 7 nicht mehr vermisst.
Bin jetzt beim Win 10 Pro 14393.577 anbelangt.
Vor 2 Wochen hab ich mir den Windows Server 2016 Standard OEM Angelächelt und gekauft, werde den mal wenn zeit habe umstellen, das ich mit Win 10 nur spiele und mit Win Server Arbeite.

Hab auch kein Problem mit spielen weil hab seit 2 Jahren kein Spiele DVDs mehr sondern alles nur noch Edowloades von Gog.com also bei mir läuft jedes Spiel, die neueren sind hald nur noch Steam,origin(sims 3/4),uplay, Battle.net, hab die Spiele DVDs verkauft und damit die Downloades Spiel gekauft, weil ich will nicht auf ein neueres BS verzichten nur weil alte Spiele nicht laufen.

Also bis jetzt Läuft bei mir Windows 10 Wunderbar 8 Sekunden Bootzeit bei 400 installierten Spiele und 250 Anwendungen; win Server 10 Sekunden Beide auf SSD
Bis jetzt Kein Update Problem, und auch kein Upgrade Probleme weil ich mache Upgrade immer als CleanInstall per stick.

Teste auch keine Insider mehr zu stressig geworden alle Woche eine neue Build, auch da nie über winupdate Installiert.

Wegen Telemetrie. öm ja ich frage mich ob ein Unternehmen wie MS zeit und Kapazität hat die User auszuhorchen, bei so sicher 70 PB Daten Pro Tag, glaube nicht.
Verwende kein Modern Apps und auch kein Win 10 Online Konto, weil ich installiere Ohne Netz.

Linux

Ach wegen Linux wieso ist den Linux immer noch bei 1.7%chen, wenn ja soooo viele User von dem Bööösen Windows zu Linux wollten gerade von 7 auf 8. ^^

Ich warte jetzt sieht 4 Jahren das ein Treiber für die SB Z für Linux erscheint, den ist ein Entschluss gefasst worden, alles gelöscht was Linux war auf Real Hardware und es in ein VM gestopft, weil die 3-4 Monate wo ich einmal da drin war, ist keine Real Partition wert.

Tja Bei jeder neueren Windows Version wurde Linux immer wie weniger gebraucht und gestartet, sogar noch Stunden lang eingerichtet, bei win 10 hab ich Linux installiert, nach Installation nicht mal mehr gestartet. tja den war es ganz weg, jetzt teste ich immer mal wider die neusten Suse/ Kubuntu Alphas Bastel Linux im VM um die den gähnen wider zu behänden.

Ach hab mit DLD Linux angefangen, also ganz am Anfang schon dabei gewesen, wobei nie als Haubt BS das waren Dos, OS/2 Win 1-ME nicht mal auf der HD gehabt und unter OS/2 (win 3.10 nicht mit installiert).

Mein Rechner hat gerade 3x SSD 240/480/500GB eine 2TB HD eine 3TB HD und extern eine 5TB HD, blu-ray Brenn LW und DVD Brenn LW
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du damit mitteilen?

Oder wirkt der Silvesterpunsch schon - das wäre nicht das erste ausgegrabene Thema.......
 
du scheinst n echtes Problem zu haben, ne halbe leiche zu fläddern .... und völlig am Thema vorbeizureden.

geht hier um die Windowsupdates, die nun als Paktet ausgeliefert werden und denen durchaus möglich die Spyupdates, die keiner will und von denen, die es wissen, abgewählt wurden, nun einfach installiert werden. Auch Sicherheitsupdates die einfach problematisch sind kann man nun nicht mehr geziehlt abwählen oder deinstallieren.
 
Zurück
Oben