Speicher wird ohne XMP richtig erkannt, bringt es noch Vorteile?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, nur mal ganz kurz zur Absicherung:

Mein Speicher wird auch ohne XMP mit den Hersteller-Timings aus dem XMP-Profil vom Board erkannt und betrieben. Ich gehe davon aus, dass mir ein aktivertes XMP dann wohl auch nichts bringt?
 
Mein Auto ist ein VW mit Vergaser der mit den normalen Einstellungen läuft - ich gehe davon aus dass mir ein anderer Vergaser auch nix mehr bingt - oder.

Geile Info - danke - Glaskugel leider grad in der Politur.
 
Danke für den hilfreiche Beitrag :freak:

Leider bin ich nicht so firm mit dem XMP-Hintergründen. Ich versuchs nochmal zu konkretisieren: Mit und ohne XMP sind die gleichen Latenzen und Timings im Bios sichtbar. Ich wollte nur wissen, ob das XMP ausser der Erkennung noch Vorteile hat? Wenn sich an den Einstellunge nichts ändert, dann wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Einstellungen => Gleiches Resultat

Wo die Einstellungen herkommen ist vollkommen irrelevant.
 
Danke, mehr wollte ich nicht wissen.
 
Sorry - war für mich halt etwas unklar.

Fakt - es ist wurscht.

Wenn´s stabil läuft - lass es.

Unterschiede könntest Du vielleicht messen - merken niemals mMn.
 
Dann auch danke. Die Kingston laufen anstandslos als 2800er, da mecker ich net.
 
Hast Du auch absolut keine Grund für mMn.
 
Richtig erkannt heißt in deinem Fall, dass die MHz-Zahl stimmt? Dann würde ich es so lassen.

Im XMP-Profil sind auch die Timings hinterlegt. Die sind z. T. (bzw. meistens) aggressiver als das, was automatisch erkannt wird. Persönlich hatte ich da schon Stabilitätsprobleme und wenn der RAM bei mir ohne XMP sauber erkannt wird, lasse ich da so.

Ansonsten, mit dem Timings-Zeug kenne ich mich nicht aus. Deshalb mach ich das wie o. g. :)
 
Die Timings sind bei mir auch identisch mit dem XMP-Profil des Speichers. An den Werten schraub ich auch nix rum. Da wird wohl nichts spürbares dabei rauskommen.
 
wetterauer schrieb:
Dann auch danke. Die Kingston laufen anstandslos als 2800er, da mecker ich net.

Dann hast du vermutlich HyperX Fury, oder?
Diese haben die Timings einmal als XMP Profil und einmal als sog. JEDEC pnp Profil.
Im JEDEC pnp Profil kann mann aber keine alternativen Spannungen vorgeben, im XMP schon.

Wenn es so läuft ist es egal. Wenn die Kiste nicht 100% stabil läuft, aktivere das XMP für die (evtl.) erhöhten Spannungen.


Es gibt aber auch Boards die das XMP einfach auslesen und alles so einstellen ohne dass man es manuell aktivieren muss.
 
Ja, genau die sind es. Im XMP-Profil ist keine erhöhte Spannung hinterlegt. Mein Board gehört wohl zu den Auslesenden ;-)
 
Zurück
Oben