Welche Treiber sind das? Bzw. welche soll ich installieren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Win XP SP1 installiert, dann SP3, dann WinFuture Pack. Medion Titanium MD 8008 XL PC.
Könnt ihr mir sagen um welche Treiber es sich auf den Fotos handelt?
VGA ATI ist wohl der Grafikkartetreiber, den ich nicht brauche, da jetzt eine NVIDIA GeForce FX 5500
drin ist, statt der ATIRadeon9600TX.
"Patches" brauche ich das, wenn ja, wie installieren?
"160GB Patch" brauche ich das, wenn ja, einfach .exe starten?
Die 3 "SIS" Ordner? Was installieren und wie?
Unter "Sound" gibt es 2 Ordner Vers_40.50 und Vers_50.60, letztere Ordner
ist älter, wenn man aber rein geht, ist es genau umgekehrt, die Daten sind neuer??
Sehr verwirrend! Oder sind das Treiber für 2 unterschiedliche Modelle (Medion-PCs)?

Im Gerätemanager sind noch 2 gelbe Fragezeichen "Audiocontroller für Multimedia"
und "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • zzz.JPG
    zzz.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 467
  • zzzz.JPG
    zzzz.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 509
  • zzzzz.JPG
    zzzzz.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 505
  • zzzzzz.JPG
    zzzzzz.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 418
  • Driver.JPG
    Driver.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 531
XP? Das lebt noch? ernsthaft? Damit willst du aber hoffentlich nicht ins Netz...

zur Installation: die ersten beiden Patches brauchst du nicht, das eine ist das SP2 (steht übrigens in der Bezeichnung der Datei), das 2. ist ein Fixfür USB, was längst behoben sein sollte...
Der PCI-Kommunikationscontroller ist die Netzwerkkarte, rechtsklick auf das Gerät -> Treiber manuell installieren -> auf den Ordner SIS verweisen und "inf"-Datei auswählen.
Beim Sound: den neueren Ordner
Bei der Grafik: logischweise den Nvidia-Treiber. Das Gerät gab es wohl tatsächlich mit ATI und Nvidia-Grafik.
 
Bild1:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/331958
Braucht man vermutlich damit eine 160GB festplatte unter XP erkannt wird....kann aber sein das das mit dem neuesten Service pack schon integriert ist. Wenn du die installation versuchts sollte das Programm eigentlich melden dass es schon installiert ist in dem Fall.
Bild2: Dabei dürfte es sich um einen für WinXP noch obligatorischen USB Treiber für ein Gerät des Computers handeln (z.B Iomega USB-Platte ?)
http://www.pcadvisor.co.uk/forum/helproom-1/usb-2-194978/
Bild3: Netzwerktreiber ohne installer für eine SIS-NIC.
Installieren über Hardwareamanger => und dort dann "Ort der Treiberdatei angeben".
z.B manuelle inf-installation für XP analog zu:http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-317363-0.html

Bild4: Sound treiber. In den Unterverzeichnissen ist keine Readme oder changelog drin ?
Würde ich ja aus Prinzip erstmal die "neueste" sprich höchste Versionsnummer installieren, also die 50.60.

Bild5: Kann ich nicht weiter erkennen was relevant ist...sind halt ein Haufen ordner vermutlich mit Treiber bzw. bestimmten software komponenten darin.

Die 2 Gelben Ausrufezeichen sind die Sound-Karte die noch offensichtlich noch keinen Treiber hat und die Netzwerkkarte.

Also würde ich den Sound 50.60 installieren und den SIS-NIC treiber. Dann sollten die Weg sein.
 
@Mhalekith
Vielen Dank. Wollte schon fragen, ob ich den Patch (SP2) auch für SP3 nutzen kann, habe es weggelassen, da der Text schon zu lang war!;)
Und der Fix für USB sollte längst behoben sein? Nur zur Sicherheit, wodurch? Habe XP gerade erst ganz neu installiert (PC stand Jahre im Keller). Durch mein installiertes SP3 oder WinFuture Pack behoben?
Bei der Netzwerkkarte meinst du wohl den SIS_LAN Ordner? Will nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich was falsch mache!
Sorry, eine Sache noch SIS_AGP_1.13, hatte ich vergessen zu erwähnen, dort habe ich die .exe gestartet, dachte dann sehe ich was es ist, leider nicht, habe es dann aber einfach installiert, hoffe das war ok? Vielleicht Chipset? Hoffe war nichts falsches!:freak:
Keine Angst ist nicht mein Main-PC, sollte auch eigentlich offline betrieben werden, obwohl ich schon glaube, dass mit XP, ist oft nur Panikmache.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SIS_AGP dürfte ein Chipsatz treiber gewesen sein.

Denn sollte man unbedingt vor allen anderen Dingen am besten gleich nach OS installation machen.

SIS_Lan = Netzwerk
 
@Iscaran
Vielen Dank! Das mit der Sound-Karte und Netzwerkkarte kriege ich jetzt wohl hin.
Verdammt, jetzt wird mir klar, warum er extrem lange beim Systemstart braucht.
( https://support.microsoft.com/de-de/kb/331958 )
Die Festplatte "C: D: E:" war zunächst defekt bzw. nur C: (D: und E: wurden erkannt), PC
konnte nicht gestartet werden, habe alles versucht (mit XP CD, R gedrückt, FIXMBR, FIXBOOT usw.)
Ging nichts mehr. Dann C: platt gemacht XP SP1 installiert, Startzeit 5 Minuten, dann, SP3 drauf,
PC braucht jetzt nur noch 3 Minuten bis zum Desktop, WinFuture Pack drauf (alle XP Updates) und
PC braucht nur noch 90 Sekunden. Immer noch etwas langsam, aber muss ich da jetzt noch was
runterladen (dein Bild1: Link) oder soll ich den 160 GB Patch einfach mal ausführen?
Anfangs gab es auch kein "Standby" nach SP3 schon? Soll ich irgendwas deaktivieren?
Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz Win7 auf dem rechner ?

Keine Ahnung mehr wie das mit dem 160GB Patch damals war...wird sehr wahrscheinlich in SP2 und SP3 enthalten sein...

Wie gesagt normalerweise sind die Microsoft installer so schlauf und prüfen erstmal und melden dann dass ein Patch schon installiert ist.
 
@Iscaran
Sorry, dass ich 1000 mal frage. Eher den Patch auf der "Application & Support CD" ausführen (.exe) oder von deiner genannten Seite was runterladen?
 
Philosophische Frage ?

Im Idealfall sind beide gleich.
Im Worst case ist der von der CD eine ältere Version als der von MS-Homepage.

Lade den doch mal runter und vergleiche die Dateigrößen, Datum der erstellung und interne dateiversionsnummer (rechtsklick datei eigenschaften erweitert).

Wenn der von der CD tatsächlich älter sein sollte nimm lieber den aus dem Netz...wenn gleich ist es eigentlich egal.
 
@Iscaran
Ok, vielen Dank! Mache ich sofort! Netwerkkarte, Soundkarte alles geklappt!
Dachte Cardreader ist ganz easy, jetzt sind da aber 3 Ordner drin "Firmware", "Make bootable Flashcards" und "Setup".
In jedem sind mehrere Dateien und jeweils 1 .exe. Soll ich jetzt aus jedem Ordner die .exe starten? Nacheinander?
Oder reicht eine? Sorry, aber können die das nicht mal klarer gestalten!
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
SIS_AGP dürfte ein Chipsatz treiber gewesen sein.
Denn sollte man unbedingt vor allen anderen Dingen am besten gleich nach OS installation machen.
SIS_Lan = Netzwerk
Super, habe ich als erstes gemacht. Glückstreffer!;)
Ergänzung ()

https://support.microsoft.com/de-de/kb/331958 unter diesem Link gibt es nichts mehr, wurde wohl entfernt!
Werde jetzt den "160 GB Patch" auf der CD testen.
Ergänzung ()

Mal was wichtigeres, wenn ich das Betriebssystem XP SP1 installiert habe,
dann SP3 und anschließend noch dieses WinFuture Windows XP
SP3 Update Pack 3.68 (Voll) installiert habe (223 Updates), war es das dann mit Updates?
Frage, weil mir weitere 8 Updates bei Windows Update angezeigt wurden
(über den Internet Explorer), hatte die dann noch installiert. Nach Neustart wurden
wieder 10 angezeigt, dann nochmal 16. Bis es mir etwas komisch vorkam. Dazu
ständig diese 4.0 oder 3.5 .Net Framework Updates, bis ich sah, erst 2014, dann von 2013,
2009 war auchdabei! Werden jetzt alle Updates nochmal rückwärts installiert?;)
Hätte ich nichts mehr über Windows Update installieren dürfen?
Und wo sehe ich bzw. ob die Updates von WinFuture (223) installiert wurden?
Nach Winfuture hatte ich unzählige KB....log Dateien im Papierkorb!
Kann Windows Update nicht sehen, was von WinFuture an Updates installiert wurde?
Oder sind das die richtigen Updates, irgendwelche alten Updates, die in WinFuture nicht
enthalten waren! Im Update-Verlauf von Windows-Update stehen nur die von Windows Update.
WinFuture? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage, auch die per PN
Die kann man eigentlich nur beantworten, wenn man soeben noch ein XP System betreibt und kürzlich neu aufgesetzt hat. Das ist aber bestimmt nicht mehr oft der Fall und deswegen können viele auch nur Vermutungen anstellen.

Die .Net Frameworks werden in der Regel nur installiert, wenn Software diese braucht. Das ist bei alter XP Software nicht relevant gewesen. Ich glaube auch nicht, daß die in den Update Packs mit drin sind.

Deswegen kann es sein, das sowohl .Net 4.0 als auch 3.5 installiert werden muß. Die sind eben aus verschiedenen Jahren.

Das kann dazu führen, daß weitere Updates geladen werden müssen.
Also einfach installieren lassen und fertig.
Bei uralten Betriebssystemen (wie jetzt auch schon Windows 7) muß man damit rechnen, daß das eine weile dauert.
 
.Net Framework wird mir über Windows Update (Internet Explorer) angeboten ca. 30 -50 mal. Mehrfach 4.0, mehrfach 3.5, mehrfach 2.0 und und und! Insofern weiß ich nicht, soll ich alle installieren oder jeweils nur 1 von einer Verson?

miac schrieb:
Zu deiner Frage, auch die per PN
Die kann man eigentlich nur beantworten, wenn man soeben noch ein XP System betreibt und kürzlich neu aufgesetzt hat. Das ist aber bestimmt nicht mehr oft der Fall und deswegen können viele auch nur Vermutungen anstellen.
Schade, auch die Mail wurde wohl nur überflogen! Habe eigentlich deutlich geschrieben, dass in den ersten Minuten viele Antworten, Problem ist nur sobald welche geantwortet haben, ist das Thema tot, alle denken erledigt, ist in jedem Forum so. Deswegen meine weiteren Threads zum selben Thema! Insofern stimmt dein erster Absatz nicht, sorry! Wenn es so ist, warum antworten dann einige in den ersten Minuten?
 
Ich das schon gelesen, aber versucht zu erklären, daß spezielle Antworten eben bei alten Systemen nicht unbedingt möglich sind. Nur weil man nicht innerhalb von Minuten oder Stunden Antworten bei solch einem alten Betriebssystem bekommt, muß man nicht ungeduldig werden.

Das .Net Framework hat selber Updates erfahren, es wird ja bestimmt nicht 50 mal das gleiche Update angeboten, oder?
Wenn dem nicht so ist, dann beschreibe das genauer oder mach Bilder.
 
Das Problem mit der langsamen Festplatte kann auch am zurückstufen auf den PIO Modus kommen. Gerade bei der Festplatte die ja schon diverse fehlerhafte Sektoren hat ist das durchaus denkbar. Hier ist beschrieben wie du den DMA Modus wieder aktivierst: http://winhlp.com/node/15
 
Zurück
Oben