• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Wireless zertifiziert Zubehör für PC und Konsole

Erst setzen sie mit dem S Controller auf Bluetooth (offener Standard, ja genau so bitte) und jetzt wieder auf den proprietären Mist hier?
 
Ist der aktuelle Xbox One Wireless Adapter (für PC) dann jetzt eigentlich auch Bluetooth???

Wo liegt den der Unterschied zwischen Xbox One Wireless Controller und Xbox One Wireless Controller der Xbox S???
 
Der "alte" Controller kann nur Via WLAN funken und benötigte somit am PC einen separaten Adapter.

Der neue Controller funkt für die Xbox weiterhin über WLAN, hat zudem aber noch Bluetooth, um ohne Adapter mit dem PC und Smartphones verbunden zu werden.
 
Der neue kann xbox Wireless und Bluetooth, bei einem BT-Fähigen Gerät brauchst du damit nicht zwingend einen Adapter.

Edit: zu laaaaaaaaaaaaahm
 
Wenn ich nur an meine bescheuerte Logitech-Bluetooth Maus denke, kommt mir schon das Grausen....
 
Bluetooth hat halt auch nicht annähernd die Reichweite eines Xbox Kontrollers. Ich laufe mit meinem auch mal gerne quer durch die bude (weil wegen partychat und headset auf), und da hab ich ne gute verbindung.

Kumpel hatte bei seinem haus bisschen probleme durch eine Wand zu kommen. Der hat jetzt ne Xbox S und kommt mit der und nem neuen Kontroller mittlerweile sogar durch die wand.

Das ist das einzige wo Dr. Sheldon Cooper sich geirrt hat: Nicht alles ist besser mit Bluetooth!
 
DaHu4wA schrieb:
Wenn ich nur an meine bescheuerte Logitech-Bluetooth Maus denke, kommt mir schon das Grausen....
Wii Remotes und der WiiU Pro Controller benutzen alle Bluetooth und damit hatte ich noch nie Probleme.
 
inspectah schrieb:
Wii Remotes und der WiiU Pro Controller benutzen alle Bluetooth und damit hatte ich noch nie Probleme.

Naja, Verbinden mit dem PC per Bluetooth ist immer so eine instabile und schwierige Sache. Beim PS4 Controller habe ich dann aufgegeben ;-)
 
Die PlayStation 4 bzw. sogar ab PlayStation 3 wird auch Bluetooth als Verbindungsstandart eingesetzt und da hat sich auch noch keiner Beschwert.

Mir wäre da lieber, sie würden am Protokoll arbeiten und Bluetooth 4.1 Controller raus bringen. Damit lässt sich auch gleich viel mehr machen wie man am DualShock 4 sieht. Da wird neben den Controllerinputs auch noch das Touchpad an den Host übertragen und vom Host kommt Sound (somit kann man Ton übers Homecinema und Kommunikation über ein am Controller angehängtes Headset haben) und die Lichtleisteninformation.

Wenn der Empfänger das Problem ist sollen halt Gaming-zertifizierte Bluetooth Adapter, welche auch 8 Controller vertragen verkauft werden.

Für mich riecht das dach proprieären Mist, genau so wie das Xinput was den XBOX360 Controller seine Vorherrschaft bei PC-Spielen gebracht hat.
Ergänzung ()

DaHu4wA schrieb:
Naja, Verbinden mit dem PC per Bluetooth ist immer so eine instabile und schwierige Sache. Beim PS4 Controller habe ich dann aufgegeben ;-)

Es ist halt so eine instabile Sache weil man einen Xinput Wrapper benötigt um den Xbox Controller zu emulieren...
 
Bluetooth ist vor allem Schrott weil es so derbe viel Strom zieht. Deswegen gibt es ja Bluetooth LE. Nur is da die Datenrate mickrig und die Latenzen auch nicht ohne. Die aktuelle Razer Orochi die Bluetooth LE nutzt kommt deshalb nur auf 125hz.

Der Xbox Controller hat ja deshalb so viel Akkulaufzeit weil das MS Protokoll erheblich weniger Overhead hat. Zeigt mir mal ein Bluetooth Gerät das mit einer Akkuladung auf >40 stunden Funkbetrieb kommt. Und das trotz Vibrationsmotoren und permanent leuchtendem Xbox Button.
 
dgschrei schrieb:
Bluetooth ist vor allem Schrott weil es so derbe viel Strom zieht. Deswegen gibt es ja Bluetooth LE. Nur is da die Datenrate mickrig und die Latenzen auch nicht ohne. Die aktuelle Razer Orochi die Bluetooth LE nutzt kommt deshalb nur auf 125hz.

Die Orichi 2015 hatte BT 3.0 und auch nur die 125 Hz polling rate. Es werden ja kaum Daten übertragen bei einer Maus, aus dem Grund sollte mittels BT 4.0 wesentlich geringere Latenzen und höhere polling rates zustande kommen.

dgschrei schrieb:
Der Xbox Controller hat ja deshalb so viel Akkulaufzeit weil das MS Protokoll erheblich weniger Overhead hat. Zeigt mir mal ein Bluetooth Gerät das mit einer Akkuladung auf >40 stunden Funkbetrieb kommt. Und das trotz Vibrationsmotoren und permanent leuchtendem Xbox Button.

Ich weiß der DS4 hat nicht die Akkulaufzeit des XBOX One Controllers, jedoch verwendet auch der DS4 noch kein BT 4.0...

Auf was ich hinaus will:
- Bekommt man mit anderen Wireless Technologien bessere polling rates?
-- Ist das nötig bei Controllern (hat bisher wie es aussieht auch niemanden gestört, bei der PS3 und PS4)? Ich persönlich hab bei der XBOX360 bei Fifa einen merklichen unterschied zwischen input lag auf der Konsole und auf dem PC gespürt... Da sind aber viele andere Komponenten dabei die auch mitspielen, die polling rate ist da noch das geringste Übel (input lag Fernseher + Konsole usw.)

- Nutzt die Orichi das BT 4.0 wirklich ganz aus? Vielleicht wäre ja eh mehr möglich, wenn auch nur mit einem guten BT Empfänger.

- Das neue MS Protokoll bringt auch einen Audiochannel mit usw. also wird es auch nicht mehr so wenig Overhead haben.

Microsoft hätte genug Gewicht, um den BT 5.0 Standard dementsprechend anzupassen, dass auch bestmögliches Gaming damit möglich wäre. Ich denke da geht es eher um das Eigeninteresse des geschlossenen Eco-Systems und die Profitgier.
 
Das Problem dürfte im Konzept von Bluetooth sein. Bluetooth ist nunmal verbindungsbasiert. Also müssen die Geräte auch permanent die Verbindung aufrecht erhalten und sicherstellen dass alle Pakete auch ankommen usw.

Das Protokoll von MS funktioniert soweit ich weiß nicht verbindungsbasiert sondern so ähnlich wie die Unifying Empfänger von Logitech. Wenn dort die Maus Veränderungen registriert, dann sendet sie die Daten und wenn der Empfänger die empfängt setzt er sie um und wenn nicht halt nicht. Anders dürfte die M705 von Logitech nicht auf die 3 Jahre Akkulaufzeit (und die stimmen hab selber eine) kommen. Meine Orochi packt mit Müh und Not 3 Tage und legt sich dabei noch nach 5 Minuten schlafen und muss per Klick wieder aufgeweckt werden und dann dauert es gut 1-2 Sekunden bis die Verbindung wieder steht.

So neu wie MS tut ist das mit dem Audiochannel auch nicht. Der 360 Controller hatte schließlich auch schon einen Headset Anschluss.
 
Das macht Sinn so... Schade, dass Bluetooth LE nicht auch so funktioniert.
 
Über die kabellose Verbindung kann darüber hinaus ein Stereosignal für Headsets übertragen werden.

Also ich spiel mit 7 Kumpels zusammen WELCHES SPIEL BITTESCHÖN AUßER FIFA
und einer von uns kann dabei ein Headset tragen. Das klingt mal extrem nützlich. :D
 
paul1508 schrieb:
Die PlayStation 4 bzw. sogar ab PlayStation 3 wird auch Bluetooth als Verbindungsstandart eingesetzt und da hat sich auch noch keiner Beschwert.
Ich und viele andere schon. Der Controller meiner Ps4 zieht Saft aus dem Accu wie doof. Das dauernde Aufladen hat mittlerweile den USB Port ausgeleiert und macht das Aufladen zur Geduldsprobe. Der Accu hat ebenfalls dadurch recht flott an Kapazität verloren. Das Wireless Keyboard und Magic Maus meines Mac sind immer wieder mal wech, wenn ich die Kiste starte und dann fängt wieder eine nervige Fummelei an.

Beim bisherigen One Controller ist natürlich die Reichweite nicht so prickelnd, aber ehrlich gesagt muß ich nicht von einem anderen Zimmer aus spielen. Fällt also weniger ins Gewicht und mit einer Ladung meiner Enrloop Accus kann ich paar Wochen spielen, was ein riesiger Vorteil ist.
 
Zurück
Oben