Wiederholung des E/A-Vorgangs nach Energiesparmodus

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

den Fehler 153 findet man mit Google recht häufig:
"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "XXXXX" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.!"

Das Problem bei mir ist, dass der Fehler ausschließlich dann auftritt, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus reaktiviert habe. Es kann sogar sein, dass es erst seit dem Anniversary Update von Windows 10 auftritt, das kann und will ich aber nicht versichern.
Es ist eine 840 Evo betroffen, welche bis zuletzt als System-SSD problemlos lief. Nun ist sie nicht mehr die System-Platte, seitdem die Probleme. Das Sata-Kabel habe ich schon getauscht, auch einen anderen Port am MSI X99S SLI Plus getestet. Die Smart-Werte sind auch in Ordnung, die CRC-Fehler sind bereits alt.

SSD.PNG

Vor allem dass der Fehler ausschließlich nach dem Energiesparmodus auftritt, ist mehr als seltsam, zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass es kein Hardware-Fehler sein sollte.
Den Chipsatz-Treiber habe ich bereits neu installiert, auch den Intel RST-Treiber. Die SSD habe ich auch komplett gelöscht (Clean all). CHKDSK (f und r) ebenfalls fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke vielmals!
Grüße
 
Es scheint ein Problem mit dem SATA Datenkabel zu geben, was zu Wiederholungen der als fehlerhaft erkannten (jedes FIS hat dazu eine CRC32) Übertragungen führt und an der im Rohwert vom Attribut C7 zu erkennen ist. Prüfe also mal ob beide Stecker des Kabels fest sind und wenn ja, dann tausche es spätestens aus, wenn der Rohwert vom dem Attribut C7 ansteigt. Die Kabel gehen gerne mal kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was ja leider gar nicht immer zu vermeiden ist. Die Schäden sind mit bloßem Auge auch nicht sichtbar.
 
Ich habe drei Kabel durch, auch verschiedene Ports. Es betrifft nur die SSD und es tritt nur nach dem Energiesparen auf. Wenn ich die SSD dann abstecke und neu dranmache, ist alles okay, obwohl Hotplug nicht an ist!
Es muss die Software sein.

Edit: ich ziehe zurück. Nun geht nichts mehr. Zwar wird die SSD erkannt, zugreifen kann ich aber nicht mehr darauf. Ebenso an mehreren Ports. Auch die Stromversorgung des NTs habe ich sicherheitshalber gewechselt. Ich werde nachsehen müssen, wie es mit der Garantie aussieht, Gewährleistung sollte rum sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben