News Windows 10 Mobile: Anniversary Update für Smartphones ist fertig

OrtusMalum schrieb:
Ja, dann bist du sicher ein schwieriger Fall.
Spannend, die Rede war gar nicht von mir, sondern von einem Alteingesessenen Bekannten,
dessen Notebookkrücke mit XP endlich seinen Geist aufgegeben hat.

Daher ja auch die Erfahrung "mitten aus dem Leben".
Kann sich jemand vorstellen wie ermüdend und langwierig Diskussionen und Argumentationen
sein können, wenn man mit den genannten Punkten zu tun hat.

Nach 3h habe ich das Thema mit:
"Es ist so und daran änderst du nichts, akzeptiere es, oder lass es."
beendet, ohne größeren Erfolg, denn folgende E-Mails zum neuen Notebook und Rückfragen
landeten wieder bei den Themen, da hilft dann nur noch filtern - wichtiges beantworten,
den Rest ignorieren. :D

Persönlich bin ich mit Win 10 ganz glücklich, wobei mir Win 8 von der App-Aufdringlichkeit
besser gefallen hat, mit Windows 10 sind alle Appuninstall-Routinen nur so semi gut. :(
 
Mit dem AU soll ja nun auch eine Panorama Funktion in der Kamera App existieren. Nur ich kann sie bei mir nicht finden. Bei mir gibts wie immer nur Bild und Video. :( Muss ich da noch irgendwas Besonderes machen?!
 
Welches Handy? Bei meinem Lumia 950 ist die Funktion da. Version 2016.729.11.0.
 
was haben die gemacht, dass seit heute der Stromverbrauch beim Lumia 930 wieder so niedrig ist.
 
Ich habe total das nervige Problem seit dem Update heute. Diese App hier ...

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/realarm/9nblggh1887v#ratings-reviews

hat sich bei den ganzen App-Updates einfach mit installiert. Ich hatte die App vorher definitiv nicht installiert. Die App deinstallieren bringt nichts. Der App-Store zeigt sofort an es würde ein Update für die App geben und installiert es nach ner Zeit auch automatisch.

Wenn ich im App-Store auf "Meine Bibliothek" klicke, dann zeigt er dort auch "Realarm" an als quasi bereits installiert, aber ich deinstalliere die App doch.

Wie werde ich den scheiß wieder los?
 
Yuuri schrieb:
Mit dem AU soll ja nun auch eine Panorama Funktion in der Kamera App existieren. Nur ich kann sie bei mir nicht finden. Bei mir gibts wie immer nur Bild und Video. :( Muss ich da noch irgendwas Besonderes machen?!

Glaube kaum, dass es für das AU angekündigt wurde. Zumindest ist es eine Kamera Funktion und dementsprechend müssen wir auf das Update warten. Panorama ist bisher nur für Insider verfügbar. Glaube aber kaum, dass es noch lange dauert.
 
Habe auch mehr Probleme als ohnehin schon mit diesem os.

Zu dem real alarm kann ich njx sagen, da ich diesen auch nach dem update nicht habe.

Allerdings Folgendes:
Die timer funktion in der kamera App funktioniert nicht mehr.
Live Tile bei "Kontakte" funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Soft Reset habe ich probiert. Wenn ich jetzt schon wieder, zum 4. mal, ein hard reset machen soll/muss, dann fliegt das teil nun endlich in die Tonne und MS kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
chaytec schrieb:
Live Tile bei "Kontakte" funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Soft Reset habe ich probiert. Wenn ich jetzt schon wieder, zum 4. mal, ein hard reset machen soll/muss, dann fliegt das teil nun endlich in die Tonne und MS kommt mir nicht mehr ins Haus.

Das Problem habe/hatte ich auch und wie ich auf anderen Seiten lesen musste, mehrere. Also verschwende nicht die Zeit mit einem Hard Reset.
Nach der Nacht (also von gestern auf heute) zeigt meine Kontakte Kachel wieder Gesichter. Vielleicht wird dies einfach nur noch selten aktualisiert. Einfach abwarten.
Zu dienen anderen Problemen kann ich nix sagen.
 
Das mit den fehlenden Fotos auf der Kontakte-Kachel hatte ich auch erst, aber nach diversen Neustarts und mal Kachel entfernen hat es dann wieder funktioniert. Ich mache jetzt trotzdem einen Hard-Reset, weil ich der "Realarm" App nicht vertraue und sie sich nicht löschen lässt. Hoffe das hilft.
 
0711 schrieb:
Was für ein Gerät hast du?
Hab ein 950 XL. Mein aktueller Build ist 10.0.14393.67 (AU heute eben), kein Insider. Kamera Version ist 2016.404.191.0. Hab auch bereits im Store gesucht, aber da gabs nur Updates für Telefon, Kontakte usw. Hab gelesen, dass es mit AU ausgeliefert werden soll, teilweise wird diese Version nur im Fast Ring verteilt... Welcher Info kann man vertrauen?
 
Sollte mit dem Update nicht die Kamera auch die Panorama Funktion unterstützen ?
Bei mir ist davon noch nix zu sehen.
 
Alles korrekt. Jeder der die Panorama Funktion hat, ist oder war als Insider angemeldet. Woher nimmst du die Information, dass mit AU 100%ig Panorama enthalten sein muss? Stand das in einer Microsoft Ankündigung?
 
Emmell schrieb:
Und da liegt der Widerspruch in Deiner Aussage. Die meisten Privatuser nutzen ihr Smartphone eben nicht "produktiv" (was auch immer das heißen mag - verdienst Du damit Geld?). Schau Dir den Pokémon GO Hype an - wie viele Leute zocken das Game. Windows Mobile? Fehlanzeige, wenn man nicht eine von ein paar Entwicklern portierte inoffizielle Version kompliziert über SDKs installieren möchte.

Produktiv is möglicherweise der falsche Begriff.
Ich nutze es beruflich und privat dahingehend, wie es mir als technisches Hilfsmittel für Tätigkeiten die ich früher anders lösen (musste) sinnvoll (zeitsparend) erscheint. Dazu gehört in erster Linie, dass ich auf Notizblock und Kalender verzichten kann, keine Zeitung mehr brauche/Emails/Internet auch unterwegs bearbeiten kann und ich mir andere Zusatzgeräte erspare (Navi, Fotoapparat etc.). Außerdem ersetzt es natürlich das Festnetztelefon und wird als Kommunikationsmittel genutzt (WhatsApp, skype, Telefon)

Ich verwende es nicht als Spielzeug (nicht negativ gemeint). Kein Pokemon, kein Candy Crush, kein Minecraft usw. Diese Dinge erscheinen mir nämlich als das Gegenteil von sinnvoll und zeitsparend.

Ich sehe das mit den Apps wie bei vielen Dingen im Leben: Man "könnte" sie bei Android und iOS nutzen, wenn man wollte. Ob man sie tatsächlich braucht, sei mal dahingestellt. Aber allein die Möglichkeit gibt einem innere Zufriedenheit und eine gewisse Form der Sicherheit.

Das ist natürlich für viele Leute so, nur ob das tatsächlich zufrieden macht sei dahingestellt. Ich glaube es geht Leuten eigentlich besser, wenn sie sich von diesem "Zwang" lösen anstatt sich von dieser Vorstellung es auch "haben zu müssen" drängen lassen bestimmte Produkte zu kaufen.

Ich habe genügend Verwandten Windows Phones angeraten die sehr skeptisch waren weil sie dann auf 10+ Apps verzichten mussten. Bei genauem nachfragen wie oft die Apps denn tatsächlich verwendet wurden kam dann Nachdenklichkeit und keiner von denen hat den Wechsel auf Windows Phone bereut.

Das sind aber in erster Linie Erwachsene die das Smartphone eigentlich nur "produktiv" nutzen, also als technisches Hilfsmittel und sicherlich kein Pokemon spielen wollen.


Insgesamt will ich nur damit sagen, dass Windows Phone bei weitem nicht so schlecht ist wie es oft (auch in diesem Thread wieder) von einigen gemacht wird, die es möglicherweise noch gar nie genutzt haben. Da wird immer so getan als hätte man unglaubliche Einschränkungen oder Nachteile, wobei das meiner Meinung nach nur für sehr spezifische Wünsche zutrifft. Klar gibt es einige Apps nicht, aber wie "unverzichtbar" die wirklich sind wird oft grob übertrieben dargestellt. Vor allem diese ganzen Portal-Apps wo es doch sowieso eine mobile Internetseite gibt....

PS: Bei der Sicherheit ist Windows Phone übrigens meilenweit vor Android. Leider wird der Sicherheitsaspekt selbst in der Fachwelt völlig pervers mal beachtet und mal nicht. Beim Windows 10 Gratis-Update hat die ganze Welt sich einen Datenschutz-Aluhut aufgesetzt, aber beim Vergleich Windows 10 mobile mit Android Smartphone interessiert das ganze Thema scheinbar keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Sollte mit dem Update nicht die Kamera auch die Panorama Funktion unterstützen ?
Bei mir ist davon noch nix zu sehen.

Das sollte normalerweise der Fall sein..

Ich bin schon jänger im Insider Programm mit dabei gewesen und das war es manchmal so dass manche App-Updates einfach nicht angezeigt wurden :confused_alt:

Aber nach einigen Neustarts ging es irgendwann :D
Gedulde dich einfach, das Feature ist definitiv dabei.
Je nachdem welches Mobilgerät du hast kann es jedoch auch sein, dass dieses Feature bei dir nicht zur Verfügung steht, das stand ja auch beim Update auf die 10586.xx dabei, wenn man von WP8.1 hoch wollte. Aber ich denke dass du da mit dem aktuellen Topmodell der Sparte durchaus keine Angst zu haben brauchst :)

Versuchs auch mal mit einem Soft-Reset -> (Taste: Lauter und Power-Taste gedrückt halten ca. 10 Sek.)

Wenns dann immernoch nicht geht musst du wohl tatsächlich warten. Auf meinem Gerät (Siehe Signatur) war dieses Feature aber 100%ig im Insider Programm mit dabei (zu dem Zeitpunkt noch Version 14393.5)
Ergänzung ()

Ich warte immernoch darauf dass mein Gerät das Update offiziell bekommt :D ..

Achja..immer dieses Branding.

BTW: Gibt es vielleicht Leute unter euch die wissen, ob man irgendwo im Interwebs auch eine ungebrandete Version von Windows bekommt? Es gibt/gab diese Möglichkeit meines Wissens nach doch auch bei Android, oder irre ich mich da?

Mich regt dieser grelle Vodafone-Screen beim starten des Handys echt auf :D
Dabei hatte ich in meinem ganzen Leben noch keinen mobilen Vodafone-Vertrag :confused_alt:
 
Morku schrieb:
Alles korrekt. Jeder der die Panorama Funktion hat, ist oder war als Insider angemeldet. Woher nimmst du die Information, dass mit AU 100%ig Panorama enthalten sein muss? Stand das in einer Microsoft Ankündigung?

War der meinung es irgendwo ma gelesen zu haben.
Bin im Release Preview Ring.

Naja dann werde ich einfach mal warten.
 
Rudolf schrieb:
Mich regt dieser grelle Vodafone-Screen beim starten des Handys echt auf :D

Das hat nichts mit Windows 10 Mobile zu tun, sondern ist ein Teil der Firmware. Und selbst mit einer freien Firmware wäre das Branding nicht auf Dauer weg, sondern würde beim nächsten Einsatz des WDRT wieder auftauchen. Ganz weg bekommen habe ich ein Orange Branding eines Lumia 1320 durch Microsoft. Nach dem zweiten Einsenden des Gerätes, bekam es eine freie Firmware und eine neue IMEI.
 
@OldboyX: Sehr gute Aussage. Ich benutze mein eigenes Lumia 930 exakt so, wie Du es beschreibst.

Mit meinem ersten Kommentar wollte ich nur zu bedenken geben, dass es für viele Menschen offenbar andere Prioritäten beim Smartphonekauf gibt. Mir selbst kommt wegen der Sicherheitsthematik auch kein Android ins Haus. Außerdem finde ich das Design von Windows Mobile v.A. in Kombination mit einem OLED-Display wesentlich ästhetischer :-).
 
Udo Kammer schrieb:
Das hat nichts mit Windows 10 Mobile zu tun, sondern ist ein Teil der Firmware. Und selbst mit einer freien Firmware wäre das Branding nicht auf Dauer weg, sondern würde beim nächsten Einsatz des WDRT wieder auftauchen. Ganz weg bekommen habe ich ein Orange Branding eines Lumia 1320 durch Microsoft. Nach dem zweiten Einsenden des Gerätes, bekam es eine freie Firmware und eine neue IMEI.

hm.. schade.. Naja :D Im Mai 2017 kommt mir eh was neues ins Haus :) je nachdem, wie Microsoft sich bis dahin verhält, wird's wieder ein Windows Phone.. oder eben nicht.
 
Morku schrieb:
Woher nimmst du die Information, dass mit AU 100%ig Panorama enthalten sein muss?
Eine Suche mit Anniversary Update und Panorama sagt alles dazu. Es steht halt viel geschrieben dass das "Anniversary Update die Panorama Funktion enthält". Und auf meiner "Suche" danach, gab es halt keinen einzigen Punkt der dafür spricht. Deswegen hab ich eben nachgefragt.

Um die Funktion zu erhalten, müsste man also theoretisch in den Fast(?) Ring wechseln, die relevanten Apps aktualisieren und dann wieder zurück?!

Naja, ich würde sowieso nicht wechseln, denn ich hab ein funktionierendes Handy lieber als ne "blöde" Panorama Funktion. Das ging mir damals bei Android schon richtig auf den Senkel. Teilweise stürzte mein SGS2 schon beim Klick auf ne Telefonnummer ab, bis ich dann ne andere Version draufgeflasht hab... Nein danke, nie wieder. So extrem mag es bei WP vielleicht nicht sein, aber irgendwelche Bugs vermiesen mir dann doch die Laune am eigentlich richtig guten System.
 
Zurück
Oben