News 800 Gramm: Sharkoon Red Shock CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Hersteller Sharkoon präsentiert mit dem Red Shock einen interessanten, neuen Prozessorkühler für alle gängigen Sockel-Formate. Besonderheit des gut 800 Gramm schweren Vollkupferboliden ist neben der Vierfach-Heatpipe-Ausstattung die Einsetzbarkeit von Lüftern mit 80, 92 sowie 120 mm Kantenlänge per 3-in1-Modul.

Zur News: 800 Gramm: Sharkoon Red Shock CPU-Kühler
 
sieht ganz nett aus, durch die vielen heatpipes und das kupfer dürfte er auch ne ganz solide kühlleistung besitzen :lol:

allerdings würde ich mich nicht trauen 800 gramm + 120 lüfter auf mein mobo zu schrauben dann hätte ich immer angst das er alles kaputt macht !

und das man lüfter verschiedener formate einsetzen kann halte ich für weniger sinnvoll da 120 mm lüfter vorteil hafter sind als 80 ...
 
Da sollte man das Mobo nur noch hinlegen.

Total unbrauchbar 800 Gramm :o
 
exakt das selbe schoss mir auch durch den kopf

oh man...man kanns mit dem silent-pc-wahn auch übertreiben...
naja bei mir läuft selbst beim lernen lauter mucke als meine lüfter selbst bei voller leistung entfallten können, in meinem sinne also: wayne?^^
 
na der zalman wiegt ne ganze ecke mehr
und die 1kg marke wurde schon vor nem jahr geknackt
 
Was sind schon 800g?! ;)
Auf dem Core meines P-M lagert gut ein Kg und der hat schon mehrere Lans überlebt.

Aber der neue Sharkoon Lüfter sieht schon mal gut aus. Das ist das erste Produkt von denen, was mir leistungsfähig vorkommt.
 
das ding wird ja auch nit an der plastik befestigung angeschraubt sondern direkt am mobo. dann is das gewicht sowas von egal!
solang man das mobo natürlich gut befestigt hat^^
 
der is doch flach da tritt keine hebelwirkung auf?! is doch nix
 
Der Kühler wiegt vielelichts eine 800 Gramm - aber die sind ziemlich Kompakt und Nahe am MoBo.

Andere Kühler reichen wesentlich weiter in der Gehäuse - und bei denen hab ich Angst, das die Hebelwirkung das Board zerbricht. Das ist wie eine volle Sprudelflasche. Heb die direkt an den Körper und du kannst sie ewig halten. Eine volle Flasche in der ausgestreckten Hand zu halten ist viel anstrengender. Bei den Kühlern wirken die Kräfte auch nicht anders.

Deswegen: Gewicht sagt noch gar nichts...

MfG DeFEW
 
Ich möge die Behauptung in den Raum stellen, dass dieser CPU-Kühler trotzdem keine Chance gegen meinen Titan Vanessa L-Type hat! 2,5cm x 13cm dickes Kupferheatpipe mit 850Gramm sind einfach (auch bei Benchmarks) meist auf Platz 1! Die Begründung liegt einfach an der Fläche!

bei diesem CPU-Kühler wurde einfach versucht, auf kleinem Platz viel Kupfer einzusetzen! Um eventuel die kleine Fläche der Fins (Nachteil) durch Kupfer wieder gutzumachen. Bei dem Vanessa L gibt es einfach ne riesen Heatpipe, die erst ma die Wärme zu den riesigen Alu-Fins leitet, welche dann durch den 120'er abgenommen werden.

Aber dass der Sockel wegen dem Gewicht abreißt glaube ich eher weniger, da es relativ eng am MoBo ist, ganz im Gegenteil zu meinem Vanessa L :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit, sogut. Gross,schwer und aus kufper. Da kann man gespannt sein, ob das teil konkurenzfähig ist z.B. zum Thermalright-SI. Bin mal auf tests gespannt (sieht ja nicht schlecht aus das ding).
 
Also an sich ja schon mal nett. Und vom Schwerpunkt her schon mal deutlich besser als meinem BigTyphoon und von der Leistung her sollte das mit Vollkupfer auch stimmen.
Allerdings bringt es wohl auch Nachteile mit der Kompatibilität, ich denke er wird auf deutlich weniger Mobos passen als z.B. die Konkurrenz von Zalman oder Thermalright...
 
Na ja der Titan ist ja auch fast sowas wien Towerkühler.

In der kompakten Klasse hat der Kühler aber eher wenig Chancen weil er eben zu schwer ist. Na ja falls die Leistung stimmt...

Ich würde zur Zeit entweder auf nen dicken Towerkühler setzen (wenn mir das Gewicht egal wäre) oder eben auf den SI 120. Ist ja fast nen Leichtgewicht.
 
kommt auf den preis an
schätze mal der wird teuer
und gegn termalright und co kann der nichts ausrichten im mittleren preisbereich ist der thermaltake big typhoon zu stark und fürn lowcost ist der halt viel zu teuer

aber alles nur meine vermutung, man wirds nach dem ersten test sehn
 
Leute ich hab auch nen 800 Gramm Riesen Kühler auf minem Mobo und der ist bestimmt nen drittel höher.......hat auch schon mehrere Lans überlebt.......ich mache mir da null sorgen....die Firmen entwickeln bestimmt keine Kühler die dir bei der kleinsten Bewegeung den halben Pc zerreissen ^^
 
Nunja, 800g sind nicht so viel wie es sich anhört, kommt aber auf die Befestigung an. Für mich klingt er schonmal gut.
 
Masse hin Masse her; Im Endeffekt ist diese eigentlich zweitrangig.(ich rede immer noch vom Kupfer) Der Kühler kann doch wiegen was er will, maßgebend ist
doch die Oberflächer der Lamellen und die Stärke der Bodenplatte sowie der Heatpipes. Wenn nämlich die Lamellen poliert sind sinkt automatisch die Wärmeabgabe,
weil die Oberfläche zu Glatt ist. Eine rauhe Oberfläche dagegen hat mehr Oberfläche und kann dementsprechend mehr Wärme abführen. Nachteil aber hierbei;
Der Kühler ist nicht mehr hochglänzend und ein unansehnlicher Punkt im Gehäuse. Aber in anbetracht von Mode und Erscheinungsbild schaut man doch gern über diesen "kleinen Makel" hinweg.
Ähh, wie sagte doch die Frau zu Schuhverkäufer: Ich kann in den Schuhen zwar nicht Laufen -> aber sehen Die nicht niedlich aus !?
 
Was ganz anderes als die Gewichtsdiskussionen. Mir kommt der Sharkoon ein bischen vorsintflutlich vor. Diese Art von Heatpipe Kühlern
gab es doch eher in der Anfangszeit der Heatpipes. SP97 zum Beispiel oder ich habe auf nem P3 noch einen HH61LC ( ich glaub so heißt der)
Lediglich die Dimensionen sind größer mein P3 Kühler war noch auf 60 mm Lüfter ausgelegt der SP97 wenn ich mich nicht täusche für 80er
und hier nun bis 120 aber das auch nur über Montagehilfen. Also für mich ein eher altertümliches Relikt welches irgendwo bestimmt in einem
Schreibtisch bei Sharkoon rumlag bis es beim Saubermachen wieder auffiel.
 
Hmm, warum es unbedingt der Kühler in die News schafft weiß ich erhlich gesagt nicht.

Auf den Kühlermarkt kann man eh keinen Blumentopf mehr gewinnen schon garnicht mit so eimem Standardkonzept.

Thermalright (SLK-Serie) Zalman (CPS 9500) sind da ganz vorne dabei.
Hinzugesellt haben sich inzwischen auch Scythe ( SCNJ-1000 Ninja) und schon länger Noiseblocker, mit dem Cool Scraper.

Die sogenannten Towerkühler dominieren am Markt, es gibt aber auch Ausnahmen, wie eben bei Thermalright.
 
Zurück
Oben