Programm zum Soundspuren verteilen

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Heyo,

Ich suche ein Programm mit dem ich Soundspuren an verschiedene bestimmte Eingänge schicken kann. So zu sagen wie eine Art Brücke.

Beispiel:
Ich lasse ein Lied laufen. Diese Spur soll nun an den Eingang des Mikrofons (Eingang 1) gesendet werden, sodass die Spur in der Anwendung (Arma 3) ertönt.

Anders ausgedrückt:
Ich will, dass das was ich ein Lied laufen lasse, dieses an der Stelle zu hören ist, wo sonst meine Stimme zu hören ist. (Hier: Ingame)

Ich hab an etwas wie ein virtuelles Mischpult gedacht, wo ich frei die Spuren und Eingänge wählen kann.
Dazu bräuchte ich ein Programm welches mir virtuelle Wiedergabegeräte erstellt und eines wo ich diese "weiterleiten" kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT;
noch ne Idee. Vielleicht kann ich das auch so machen dass ich einen Eingang an Arma schicke, aber mit Sofware 2 Tonspuren auf diesen Eingang steuere, nämlich Stimme und anderen Ton. Wäre das realisierbar?

LG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmegerät auf "Was Sie hören" stellen?
Wieso will man Ton an ein Mikrofon schicken? Belastungstest?
 
@alxtraxxx
Man will damit das anstellen:

Wenn man ingame in Arma 3 mit Leuten Redet, dass diese auf Musik oder vorallem Geräusche hören. Das möchte ich für RollPlay nutzen.

Also kann kein einfacher Musikbot ala Teamspeak gebaut werden. Arma hat als Ingame-Wiedergabegerät das Mikrofon. Somit muss das was Ingame ertönt vorher zusammengemischt werden.

--------------
Quasi die Lösung von ryan_blackdrago in virtuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kenne mich mit Arma 3 nicht aus und weiß auch nicht was RollPlay ist, früher hat man zum Sprechen TS benutzt und jeder der darüber Musik oder sonstiges statt Mikrofon abgespielt hat wurde gesteinigt X)
 
@alxtraxxx
Für Arma 3 gibt es unteranderem einen Reallife Mod. Roll Play: man denkt sich einen Charakter aus und schlüpft in dessen Rolle. In manchen Situationen kann es lustig oder unterstreichend sein wenn Musik oder Geräusche zu hören sind, welche das Spiel nicht erzeugt.

Teamspeak wird in der Form mit einem Plugin genutzt wodurch Funkgeräte (selbst progammierte) in Arma 3 über Teamspeak laufen, sodass ein Langfunk InGame möglich wird. Nativ hat Arma 3 einen Kurzfunk der nur wenige ingame Kilometer reicht.

Das einfachste wäre ich dreh einfach Boxen auf, aber wenn ich Headset und ohne Boxen spiele wäre es eleganter wenn ich den Sound direkt ans Spiel übergeben könnte.
Und die einzige Schnittstelle zwischen Windows und Arma zum Wiedergeben ingame ist der Mikrofon Eingang.
Daher auch meine Idee, ob ich direkt Musik ans Mikrofon leiten kann. (virtuell so zu sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme und WAVE als Standardgerät einstellen.
 
@Gelbsucht

Muss ich noch etwas dafür tun, damit Wave bei den Aufnamegeräten erscheint?
 
Wenn Du Wave per Rechtsklick zum Standard-Aufnahmegerät machst, werden so ziemlich alle Anwendungen anstelle des Mikrofons das übertragen. Wenn Wave nicht in der Liste ist, sollte immerhin Stereomix da stehen. Wobei ich es noch nicht erlebt habe, das Wave nicht gelistet wäre. Guck mal was passiert, wenn Du nach dem Rechtsklick deaktivierte/getrennte Geräte anzeigen läßt. Siehe Bild.

soundgerätinaktiv.jpg

Der Nachteil ist aber, wenn man Wave als Input programmiert, das ALLES was Du hörst, grad wieder übertragen wird, also auch DEINE Spielesounds. Das könnte für die andren aufm Server nervig werden. Und dasselbe würde dir passieren, wenn Du ein kurzes 3,5er Klinkekabel von Lineout der Soundkarte auf Mic in "brücken" würdest. Du müßtest in dem Fall dein eigenes Spiel stummschalten.

​Die Idee mit dem Mischpult ist schon nicht schlecht, aber um Musik einzuspielen bzw zwischen Mikrofon und einem Line Eingang zu wechseln bräuchtest Du so oder so noch einen Mp3-Player etc.
 
Ich hab 2 Soundkarten zur verfügung. Onboard und PCI Deivce. Dh ich könnte im VLC Player unterschiedliche Wiedergabespuren wählen. Also Gamesound über PCI und Musik über Onboard. Allerdings.. bräuchte ich dann nicht ein Y-Kabel für den Mikro Eingang? Sonst hab ich ja wieder die Spuren nicht auf einem Mikro. Und als Bonus: Gibts das auch in Virtuell? Mein Headset ist ein USB Headset. Dh ich kann in dem Fall garnicht mit nem physikalischen Y Kabel arbeiten.
Würde das dennoch funktionieren?

€dit: Ich hab nen interessanten Artikel über Virtual Audio Cable gelesen. So wie sich das anhörte kann das Ding doch das was ich will. Ich werde mich reinarbeiten und dann mein Ergebnis wieder hier Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit 2 Soundkarten könnte man evtl das Audio unterschiedlich auf beiden ausgeben, aber dann kommt das Problem, das Du nur an einer davon halt die Lautsprecher bzw das Headset dran hast.

Wenn man im VLC die Ausgabe auf Mic umbiegen könnte, wäre das die einfachste Lösung. Weiß aber nicht ob das geht. Ich nutze MPC-HC und der kann als Ausgabe-Renderer nur die Ausgangsgeräte, nicht aber Mic in.

​Virtual AudioCable könnte klappen, so streamten schon in der Vergangenheit Leute Sounds und Musik in Teamspeaks.
 
Zurück
Oben