PC für Lightroom und Daddeln

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
88
Hey Leute, ich habe die Ehre für meinem Kumpel ein PC mit eurer Hilfe zusammenzustellen.

1. Preisspanne?
Bis 1000€ für den Fall das sich das lohnen sollte, kann noch 100€ draufgelegt werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- genutzt werden soll der PC bis was kaputt geht oder ausgetauscht werden soll.
- zum Spielen gerne mal die Grafikkarte, oder Festplattenspeicher

3. Verwendungszweck?
- 1.Bildbearbeitung mit Lightroom 6 villt später mit Photoshop
- 2. Spiele
- 3. Office
- 4. Multimedia (Filme, Musik)

3.1. Spiele
- 1280x1024 mit der Auflösung soll erstmal gespielt werden, bei anderen Monitor später wird die Auflösung hochgeschraubt.
- 1. World of Warcraft, Overwatch, Tomb Rainer, gerne noch andere Rollenspiele. Er ist da ziemlich aufgeschlossen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom 6 da möchte er gerne mal Panorama und HDR ausprobieren,

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, alter PC wurde verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Zukunftssicher, am liebsten Mini itx, aber aus kostengründen ist sicherlich ein uATX die bessere Wahl.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Wir bauen selber zusammen"
- Kauf in einer Woche

Ein Kopf haben wir uns schon gemacht:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-681071

Ist die Zusammenstellung so sinnvoll?
Ist für die Bildbearbeitung ein i7 nicht sinnvoller?

Danke für eure Hilfe.

Lg
 
Passt - kannst Du genau so nehmen mMn.

i7 mit HT kannst Du nehmen - bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich es tun - Du investierst ja nur einmal.
 
würde hinsichtlich HT auch auf einen i7 setzen
ansonsten sehr gut
 
Hi,

sieht gut aus, nur dass sich für Lightroom ein i7 mehr lohnen würde.
Ist letzten Endes aber eine Preisfrage. Einen Geschwindigkeitsschub für Lightroom bringt der I7 aber definitiv.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
du könntest auch einen i7 6700k mit einem Gigabyte GA-B150M-DS3P kombinieren. Dann wärst du ca 20€ über den max angestrebten 1.000€. Den Rest genau so lassen.
 
2*8gb ddr4 3000, rest sieht gut aus..

alternativ
b150 board + 2*8gb ddr4 2133/2400 + i7 6700
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch ne alternative:

B150 + DDR4 2133/2400 + i7 6700K so kann für 25€ mehr noch vom deutlichen höheren Grundtakt gebrauch gemacht werden.
 
Tokolosh schrieb:
Oder noch ne alternative:

B150 + DDR4 2133/2400 + i7 6700K so kann für 25€ mehr noch vom deutlichen höheren Grundtakt gebrauch gemacht werden.

Hättest du da Links eventuell, bin auf der Arbeit mit dem Handy im Internet und das krüppelt sich hier ein ab.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:

Das ist auch ein gutes Angebot, werde ich heute Abend so weitergeben.


Dann nochmal eine andere Frage zum Laufwerk.
Mein Kumpel möchte gerne seine Blueray Sammlung auf Hdd verewigen, reicht dafür ein normales Blueray LW, oder muss da auf etwas geachtet werden?
 
Auf nen schnellen Prozessor :D ja ein normales Laufwerk reicht.

Ja, so etwa wie nightfly09 vorgeschlagen hat war es gemeint!
 
z410 ist nicht so geil, dann lieber die samsung evo 850
3000-er ddr4 für z170+6700k sollten auch sein

wenn b150 board, dann auch nur den i7 6700
 
@ te: davon ausgehend, dass es sich um nicht kopiergeschützte inhalte handelt, ist das mit einem normalen blu-ray laufwerk und entsprechender software kein problem.
das umgehen von einem kopierschutz ist mittlerweile nicht mehr erlaubt und dazu wirst du hier im forum auch keine anleitung bekommen.
@ Mr.Smith: wo ist das problem mit der z410? warum sollte der te da auf jeden fall gut 30€ mehr investieren?
warum sollte der te eine langsamere cpu nehmen, wenn er nicht übertaktet? gerade der i7 6700 ist momentan eigentlich kein besonders gutes angebot, da der kaum langsamere xeon 1231v3 ~50€ günstiger und der schnellere i7 6700k nur ~25€ teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt​

Umgotteswillen, ne will keine Anleitung oder irgendwas zur verleitung zu Straftaten haben. War nur eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Smith schrieb:
wenn b150 board, dann auch nur den i7 6700

Warum? Den 6700 kauft man eigentlich nicht. Wenn übertaktet werden soll entsprechend das OC Setup. Ansonsten geht auch B150 + 2133 + 6700K aufgrund des höheren Takts ist in diesem fall none-ZMainboard + K CPU legitim.
 
Ich glaube bei einem B150 Board kannst du den Multiplier nicht ändern, damit kannst hast du Probleme wenn du die CPU übertakten willst.

Edit: Ups, da waren ein paar andere schon wieder schneller....

Ja, der 6700k lohnt sich auch wegen des höheren Grundtakts, aber viele nutzen dann halt doch früher oder später gerne die Möglichkeiten, die sich durch das Übertakten bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der von mir vorgeschlagenen zusammenstellung wird es auf jeden fall probleme geben, wenn übertaktet werden soll. zum übertakten war diese zusammenstellung allerdings auch nicht gedacht.
wenn übertaktet werden soll, dann würde ich eher versuchen einen Intel Core i7-5820K im system unterzubringen, da dieser nicht viel mehr kostet als der i7 6700k, aber zwei vollwertige kerne mehr incl. deutlich größerem cache mitbringt.
 
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Bei dem Prozessor, mit dem entsprechenden Mainboard und Co. Wie viel an Geld müsste mein kumpel drauflegen?

Den Prozessor hatten wir garnicht im Visier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für eine zusammenstellung mit i7 5820k, die auch einigermaßen gut zum übertakten ausgelegt ist, wären ungefähr 100-150€ mehr fällig als für meine zusammenstellung oben.

das ganze könnte dann zum beispiel so aussehen:

SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-5820K
TeamGroup Vulcan 16GB
ASUS GeForce GTX 1060 Turbo
MSI X99A SLI Plus
Scythe Mugen 4
Cooler Master Silencio 452
FSP Fortron/Source Hyper 500W

das wäre dann zwar etwas über budget, aber dann hast du wenigstens eine cpu, wo sich das übertakten richtig lohnt.
zur lautstärker der grafikkarte habe ich leider keine berichte gefunden. aufgrund der niedrigen tdp sollte die eigentlich trotz radial-lüfter relativ leise bleiben, aber wenn du wert auf ein leises system legst, solltest du da vielleicht auch noch ein paar euro mehr in eine mit axial-lüftern investieren.

hier noch mal einige optionen im überblick:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Danke für Dein Post, das hat uns nun ein Überblick gegeben, werden uns am Wochenende mal hinsetzten und alles durchgehen. Danke erstmal, wir werden uns eventuell übers Wochenende nochmal melden.
 
Oh bitte, doch nicht solche billig Netzteile. Die sind für ein System mit 5820k od 6700k echt ein Trauerspiel.
Den Kühler würde ich beim 2011- 3 System evtl auch überdenken.
 
Zurück
Oben