GTX 1070: Boost-Takt egal?

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo,

Verständnisfrage: ist es eigentlich egal, was als "Chiptakt" und "Boosttakt" angegeben ist, wenn man mit einem Tool selbst übertaktet?
 
Ja und nein.

Wenn du selbst den Takt festlegst, wird der genommen. Karten mit hohem Takt "von Haus aus" haben aber oft eine bessere Stromversorgung und Kühlung, was u.U. zu besseren (absoluten) OC-Ergebnissen führen kann. Auch hast du den Takt garantiert.
 
richtig aber bezogen auf die neue 1000er Serie von NV nur die halbe Wahrheit, die boosten immer über den angegeben Takt abhängig v. Power und Temperaturtarget.
Ob da dein eingegebener Takt deshalb erreicht wird (übertaktung) ist nicht garantiert.



Zusatz zur Verständnis: deshalb auch bei allen Tests zur 1000er Reihe immer das Fazit nahezu kein OC möglich, der geniale Boost holt schon in der Regel völlig automatisch das Maximum aus den Karten.. einfach mal die Tests lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 taktet von "Haus aus" schon auf 1974MHz. Da muss man eigentlich nicht mehr nachhelfen.
 
Aber es kommt schon auf das Modell an, weil die Hersteller nämlich unterschiedliche PowerTargets im VBios hinterlegen. Die Fanboy Edition hat 150Watt, meine Palit GameRock hat 170Watt und die EVGA FTW glaube ich 220Watt. Dann hat man, ebenfalls bei besseren Kühlsystemen, mehr Spielraum beim OC.
Von Haus aus kann man das PowerTarget mit den entsprechenden Tools, meist nur 10-15% erhöhen, dann ist Schluss.

Und wie immer hängt es vom Glück ab welchen Chip man erwischt.
 
Zurück
Oben