Grafikkarte aufrüsten oder One zulegen?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Grafikkarte aufrüsten oder One zulegen? // Entscheidung auf RX470 gefallen

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einem kleinen "Entscheidungsproblem".

Und zwar: Ich wollte in den kommenden 1,2-3 Monaten eigentlich meine Grafikkarte aufrüsten (Die RX470 8GB für meine HD7790 1GB).
Hauptsächlich möchte ich in den nächsten Jahren eben wieder meine Ruhe haben und Titel wie BF4/1, GTA V, FIFA (Immer das aktuelle eben..), F1, Tomb Raider etc. (GTA V + Fifa 17 steht hier aber erstmal ganz oben auf meiner Wunschliste) spielen.
Natürlich auch nicht so aufwendige Titel wie CS:GO, Minecraft etc., aber das ist ja selbst mit meiner aktuellen GraKa kein Problem.

Jetzt gibt es aber gerade die XBox One für 249€ mit GTA V, Fallout 4, Doom, Tombraider und 2. Controller. Für mich eigentlich unschlagbar.

Mein Bedenken ist halt, dass ich trotz des möglichen GraKa Updates dann Probleme mit meiner CPU (FX6300) bekommen könnte.
Deswegen liebäugle ich nun mit der Anschaffung der One, vor allem für den Preis eben...

Was ist jetzt der Ratschlag von euch Experten? Mein Budget für die Aufrüstung würde bei max. 250€ (Mit zwei Wochen nur Wasser und Brot könnte ich auch noch aufstocken :D) liegen.
Spiele aktuell mit der Auflösung 1920*1080 und meine Spiele laufen eigentlich auch alle mit höchsten Details (BF3, F1 2014, Grid 2, SimCity 5...). Hätte hier auch kein Problem bei dem einen oder anderen Spiel die Details zu reduzieren.

Was für mich für eine One sprechen würde: Ich kann einfach mal wieder vom Bett/Couch aus entspannt eine Runde zocken.

Mein System:
AMD Radeon HD 7790 OC, 1 GB GDDR5, PCI Express
AMD FX 6600 Boxed Sockel AM3+ -> Hier hatte ich den Boxed Kühler gegen einen anderen getauscht (Genaue Bezeichnung/Model kann ich grade nicht sagen. Diente ausschließlich zur Lärmreduzierung)
MSI 970A-G43
8 GB Kit G.Skill PC3-10667U
1 TB HDD
Win7
400W Cougar A Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl eher ne glaubensfrage :D pc vs konsole.. deine kiste würde mit ner neuen graka schon noch was reißen.. für mich kommt keine konsole mehr ins haus. zocken aufm pc ist und bleibt das einzig wahre :D spiele aber auch fast nur shooter.. bei deinen games sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus.. da musst du dich echt entscheiden, was dir wichtiger ist. beide optionen halte ich für gut
 
Bretrick7 schrieb:
Was für mich für eine One sprechen würde: Ich kann einfach mal wieder vom Bett/Couch aus entspannt eine Runde zocken.

Kannst du mit dem Rechner auch, einfach xBox Pad ran.

Der FX6600 limitiert natürlich jenach Spiel auch schon mal vor der Grafikkarte, sollte für die oben genannten Titel aber überall noch Spielbare Frames auf die Beine bekommen.

Ich würde den PC aufrüsten, mir allerdings auch niemals ne Konsole holen. Daher finde ich es Quark, die Beratung in die Richtung zu starten ... Willst du PC oder Konsole Spielen ?

Billiger wird die Konsole in der Anschaffung immer sein ....
 
Hast du auch ein Link zum Angebot? ^^

Konsolen schaffen aktuell keine FHD-Auflösung und meistens sind auch keine 60 FPS vorhanden. Texturen sind manchmal nicht so scharf wie auf dem PC. Da kommt es auf die Entwickler an. Die Frage ist eigentlich: Wie wichtig ist dir das?

Wenn es nicht so wichtig ist, würde ich zuschlagen. Hast halt gleich noch ein Blu-Ray Player dabei (sofern du noch keinen hast).

EDIT: Bedenke die Streaming-Funktion von Xbox zu PC. MS arbeitet noch an der anderen Richtung (PC zu Xbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wenn Konsole, dann die kommende PS4 Neo wegen der steigenden Grafikleistung und der Möglichkeit von VR.

Bei Xbox One lässt die Scorpio mit gesteigerter Leistung noch auf sich warten und dein o. g. Angebot bezieht sich natürlich auch auf die "alte" Xbox One, immerhin kam gerade das S-Modell heraus. Das Gute an dem o. g. Angebot sind die vielen Spiele die dabei sind. Hoffentlich ein seriöses Angebot.

Ansonsten wird der FX-6300 noch einige Zeit mithalten können. Ist auch egal, da du weder mit dieser CPU noch mit der RX 470 die volle Grafikpracht kommender Titel genießen kannst. Allerdings vermutlich noch deutlich besser als auf der Konsole. Ich persönlich würde die RX 480 8 GB im Referenzdesign kaufen, das schenkt sich nicht viel auf eine RX 470 8 GB Custom Design.

Und die Glaubensfrage ist für mich ganz klar, willst du im Wohnzimmer am Fernsehr zocken, dann Konsole. Willst du am Monitor spielen, dann PC. Ich könnte mit dem Controller eh keine Shooter spielen.

Gruß
 
stand auch vor der Entscheidung! hab mir letztes Jahr ne One gekauft und meinen PC gegen einen Intel Nuc getauscht :D
Die Konsole läuft über mehrere Jahre ohne was daran machen zu müssen - sitz beruflich am Schreibtisch, also möchte ich das danach nicht mehr und ständig umstöpseln nervt auch und die Windowsbedienung am TV aus 2-3m ist lästig :freak:
Einziges Manko an der One: Die Ladezeiten und Bildqualität/Framerate ist nicht unbedingt mit einem guten PC zu vergleichen, aber von der Couch aus ist mir das ehrlich gesagt mittlerweile egal :cool_alt:
 
yinsn schrieb:
das ist wohl eher ne glaubensfrage :D pc vs konsole.. deine kiste würde mit ner neuen graka schon noch was reißen.. für mich kommt keine konsole mehr ins haus. zocken aufm pc ist und bleibt das einzig wahre :D spiele aber auch fast nur shooter.. bei deinen games sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus.. da musst du dich echt entscheiden, was dir wichtiger ist. beide optionen halte ich für gut

Also du meinst mit der RX470 könnte ich durchaus auch GTA V auf annehmbaren Details zocken?
Klar ist es eine Glaubensfrage.. hatte damals ne PS3, diese aber aufgrund der PC Anschaffung verkauft.

#.kFk schrieb:
Kannst du mit dem Rechner auch, einfach xBox Pad ran.

Der FX6600 limitiert natürlich jenach Spiel auch schon mal vor der Grafikkarte, sollte für die oben genannten Titel aber überall noch Spielbare Frames auf die Beine bekommen.

Ich würde den PC aufrüsten, mir allerdings auch niemals ne Konsole holen. Daher finde ich es Quark, die Beratung in die Richtung zu starten ... Willst du PC oder Konsole Spielen ?

Billiger wird die Konsole in der Anschaffung immer sein ....

Ja, aber mit meiner aktuellen GraKa ist das auf dem Fernseher von der Auflösung ein richtiger Krampf. Läuft das denn einigermaßen flüssig mit aktuellen GraKas?

Also das ist es ja. Bin quasi zweigeteilt.. wenn mir die Konsole besser kommen würde, würde ich mir diese kaufen (Für die aufwendigeren Spiele). Wenn ich mir nämlich durch die CPU den Spaß verderben würde, würde das ja auch nicht wirklich toll sein.

In der Anschaffung tatsächlich. Spiele etc. sind natürlich auf dem PC günstiger zu bekommen.

Mir geht es nur darum, ob ich mit der FX470 noch paar Jahre Spaß haben kann (Auch mit dieser CPU eben). Habe nämlich keine Lust eben noch weiteres Geld für ne CPU auszugeben. Zumindest momentan nicht.

Shadowlike schrieb:
Hast du auch ein Link zum Angebot? ^^

Konsolen schaffen aktuell keine FHD-Auflösung und meistens sind auch keine 60 FPS vorhanden. Texturen sind manchmal nicht so scharf wie auf dem PC. Da kommt es auf die Entwickler an. Die Frage ist eigentlich: Wie wichtig ist dir das?

Wenn es nicht so wichtig ist, würde ich zuschlagen. Hast halt gleich noch ein Blu-Ray Player dabei (sofern du noch keinen hast).

EDIT: Bedenke die Streaming-Funktion von Xbox zu PC. MS arbeitet noch an der anderen Richtung (PC zu Xbox).

Also ist sag mal so. Tolle Grafik/Auflösung ist natürlich toll und genieße das auf dem PC auch wirklich (Vor allem bin ich immer noch von Grid 2 begeistert. An den Küsten entlang, der Sonne entgegen fahren.. ist halt schon ein Schmankerl).
Aber bin hier kein "High-End-Gamer". Eher der Gelegenheitsspieler. All zu viel Zeit habe ich auch nicht dafür.

Wie schon gesagt: Wenn ne RX470 für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe gibt und die CPU nicht zu große Probleme bereitet, bin ich eigentlich auch für die Aufrüstung. Die CPU muss ich, wenn ich auf dem PC weiter spielen möchte, wohl auch bald aufrüsten (Wenn ja, mit welchem Preis müsste ich hier rechnen für was gescheites?).

Habe leider keinen Link. Das gibt es aber beim Saturn, bundesweit und auch im Interneshop :)
 
Bretrick7 schrieb:
Also du meinst mit der RX470 könnte ich durchaus auch GTA V auf annehmbaren Details zocken?
Klar ist es eine Glaubensfrage.. hatte damals ne PS3, diese aber aufgrund der PC Anschaffung verkauft.

Auf jeden Fall, vor allem in FHD.

Am sonsten ist es echt eine schwere Entscheidung. Für die XOne spricht natürlich der Preis und die vielen Spiele dazu die Bequemlichkeit (spiel rein und starten). Gegen die XOne spricht die angekündigte XOne Scorpio.
Kauf dir einfach die 470, die liefert dir tolle Grafik für deine Spiele. Außerdem brauchst du kein Gold, um online zu spielen.
 
Bretrick7 schrieb:
Ja, aber mit meiner aktuellen GraKa ist das auf dem Fernseher von der Auflösung ein richtiger Krampf. Läuft das denn einigermaßen flüssig mit aktuellen GraKas?

Natürlich ... die Leistung bleibt ja gleich am TV. FullHD ist FullHD ob da nun ein Monitor, TV, Beamer oder whatever dahinter hängt. Oder hat dein PC Monitor ne niedrigere Auflösung ? Aber du sagst ja, dass du in FHD spielst ....

Am PC hast du halt selbst mit niedrigen-mittleren Settings wenigstens gleichwertige idR aber schon bessere Grafik als auf der Konsole, von den 30FPS der meisten Games garnicht zu reden.

mfg
 
Bretrick7 schrieb:
ich stecke gerade in einem kleinen "Entscheidungsproblem".
Da gibt es keine klare / eindeutige Antwort. Das hängt am Ende von vielen subjektiven Aspekten ab.

Scheitern wirst du jedoch auf jeden Fall an "PC aufrüsten und dann die nächsten JAHRE Ruhe haben".
 
Konsole ganz klar, eben wegen der Bequemlichkeit..
Kommst auch aus der Upgrade Spirale raus... die Dir die Industrie gerne auferlegt...und ordentlich ins Geld geht.
 
PC oder Konsole ist wie oft schon genannt eine glaubenssache. Da in deiner Liste überwiegend Spiele sind, die es auch für den PC gibt, möchte ich noch zu bedenken geben, dass Konsolen spiele in der Anschaffung teurer sein können als am PC, wo man alles früher oder später mal lächerlich billig in irgend einem steam/gog/humblebundle etc sale bekommt.

Am besten man überlegt, ob es auf der Konsole ein paar Konsolen exklusive Spiele gibt, die man gerne spielen möchte. Wenn ja, dann Schlag bei der Konsole zu.
 
finde man hat mit dem pc einfach mehr möglichkeiten.. kauf dir erstmal eine neue gpu - ich würde auch eher die 480 8gb nehmen.. und dann bald irgendwann kaufst du dir den rest, wie zb i5 2500k auf einem passenden mainboard mit passendem ram dazu, wenn dir die leistung nicht mehr genügt.. kostet ungefähr 150€ - musst mal hier im market ausschau halten..
 
habe beides, die Xbox One (s) kommt aber nur bei Spielen wie Fifa mit Kumpels zum Einsatz. Wenn ich was hergeben müsste ganz klar die Xbox zumal es ja auch Kontroller für den PC gibt wenns darum geht.

Was mich an der Xbox am meisten stört sind die ewigen Ladezeiten. Die Grafik ist natürlich auch unterirdisch schlecht aber es läuft wenigstens alles flüssig bzw. flüssig genug.
 
Interessant. Vor diesem Entscheidungsproblem stehe ich seit es die neuen Konsolen gibt.
Grundsätzlich ist das keine Budgetfrage, da Konsolenspiele sehr teuer sind und man Onlinegebühren bezahlt. Auf längere Sicht ist der PC oft sogar günstiger.

Eigentlich kotzt mich der PC regelmäßig an. Nicht, dass ich als Sysadmin nicht fähig wäre meinen PC zu pflegen, aber es gibt halt immer wieder extrem nervige Probleme. Aktuell hat mich Microsoft mit dem Anniversary Update zur Weißglut gebracht, weil der Xbox One Controller in manchen Spielen nicht mehr erkannt wird bzw. im Steam Big Picture Modus zwei mal eingetragen ist und alle Eingaben doppelt registriert werden.
Am liebsten würde ich fürs Gaming keinen PC nutzen, es ist einfach wahnsinnig unkomfortabel. Alleine schon die Treiberupdates nerven mich nach Feierabend, selbst wenns wirklich nur ne Sache von 5 Minuten ist...

Na ja, die Gründe, warum ich trotzdem keine Konsole habe sind folgende:

Framerate: Natürlich ist es etwas nervig immer die Settings auszuloten oder ggf. die Hardware upzugraden. Aber mit 60 FPS oder mehr zu zocken ist halt doch um ein vielfaches angenehmer, als mit 30 FPS. Das ist auf dauer einfach unangenehm und strengt die Augen unnötig an. Grafik ist für mich eher zweitrangig (auch ein Grund, warum eine Konsole für mich durchaus in Frage käme)

Eingabekonzept und Displaygröße: Ich besitze einen 46 Zoll TV, der drei Meter von meiner Sitzposition entfernt steht. Für nen TV ist das Bild eigentlich wirklich groß auf diese Entfernung, aber im Vergleich zu nem PC Monitor ist das Bild nur halb so groß. Ich habs ausgemessen. Während mein PC Monitor 45° meines Blickfeldes einnimt, sind es beim TV auf drei Metern Entfernung gerade mal 20°. Hinzu kommt dann die Gamepadsteuerung, womit man sich fühlt, als würde man das Spiel mit ner "Fernbedienung" steuern, anstatt alles direkt in der Hand zu haben, wie bei Maus und Tastatur. Auch das ist ein Faktor, der für mich unangenehm ist. Ich kann nicht is Spiel eintauchen und es geht auch nie so locker von der Hand wie am PC.
Um ein ähnlich großes Display wie am PC zu haben müsste ich mir nen 100 Zoll TV kaufen...

Lautstärke und Qualität der Elektronik: Bekanntes Problem, die PS4 und die neue Xbox One S sind relativ laut im Vergleich zu nem leisen PC mit entkoppelten HDDs und gedämmten Gehäuse. Das Rauschen der Konsolen geht mir auf die Nerven.
Zudem hat die aktuelle Revision der PS4 Probleme mit einem pfeifenden Netzteil. Da denkt ich mir wieder, die Konsolen sind halt wirklich Teile, bei denen Qualität zweitrangig ist. Will ich das wirklich?


Tja, das sind eben so die Nachteile der Konsolen.

Dem entgegen steht natürlich sehr hoher Plug and play Komfort, die Tatsache, dass wirklich ALLES mit dem Kontroller am TV direkt steuerbar ist und die Tatsache, dass man sich nie wieder um Framerate, Auflösung, Grafiksettings oder Hardwareleistung gedanken machen muss.

Tja, auf beiden Seiten gibts enorm starke Argumente und oft schließt das eine das andere aus. 60 FPS in jedem Spiel sind nunmal auf einer Konsole niemals möglich, da sich ein Entwickler jederzeit dazu entscheiden kann die zur Verfügung stehende Leistung für 30 FPS und dafür bessere Grafik zu opfern.


Letzten Endes muss man eben die Vor und Nachteile einer Seite in Kauf nehmen. Ich könnte mit dem Großteil der Konsolen Nachteile leben, aber wenn ich am PC den test aufs exempel mache und am TV mit Gamepad zocke, dann bin ich spätestens nach einem Tag wieder am PC, weil eben einfach das Bild VIEL größer ist und die Steuerung mit Maus und Tastatur angenehmer ist. Mir machts am TV einfach keinen Spaß.


Natürlich kann man eine Konsole auch an nen Monitor anschließen, aber das raubt der Konsole nunmal den größten Vorteil. Bequemes Couch Gaming. Das funktioniert am PC trotz Steam Big Picture Mode niemals reibungslos....
Man könnte das ganze auch letztendlich darauf reduzieren, ob man mit Couchgaming klar kommt oder nicht. Wenn ja, dann ist eine Konsole ne ernste überlegung wert.
Am besten Probierst du es mit dem PC den du ja schon hast selbst aus.
Am besten noch nen 30 FPS limitier rein für die "echte" Konsolenerfahrung. :p Dann ab vor den TV und Gamepad in die Hand und dann spielst du mal nen Shooter oder ein umfangreiches Rollenspiel usw.
Erst dann kannst du beurteilen, ob das was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konsole nur, wenn man eine Konsole will. Rein von der Leistung kommt man fast mit jedem "Schrott PC" an die Leistung der Xbox ran.
Ich selber habe auch Xbox, PS4 und PC. Aber es macht keinen Sinn die recht schwache Xbox zu kaufen, wenn es teilweise um Leistung geht.
 
MoJo77 schrieb:
Also wenn Konsole, dann die kommende PS4 Neo wegen der steigenden Grafikleistung und der Möglichkeit von VR.

...

Ansonsten wird der FX-6300 noch einige Zeit mithalten können. Ist auch egal, da du weder mit dieser CPU noch mit der RX 470 die volle Grafikpracht kommender Titel genießen kannst. Allerdings vermutlich noch deutlich besser als auf der Konsole. Ich persönlich würde die RX 480 8 GB im Referenzdesign kaufen, das schenkt sich nicht viel auf eine RX 470 8 GB Custom Design.

Und die Glaubensfrage ist für mich ganz klar, willst du im Wohnzimmer am Fernsehr zocken, dann Konsole. Willst du am Monitor spielen, dann PC. Ich könnte mit dem Controller eh keine Shooter spielen.

Das kommt für mich nicht infrage, da mir das dann wieder zu teuer ist. Bevor ich die Neo kaufen würde, würde ich den PC aufrüsten.

Natürlich bezieht es sich auf die alte One. Aber mal ehrlich: Die Größe ist mir egal, im Regal sehe ich davon nichts. Und die 500GB reichen mir locker.

Saturn ist, denke ich mal, ein seriöser Anbieter :D

Ich möchte auch nicht alles in voller Grafikpracht genießen. Aber allein die Aussage "besser als auf der Konsole" würde meine Entscheidung eigentlich deutlich für die 470/480 sprechen.
Hmm, okay.. und wieso nicht die 470 Custom, wenn sie sich nicht viel schenken? :)


-Spectre- schrieb:
Auf jeden Fall, vor allem in FHD.

Am sonsten ist es echt eine schwere Entscheidung. Für die XOne spricht natürlich der Preis und die vielen Spiele dazu die Bequemlichkeit (spiel rein und starten). Gegen die XOne spricht die angekündigte XOne Scorpio.
Kauf dir einfach die 470, die liefert dir tolle Grafik für deine Spiele. Außerdem brauchst du kein Gold, um online zu spielen.

Der Preis ist halt unschlagbar - davor hatte ich ja auch überhaupt nicht darüber überlegt, mir eine zu kaufen.
Nur GTA möchte ich halt in Zukunft sehr gerne wieder spielen, da es ein Spiel ist, was man immer wieder mal kurz einlegen kann :p

Ich glaub ich entscheide mich auch für die 470/480... wobei halt schon ein kleiner Restgedanke da ist für die One. Die One ist halt mehr ein Multimedia Gerät.. BluRay Player habe ich auch nicht, aber die gibt es ja schon günstiger :freak:


#.kFk schrieb:
Natürlich ... die Leistung bleibt ja gleich am TV. FullHD ist FullHD ob da nun ein Monitor, TV, Beamer oder whatever dahinter hängt. Oder hat dein PC Monitor ne niedrigere Auflösung ? Aber du sagst ja, dass du in FHD spielst ....

Am PC hast du halt selbst mit niedrigen-mittleren Settings wenigstens gleichwertige idR aber schon bessere Grafik als auf der Konsole, von den 30FPS der meisten Games garnicht zu reden.

mfg

Die Auflösung an meinem TV war aber viel höher, sodass die Spiele/Videos/Streams etc. am PC extrem langsam abgespielt werden. Hier vermute ich halt, dass die Auflösung zu hoch für die GraKa ist oder ich hab damals eine noch höhere Auflösung verwendet..

Also 470/480! Bei der Konsole muss man sich halt nie Gedanken machen, ob ein Spiel läuft, oder nicht.. ok, beim PC eig. auch nicht. :freak:

M@rsupil@mi schrieb:
Da gibt es keine klare / eindeutige Antwort. Das hängt am Ende von vielen subjektiven Aspekten ab.

Scheitern wirst du jedoch auf jeden Fall an "PC aufrüsten und dann die nächsten JAHRE Ruhe haben".

Okay, das habe ich mir schon halber gedacht.
Wenn ich nach der RX470/480 Anschaffung 1 Jahr Ruhe habe und dann die CPU fällig wird, hätte ich auch kein Problem damit. Diese darf halt dann auch nicht extrem teuer werden…
Wie schon geschrieben, bin ich kein High-End-Gamer und will das auch nicht werden.


Pitt_G. schrieb:
Konsole ganz klar, eben wegen der Bequemlichkeit..
Kommst auch aus der Upgrade Spirale raus... die Dir die Industrie gerne auferlegt...und ordentlich ins Geld geht.

Bequemlichkeit auf jeden Fall Punkt für die Konsole. Upgrades ebenso. Aber was bei Konsolen halt ordentlich ins Geld geht sind die Spiele..

thehintsch schrieb:
PC oder Konsole ist wie oft schon genannt eine glaubenssache. Da in deiner Liste überwiegend Spiele sind, die es auch für den PC gibt, möchte ich noch zu bedenken geben, dass Konsolen spiele in der Anschaffung teurer sein können als am PC, wo man alles früher oder später mal lächerlich billig in irgend einem steam/gog/humblebundle etc sale bekommt..

Jap, bin auch absolut kein Fanboy. Bevorzuge hier eigentlich auch eher den PC, da er von der Leistung her halt doch deutlich besser ist/sein kann als eine Konsole.
Einzig der Preis bringt mich hier ja ins grübeln. Denn ich möchte nicht viel mehr Geld für das Upgrade ausgeben und da ist dieses Angebot halt spitze und ich hätte für die nächsten Jahre wirklich Ruhe – aber halt auch höhere Preise bei den Spielen. Ist mir alles bewusst.
Auf der One eher weniger.. Uncharted auf der PS4, aber ne Playstation kommt mir zu den Preis nicht mehr ins Haus. Die One wird halt gerade auch extremst verramscht.


yinsn schrieb:
finde man hat mit dem pc einfach mehr möglichkeiten.. kauf dir erstmal eine neue gpu - ich würde auch eher die 480 8gb nehmen.. und dann bald irgendwann kaufst du dir den rest, wie zb i5 2500k auf einem passenden mainboard mit passendem ram dazu, wenn dir die leistung nicht mehr genügt.. kostet ungefähr 150€ - musst mal hier im market ausschau halten..

Hier im Market habe ich glaube leider noch keinen Zugriff.. aber prinzipiell bin ich auf der PC Seite. Nur was sich mit meinem Budget halt ermöglichen lässt, ist die andere Frage.
Wäre ich mit der 470/480 dann für die Zukunft gewappnet? (Wie erwähnt: bin kein High-End-Gamer).


Laggy.NET schrieb:
Interessant. Vor diesem Entscheidungsproblem stehe ich seit es die neuen Konsolen gibt.
Grundsätzlich ist das keine Budgetfrage, da Konsolenspiele sehr teuer sind und man Onlinegebühren bezahlt. Auf längere Sicht ist der PC oft sogar günstiger.

Wow, danke dir für den extrem ausführlichen Vergleich.
Das werde ich heute Abend dann mal testen.
Natürlich haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile. Mit einem PC ist man halt breiter aufgestellt.
Der eine Aspekt, dass man den ganzen Tag vorm PC hockt und arbeitet und dann Zuhause wieder vor den PC „muss“, ist halt schon ein größerer Nachteil. Da bin ich etwas genervt von, aber mit einem bequemen Stuhl ist es eigentlich halb so wild.
Auf jeden Fall hat mir dein Post mal noch andere Seiten aufgezeigt, die für mich eig. klar gegen eine Konsole sprechen würden.


cvzone schrieb:
Konsole nur, wenn man eine Konsole will. Rein von der Leistung kommt man fast mit jedem "Schrott PC" an die Leistung der Xbox ran.
Ich selber habe auch Xbox, PS4 und PC. Aber es macht keinen Sinn die recht schwache Xbox zu kaufen, wenn es teilweise um Leistung geht.

Mir ging es hier eben hauptsächlich um mein Budget.. aber wenn ihr mir da sagen könnt, dass ich mit der 470/480 erstmal keine Nachteile habe und auch die CPU betrachtet, dann ist die Entscheidung wohl gefallen :)

Laggy.NET schrieb:
Die Frage ist ja, ob man eine Konsole will. :)

"Will" ich eine? Nö, Ja, weiß nicht.. :D
 
Deine CPU ist nicht so toll, aber mit dem FX und ner RX470 oder 480 bist du deutlich schneller als mit einer Xbox unterwegs.

Natürlich laufen Spiele auf den Konsolen immer etwas besser, aber nur mal zum Vergleich, die AMD Radeon HD 7790 entspricht in etwa der GPU aus der PS4 und diese ist schneller als die Xbox.
 
Bretrick7 schrieb:
Die Auflösung an meinem TV war aber viel höher, sodass die Spiele/Videos/Streams etc. am PC extrem langsam abgespielt werden. Hier vermute ich halt, dass die Auflösung zu hoch für die GraKa ist oder ich hab damals eine noch höhere Auflösung verwendet..

Was hat dein TV denn für ne Auflösung ? Dass man mit ner 250€ Karte kein 4k zocken kann sollte ja klar sein ... Für FullHD haben die Karten ausreichend Leistung.

Vllt. war auch sontwas für ne Einstellung vermurkst ... Fakt ist jedenfalls es kostet keine Extraleistung auf dem TV zu spielen und das ist kein Thema mit ner neuen GPU.

Bretrick7 schrieb:
Bei der Konsole muss man sich halt nie Gedanken machen, ob ein Spiel läuft, oder nicht.. ok, beim PC eig. auch nicht
Genau, musst du eig. nicht machen, denn Flüssig läufts damit immer ... eben nicht überall Maxed out. Dafür sind die Regler ja da ... selbst mit vergleichsweise Alter HW kann man auch aktuelle Spiele noch gut zocken.

Man muss ja nun auch nicht alle 2-3 Jahre Updaten wie das viele gern am PC behaupten sofern man sich vom "ich muss alles auf Ultra haben" Wahn verabschiedet :) Jenachdem wie genügsam man da ist, kann man mit einem PC auch durchaus die Lebensspanne einer der aktuellen Konsolen erreichen ...

Wenns CPU seitig irgendwann nichtmehr reicht kann man auch hier mal über was gebrauchtes Nachdenken und massig Leistung für wenig Geld bekommen ... nebenbei mein PC besteht komplett aus Gebrauchteilen (außer Case und HDD) und spielt mir so für nen Vergleichsweise günstigen Preis alles in Top Qualität ab.

Bretrick7 schrieb:
Konsole ganz klar, eben wegen der Bequemlichkeit..
CD rein und Loszocken ist hier aber auch lange nicht mehr der Fall ... viele Spiele müssen ebenso auf HDD installiert werden und wollen auch direkt noch download Patches um evtl überhaupt flüssig zu laufen ( siehe Witcher3)

In der Zeit hab ichs auch am PC installiert und bin vermutlich schon am Daddeln.

Selbst rein vom Couchgaming sehe ich kein besonderen Nachteil außer vllt. der Größe des PCs zur Konsole. Pad dran, in den Big Picture Mode booten und ab ... es lässt sich alles entsprechend Konfigurieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben