2 Zimmer Wohnung einrichten. Reicht mein Budge?

xardas6969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Habe keine wirkliche Erfahrung darum frage ich mal hier. Ich will mir meine neue Wohnung komplett neu einrichten. Das heißt alles neu kaufen. Eine Küche ist bereits drin. Für alle Möbel und Kleinkram (Staubsauger, Bügeleisen, Teller, Besteck, usw...) habe ich 4000€ angepeilt. Reicht das oder ist das zu niedrig angepeilt? Super teure Designermöbel müssen es nicht sein. Nur kein Schrott z. B. ala Möbel Boss :rolleyes:

Wohnung ist ca. 56m² groß. 
 
Das kommt drauf an, welche Möbel du dir holst. 4000€ sind in meinen Augen schon sehr viel.
Alles neu muss nicht unbedingt sein. Es gibt sehr gute Schnapper bei Ebay-Kleinanzeigen, wo man ordentlich Geld sparen kann.
Ansonsten such dir Sachen aus die dir gefallen und zähle sie zusammen?
Am Ende weißt du ja worauf du rauskommst.
 
Was soll man dazu schreiben? Manchen reicht es, manchen nicht.

1.) Man nehme Bleistift und Papier, digitale Notizen gehen natürlich auch.
2.) Man notiert sich die gewünschten Gegenstände.
3.) Dann besucht man die diversen Anlaufstellen im Internet.
4.) Man überträgt die Bezeichnungen der Gegenstände mit den Preisen auf das Papier oder die digitale Vorlage.
5.) Dann bemüht man einen Taschenrechner oder eine Formel.

Alternativ kann man die Punkte 1, 2, 4 und 5 vor Ort vornehmen.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich es auch mit 2000€ hin bekommen und mit den anderen 2000€ sauber in den Urlaub fliegen...
 
xardas6969 schrieb:
Nur kein Schrott z. B. ala Möbel Boss

Das dürfte der springende Punkt sein, sonst würde ich sagen das es reicht. Da kommt noch sehr viel Kleinkram/Zubehör dazu. Die Kosten sollte man auch nicht unterschätzen....

Nur als Beispiel: Werkzeug mit dem man das Loch in die Spüle sägt: 13€ will der Baumarkt dafür. Leisten für die Küchenzeile Stück 26€ (Wenn nicht bereits dabei. Um den Spalt zwischen Küche und Wand zu verdecken)

Und so geht das weiter.....
 
Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, auch wenn man z.B. eine Wohnung mieten möchte, weil man zusammenzieht oder auszieht.

Man kennt das/die Einkommen und man kennt die Kosten. Kaltmiete, Warmmiete, Stromabschlag.
Zu den ganzen Nebenkosten würde ich noch einen Sicherheitsbonus von 15% hinzurechnen.

Der Rest errechnet sich für Kredit, Essen und Trinken, Auto, Versicherungen, Sport, Vergnügen, Hund, Katze, Maus, Vogel, Hamster, Fische...

Reicht das Geld oder reicht es nicht? Man muss nur rechnen, dafür hat man die Zahlen erschaffen.

Nicht für Ungut, aber wer da schon fragen muss, der sollte bei Mama wohnen bleiben.
 
Was soll man zu der Frage sagen...du kannst für 4000€ auch zwei Wohnungen einrichten...oder nicht mal ein Zimmer.

Wenn es die erste Wohnung ist und du wirklich jeden Kleinscheiß noch brauchst, ist das eh schwierig einzuschätzen.

Mach eine Einkaufsliste und fahr damit zu IKEA und Co. und schau, wie weit du kommst mit den 4000€ und deinem Geschmack / Anspruch. Manche Leute zahlen das locker nur für die Coachgarnitur.
 
Die ersten Möbel müssen kein Vermögen kosten.
Gerade Wohnzimmermöbel ohne dauerhaften direkten Kontakt zum Benutzer sind in guter Qualität gebraucht zu kaufen.

Polstermöbel sollte man nach Möglichkeit neu anschaffen. Da lohnt sich immer mal der Blick auf Abverkaufs-Stücke.

Den Rest kannst du zuerst mal beim großen Schweden kaufen. Preislich im Mittelfeld, dafür aber brauchbare Qualtät.
 
Wie oben schon steht kann man auch eine Couch für 4k kaufen, ein Bett oder eben einen Fernseher. Wenn du keine teure Möbel (z.B. Rolf Benz) und Elektrogeräte a la Dyson oder Miele kaufst und etwas auf Angebote achtest reichen die 4k locker, eher noch weniger.
 
Mach es zur Not nach und nach.

Studenten ziehen in ihre erste Bude oft nur mit ner Matratze und nem Schreibtisch ein.

Mit 4.000 Euro kommst Du locker aus.

Was brauchst Du wirklich dringend?

Ne Matratze (Bett kann später dazu kommen - oder zwei Euro Paletten tun es wunderbar auch)
Nen Kleiderschrank
Schreibtisch
Couch
Esstisch und ein/zwei Stühle
Kühlschrank
Regal/e

Einen Geschirrspüler und eine Waschmaschine z.B. besitze ich (bin Ü50) bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Geschirrspüler und eine Waschmaschine z.B. besitze ich (bin Ü50) bis heute nicht.

Das wären die ersten beiden Sachen die ich mir kaufen würde, da ich sonst vollkommen aufgeschmissen wäre.
 
Über die Spülmaschine lässt sich diskutieren bei 1-2 Personen.
Aber Waschmaschine ist Basic.
 
Hab 2 Jahre alleine gewohnt, als Azubi. Bin um 19 Uhr heim dann noch was kochen. Beim Kochen hatte ich schon keine Lust mehr, da ich genau wusste je mehr Töpfe, Teller & Besteck ich nehme, desto mehr Arbeit wartet später auf mich. Und wer hat schon Lust nach dem Essen nochmal 15 min abzuspülen.

Hab dann quasi 1/2 Jahr nur von Backofenware und Fertigsalaten gelebt :D Der Abwasch hat meine Ernährung bestimmt.

Zum Glück habe ich damals ne komplett neue Küche für insgesamt 600€ geschossen.
Hatte aber auch Nachteile:
Edelstahlherd braucht 10 min bis er heiß war.
Gefrierfach viel zu klein bei nem kleinen Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
xardas6969 schrieb:
habe ich 4000€ angepeilt. Reicht das oder ist das zu niedrig angepeilt? Super teure Designermöbel müssen es nicht sein. Nur kein Schrott z. B. ala Möbel Boss :rolleyes:

Wohnung ist ca. 56m² groß. 

Wir haben vor 1 1/2 Jahren unsere Wohnung für circa 4000€ eingerichtet. Nur halt mit "Schrott" a là Möbel Boss (man muss suchen, aber manchmal findet man auch gut verarbeitete Sachen). Das meiste haben wir aber bei der Ostermann-Tochter "Trends" gekauft.
Kann ja mal grob aufzählen, was wir für eine 60qm Wohnung ausgegeben haben:

Sofa 850€
Wohnwand 300€
Couchtisch 100€
Schreibtisch (selbst gebaut) 60€
Schreibtisch-Stuhl 120€

Macht fürs Wohnzimmer 1430€

Küche (vom Vormieter übernommen) 450€ // neu je nachdem ob du Standardmaße hast ab circa 650€
E-Geräte: jeweils 399€ (Herd, Waschmaschine, Kühlschrank) 1200€
Tisch 130€
Stühle (Ebay Kleinanzeigen 4 Stück für 60€) sonst musst du ab 25€ pro Stuhl rechnen ~ 100€

~ 830€

Kommode im Flur 100€

Schlafzimmer:

Bett 180€ (140cm)
Schränke jeweils 230€ // 460€ gesamt
Nachttische 30€ pro // 60€ gesamt

~ 700€

Badezimmer:
Komplettgarnitur (Möbel Boss "Schrott") 200€


macht ~ 4460€ im günstigsten Fall.
Wenn du dann noch Sachen wie Handtücher, Besteck etc. brauchst musst du natürlich mehr einplanen..!

Hoffe dir (noch rechtzeitig) geholfen zu haben ;)
 
geh doch einfach auf Ikea.de und stell dir den teuersten kram zusammen.

Bett, TV Schrank, Kleiderschrank, Komoden etc. bla. Musst es da ja nich kaufen, aber is nen schöner anhaltspunkt
 
Versteh ich auch nicht, man verbringt roundabout 1/3 des Tages im Bett - warum ist niemand bereit dafür Geld auszugeben? Lieber habe ich keine Couch oder Esstisch als ein mieses Bett, sowie Lattenrost / Matratze.
 
Teure Matratze muss net sein. Hab vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Matratzen für etliche Hundert Euro sinnlos und überflüssig sind. Früher haben Menschen auch ohne Matratze geschlafen (in manchen Kulturen immer noch!) und hatten auch keine Rückenprobleme. Diese kommen nämlich nicht von einer billigen Matratze sondern vom vielen, evtl. falschen Sitzen oder vom vielen, evtl. falschen Heben von schweren Gegenständen. Der Mensch ist nicht zum Sitzen bzw. schwer tragen geschaffen, daher kommen die Probleme. Wenn man dann morgens mit Schmerzen aufwacht denkt man die Matratze sei schuld, ist sie aber nicht. Viele geben max. 100 € für eine Matratze aus und haben nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben