Altes Gehäuse mit neueren Komponenten, passt die Kühlung?

DasChris

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
nAbend Community,
ich hab heute beim Aufräumen des Kellers ein altes Gehäuse gefunden. Da ich mir sowiso einen neuen PC bauen möchte, für Office und Gaming von kleineren Games, z.B. Minecraft, CS:GO, usw. dachte ich mir, ich kauf mir günstige Teile wie eine GTX 750 TI und einen Athlon II x4. Da ich den PC gerne möglichst leise haben möchte, setze ich auf die "Kamintechnik".
Der PC hat hinten einen 80mm Lüfterplatz und vorne unten, was für mich zwar keinen Sinn ergibt, denn davor ist die Frontblende und somit würde der Lüfter ja wieder in den PC blasen.

Der Plan ist, einen 80mm Lüfter hinten dran zu bauen, der dann Luft von außen zum CPU Kühler bläst, unten im Gehäuse ein Loch fräsen und einen 120mm Lüfter der ebenfalls von Außen in den PC bläst, und dann oben im PC wieder ein Loch reinfräsen und dann einen 140mm Lüfter saugend vom PC inneren nach außen pustend zu befestigen. Ist das "sinnvoll" ? Wie würdet ihr das kühlen. Evtl. möchte ich den PC in einen Schrank stellen den ich ebenfalls belüften werde, aber zunächst ist erstmal wichtig ob das so überhaupt logisch ist. Was würdet ihr verändern?
 
Willkommen.

Du hast ein Gehäuse gefunden - alt - toll - und ´ne geile Idee - ich mach was draus - noch toller - aber ok für mich.

Überleg mal was Du machen willst mMn.

Lass die Finger weg und bau komplett neu - das Gehäuse macht doch den Kohl nicht fett.
 
Bau das Ding zusammen und gut ist. Wenn Du dir sowieso alles Andere kaufst, dann kauf doch auch ein gescheites Gehäuse dazu und einen Pentium, der wird eh nicht warm und gut ist.
 
das ganze lohnt einfach nicht wenn das nicht gerade nen super besonderes gehäuse ist. außerdem denke ich du hast da was an "kamineffekt" etwas falsch verstanden. das ist keine super technik zum kühle sondern einfach nur ein kleiner effekt der richtig genutzt deine kühlung minimal verbessert. vorne unten rein und hinten oben wieder raus ist übrigens die standardkonfiguration dafür. der effekt ist übrigens stärker je weniger öffnungen und lüfter dein gehäuse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat hinten einen 80mm Lüfterplatz und vorne unten, was für mich zwar keinen Sinn ergibt, denn davor ist die Frontblende und somit würde der Lüfter ja wieder in den PC blasen.
und genau so ist das auch richtig

Lüfter kommt einer vorn unten hin, der kalte Luft rein bläst und einer hinten oben der die warme Luft raus bläst (nicht rein), so hat man ein schönen Luftstrom im Gehäuse
 
Problem: Vorne wird alles durch die Frontblende verdeckt....
 
es gibt dennoch vorn Öffnungen, die Frontblende schließt ja nicht Luftdicht ab und das reicht locker um kalte Luft rein zublasen
 
Aber 2x 80mm Lüfter reichen doch nicht um den ganzen PC mit luft zu versorgen. Man beachte die Komponenten.
 
oft sindd an der frontblende an der seite ein paar kleine öffnungen. das reicht meist. wenn da gar nichts ist kannst du gerne dort ein loch rein schneiden und mesh oder so einbauen wiie es dir gefällt. ich würde aber zuerst probieren ob nur der lüfter hinten schon reicht. wenn du bisher nur das gehäuse hast würde ich mich aber nicht zu sehr daran orientieren da du so höchstens zehn prozent oder so an kosten sparen kannst.

ein 80er sollte schon reichen für luft. klar kann man dann mit mehr lüftern die temps verbessern aber jeder lüfter bringt richtig konfiguriert dann etwas weniger als der vorige. wenn du es falsch machst sogar noch weniger als ohne diesen lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch die reichen, man kann sogar die Geschwindigkeit noch drosseln. du kannst auch zwei leise 120mm Lüfter rein basteln, wenn du unbedingt willst.

die Lüfter sollen ja nur einen schönen Luftstrom durch das Gehäuse erzeugen
 
DasChris schrieb:
Aber 2x 80mm Lüfter reichen doch nicht um den ganzen PC mit luft zu versorgen. Man beachte die Komponenten.
Erstickt der PC sonst? Es reicht an sich ein Lüfter hinten um den CPU Kühler zu unterstützen und die Luft aus dem Gehäuse zu pusten. Alles weitere ist Luxus. Außerdem willst Du ja keine R9 390 einbauen.
Mach was Du willst. Wenn Du Spaß daran hast an nem ollen Gehäuse rum zu flexen, dann mach das. Aber ob das Sinn macht...
 
Es geht mir auch gar nicht um die kosten :D
Es geht darum, das meine Mutter mir nicht vertraut das ich den PC selbst baue... Und so kann ich sagen, ich hab (haben am Dachboden mehrere alte PCs, meine Mom hat 0 Ahnung von PCs) aus den ganzen alten PC einen neuen Gebaut -> Aus alt macht neu :D

Und das Gehäuse ist eben noch am Dachboden. Irgendwann werd ich mir sicherlich ein neues Zulegen. Kosten ja nur paar Euro (gibt schon gute ab 20€) aber ich würde gern bisschen Rumbasteln am Gehäuse, Evtl. in die Seitenwand ein sicherfenster einbauen mit Plexiglas und alles aufmodden keine ahnung :D Hab Spaß am basteln :D
Ergänzung ()

Und wenn ich von unten nach oben Puste hab ich doch auch einen Luftstrom oder?
 
Auch aus mehreren alten PC wird kein neuer PC raus kommen ;) und ob Mama so begeistert ist, wenn der Kleine an dem Gehäuse flext wag ich zu bezweifeln. Der Luftstrom von vorn nach hinten paßt schon. Dann schneid eben Schlitze vorne rein oder ein Herz mit "Mutti ist die Beste", so daß da mehr Luft durch kommt.
 
eigentlich egal in welche richtung die lüfter blasen. nur von oben nach unten hat den nachteil das es der thermik entgegen wirkt was dir dann die luft im gehäuse vielleich um ein grad erhöht. übrigens, pc bauen kann jeder. also viel spaß beim basteln!
 
Meine Mom ist einfach nicht begeistert wenn ich irgendwas neues kaufe :D Muss sie ja nicht wissen das ich in den Technik laden meines Vertrauens um die Ecke gehe :D

Danke. Werde jetzt vorne nen 80mm rein und unten rein und dann hinten oben raus und oben nochmal raus. Einfach weil Kalte luft unten und warme oben ist :D <- Ja ich hab in Physik gut aufgepasst ^_^

Wenn der PC tatsächlich in der Kommode landen sollte, kann ich unten am schrank gleich nen lüfter reinbauen der zum lüfter der unten im gehäuse ist hinbläst :D Geht mir nur darum das ich bereits 120 und 140mm Lüfter von beQuiet daheim hab :D
 
@TE

Sorry wenn ich hier falsch rüberkomme.

Ich bin halt kein Freak von alten Sachen - aber wenn Du unbedingt sowas revitalisieren willst - tu es - aber dann ohne mich - lol.

Viel Spass und viel Erfolg.
 
Ich kann den TE und seine Umstände sehr gut verstehen :) den Basteldrang und unverständnissvolle Eltern kann/konnte ich bei mir auch finden.

Zur Sache mit den Lüftern:
Ein 80mm Lüfter oben ist ausreichend, zur Unterstützung kannst du unten noch nen Lüfter einbauen. Wenn du der Meinung bist, dass da ein Lüfter nicht genug Luft bekommt, kannst du ja immernoch kleine Löcher rein bohren.
Allgemein gilt, dass unten immer Luft rein, und oben Luft wieder raus gehen sollte. Die Luft muss sich im Gehäuse nur bewegen, ein leichter Zug ist mehr als ausreichend. Solange du dich daran hältst, ist alles in Ordnung. Mach dir ersteinmal um die CPU keine Sorgen. Die bekommt schon genug Luft von unten. Gleiches gilt für die Graka.
Ansonsten lass dir den Spaß am basteln hier nicht verderben. Es ist eh ein altes Gehäuse, viel falsch machen kann man da nicht. Wenn du meinst das ding braucht 842672und drölf Löcher, dann mach diese halt auch rein.

PS: bestell die Teile Online (ist i.d.R günstiger) lieber zu nem Freund oder sonstiges, wenn du meinst, deine Mutter hätte was gegen Neuteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben