News Autonomes Fahren: Ford baut bis 2021 Auto ohne Lenkrad und Pedale

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Ford will in fünf Jahren ein autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad, Gas- oder Bremspedal auf den Markt bringen. Die Fahrzeuge sollen in großer Stückzahl produziert und als Carsharing-Flotte zum Einsatz kommen. Für die Umsetzung arbeitet Ford mit vier Startups zusammen und verdoppelt die Anzahl der Mitarbeiter im Silicon Valley.

Zur News: Autonomes Fahren: Ford baut bis 2021 Auto ohne Lenkrad und Pedale
 
:)Voll geil!

Hallo? Ich kenne Niemanden in Deutschland der auch nur bereit wäre die Kontrolle über die Gangschaltung abzugeben...
Automatik-Getriebe? Nein Danke...

Die "alten" Fahrer wollen Kontrolle und Spaß "by doing"
die Jungen trauen der "Sicherheitstechnik" nicht...

Klar, die USA wird es, muss es vormachen, vielleicht schwappt die Welle dann auch irgendwann über zu uns...

Übrigens: Ich liebe komfortables fahren und mein Sport findet ausserhalb des Fahrzeugs statt, Ja zu Automaticken (bin 3 Jahre in USA gemütlich unterwegs gewesen...) :)
 
Daumen hoch dafür. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, bei dem ich bei meinem 30 Minütigen Arbeitsweg, noch mal die Augen zumachen kann. :daumen:
 
9t3ndo schrieb:
Daumen hoch dafür. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, bei dem ich bei meinem 30 Minütigen Arbeitsweg, noch mal die Augen zumachen kann. :daumen:

Ja, das ist ein Argument...
Aber für den öffentlichen (nah-)Verkehr...

Autonomes Fahren ausserhalb des Individualsverkehrs könnte ich mir auch vorstellen...
Man denke nur an die vielen Opfer "menschlichen Versagens" in letzter Zeit im ÖN - und Fernverkehr...
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ich brauch sowas nicht und wil sowas auch nicht haben !

kriegst du auch nicht und kannst du sowieso nicht bezahlen...:D

Aber ernsthaft: Gibt es überhaupt einen Bedarf? Eine Nachfrage? Wie war das doch gleich mit Angebot und Nachfrage?
 
ohlschirr schrieb:
Die "alten" Fahrer wollen Kontrolle und Spaß "by doing"
die Jungen trauen der "Sicherheitstechnik" nicht...

Pauschalisierungen sind immer toll :)
 
@ohlschirr

Würde ich auf den ÖV in meiner Situation zurückgreifen, bräuchte ich 1 Stunde und 20 Minuten zur Arbeit. Falls du meintest, das ich lieber jetzt schon auf den ÖV zurückgreifen soll?

Ich fahr auch gerne mit dem Auto in den Ski-Urlaub nach Österreich. Die lange fahrt von Berlin aus, wird da auch gleich viel angenehmer.
 
Für mich wär das auch nichts. Hab schon meine Probleme mit dem "automatischen Licht" bei meinem Auto. Bei Nebel oder Regen springt mir das nicht immer rechtzeitig genug an. Gerade da wäre es wichtig. Naja, wird vielleicht noch besser.
Fahren möchte ich allerdings dann doch lieber selber. ;)
 
Ein Auto komplett ohne Lenkrad und Pedale würde ich mir nicht holen.
Fände einen Hybriden alla "I Robot" interessant wo man noch die Wahl besitzt.
Gerade bei der Anfälligkeit von Technik könnte man ansonsten ab und zu mal stecken bleiben
 
Fahre selbst in München mit dem Auto. Der ÖNV ist so dermaßen voll und unzuverlässig das ich wirklich lieber im stau stehe, trotzdem gemütlicher und in 90% der Fälle schneller ankomme trotz Rush-Hour. Wären die Leute morgens nicht immer so super aggressiv dann würde ich vllt. auch auf den ÖVN umsteigen. Aber ich hab damals nicht nur 1x schicke Anzugträger sich in der Ubahn prügeln gesehen, weil jeder meint seine Zeitung mit breiten Armen lesen zu müssen.

Also zum Thema. Ich würde mir ein Auto ohne Kontrollmöglichkeiten niemals kaufen. Alleine schon die Tatsache, dass da was gehackt werden könnte. Und ich will auch mal in die Berge fahren und auf die Tube drücken dürfen.
 
Also ich will das auch nicht. Selbst beim Flugzeug kann der Pilot eingreifen und in der Luft gibt es bekanntlich keine Balken.

Und, ich denke selbst bis 2021 wird es in Deutschland keine rechtliche Sicherheit geben für Autonomes fahren.

Es wäre natürlich der Hersteller in der Pflicht bei Unfällen und Software Probleme zur Verantwortung zu ziehen und bisher sieht das arg dürftig aus was die Hersteller da abliefern, kannst Du hin gucken wo Du willst.
Gefakte Abgasreinigung, unsichere Schließanlage, unsichere Vernetzung undurchsichtige Datenlogger, die gegen den Kunden im Garantiefall heran genommen werden und so weiter uns so fort...
 
Gut das ihr einfach alle keine Wahl haben werdet. Irgendwann DÜRFT ihr einfach nicht mehr selbst fahren, weil es unsicherer ist. Vermutlich sind die meisten die hier schreiben auch immer nur Kurzstrecke unterwegs. Wenn man Täglich 200km und mehr fährt sieht das ganz schnell anders aus.

Die Engstirnigkeit in einem IT-Forum wundert mich.

Ich freu mich drauf und will es am liebsten heute haben =)
 
Sorry, aber wer in solch frühen Jahren des autonomen Fahrens bereit ist die Kontrolle komplett abzugeben, ist einfach nur dumm und naiv.

Es gibt viel zu wenig Erfahrungswerte und Problemlösungen für Spezielfälle im Verkehr (die idr. vom Menschen verursacht werden). Die Technik bzw. Software ist noch immer fehleranfällig.

Eigentlich ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Fehler passieren, die ein Mensch leicht umgehen kann.
Davon auszugehen, dass keine Fehler passieren, ist so naiv, als würde man behaupten fehlerfreie Software zu entwickeln.

Autonomes Fahren wird mit Sicherheit die Zukunft. Aber die Kontrolle komplett abgeben, ohne Möglichkeit, einzugreifen würde ich frühestens in 20-30 Jahren.

Es muss auf jeden Fall ein Übergang stattfinden bei dem der Fahrer jederzeit eingreifen kann. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig und vor allem Unnötig. Aktuell hat niemand was davon, wenn wenn er sich der Möglichkeit des manuellen Eingriffs beraubt. Das einzige was bleibt ist eine massiv angestiegene Wahrscheinlichkeit, aufgrund eines Softwarefehlers zu sterben.

Eigentlich sollte die Kontrolle erst komplett abgegeben werden, wenn auch alle anderen Autos autonom fahren können.
Denn erst, wenn alle Autos autonom fahren können, hat man ein Ökosystem, in dem alle Variablen, Fehler und Lösungen bekannt sind. Die Fehlerquelle Mensch kann erst ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden.
Mensch und Maschine im Verkehr blind aufeinander loszulassen und schauen, was passiert ist wie schon gesagt einfach nur dumm.

Die Software ist schließlich auch nur vom Menschen entwickelt. Das wird leider gerne vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß da grad mal lachen, denn ich glaube kaum dass eine Software den Menschen bis dahin komplett als Fahrer ersetzen kann. Denn alleine die Entscheidungen wenn man einen Parkplatz sucht und mal in die eine oder andere Nebenstraße fährt, wie soll man das der Kiste mitteilen? Es gibt ja kein Lenkrad mehr und ähnlichse. Ich denke auch, dass die Software mit einfachen Situationen komplett überfordert ist und das Auto stehen bleiben wird. Z.B. einen Feldweg befahren, oder das vorsichtige manöverieren auf Parkplätzen mit vielen Leuten auf der Straße. Ein solches System kann nicht vorrausschauend fahren, weil die dumme Software keine wirklichen Erfahrungswerte erlernen kann. Wenn man einen Berg hochfahren möchte, wo Schnee liegt z.B., da rutscht dann mal das Auto und schon stoppt die Software das Fahren weil die physik nicht so reagiert wie erwartet usw. Ich könnte mir noch einige Szenarien denken, wo echte Erfahrung und Erkennen der Situation erforderlich ist um gefahrlos weiterfahren zu können. Und so etwas wie wirkliche künstliche Intelligenz, die dafür nötig ist, gibt es noch nicht. Also eine Ölspur z.B. zu erkennen und langsam zu fahren, wie soll der compi das sehen können. Also fliegt der Wagen aus der Kurve wenn man Pech hat. Mein Resüme, die kognitive Leistung eines menschlichen Gehirns wird scheinbar maßlos unterschätzt. Und Ford wird das wohl noch erkennen müssen, weil die meiner Meinung etwas blauäugig an die Sache rangehen...^^
 
Wer würde freiwillig in ein Auto steigen ohne Möglichkeit das Fahren manuell zu übernehmen?
Ich glaube Ford unterschätzt das gewaltig, denn man wäre der Technologie, im Falle eines mehr, oder minderschweren Fehlers gnadenlos ausgeliefert.
 
Meine Meinung ist, dass man noch mehr in die Forschung für alternative Energien stecken sollte als in solche Spielereien. Es hieß doch vor einigen Jahren, dass Öl in 50 Jahren knapp werden würde.

Aber ist genauso wie im Smartphone-Sektor, anstelle von ausdauernden Akkus bekommen wir WQHD und GBs an RAM serviert.

Meine Abneigung zu autonomen Fahrzeugen liegt aber eher darin, dass ich leidenschaftlich gerne selbst Auto fahre (zufälligerweise sogar einen Ford) oder im Rahmen von diversen Freizeitevents auch auf Rennstrecken gerne mal das eine oder andere Fahrzeug ausprobiere und mir auch lange Fahrten nichts ausmachen.
 
bensel32 schrieb:
Für mich wär das auch nichts. Hab schon meine Probleme mit dem "automatischen Licht" bei meinem Auto.

Dann fahr doch einfach immer mit Licht? Mache ich z.B. so, ich fahr egal zu welcher Uhr-/Jahreszeit mit Licht und ich wuerde mir sogar wuenschen, dass standardmaessig jedes Auto immer Licht an hat beim Fahren, denn ich seh so viele Leute bei Daemmerung oder Nebel/Regen ohne Licht fahren (am besten noch in Abschnitten, die ueber Land durch Waelder gehen), die selber entweder zu faul sind das Licht einzuschalten oder gar nicht bemerken, wie gefaehrlich das sein kann.

Sorry fuer off-topic.
 
Oh... abgedunkelte Scheiben, und ab gehts nach hinten mit der Freundin :D so kann der Morgen auch Spass machen! Oder allgemein das Fahren :evillol:
 
Clany schrieb:
[...] man wäre der Technologie, im Falle eines mehr, oder minderschweren Fehlers gnadenlos ausgeliefert.

Naja letztlich bist du ja aber als Beifahrer (egal ob bei deinem Kumpel oder im Bus oder sonst wo) auch immer dem Fahrer bzw. dem "Steuerorgan" letzlich "ausgeliefert". Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst, letzlich ist die tatsaechliche Moeglichkeit des Eingreifens, wenn dein Kumpel am Steuer sitzt aber vermutlich genauso nicht vorhanden wie bei einem autonomen Auto. Die Frage ist daher eher "wann ist die Technik gut genung (und wann ist mein Vertrauen gross genug), dass ich mich mit der technik genauso sicher / sicherer fuehle als wenn mein Kumpel (oder der Busfahrer) am Steuer sitzt" bzw. allgemein betrachtet "wann faehrt die Technik sicherer als der durchschnittliche Autofahrer"

Wenn ich daran denke wie meine Eltern fahren und wie ich mich fuehle wenn ich mal bei denen mitfahre dann liegt die Messlatte fuer die Technik eher niedrig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben