• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Speichersysteme - Unterschied alte Spiele zu heute

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Ich habe früher mal Tomb Raider 1 und Resident Evil 1& 2 auf der PS1 gespielt.

Damals war es so, dass bei Tomb Raider blaue Punkte im Spiel waren, bei denen man speichern konnte.

Da Tomb Raider eine freie Welt war, musste man sich gut überlegen, wann man die Speicherpunkte genutzt hat. Den nach einmaligem Nutzen waren die weg.

Bei Resident Evil war es so, dass man Rollen für die Schreibmaschine sammeln musste, um speichern zu können.
Die Schreibmaschine war dann auch nur in bestimmten Räumen.

Das ganze hat die Spiele unheimlich spannend gemacht, da man oftmals schon lange unterwegs war ohne zu speichern und dementsprechend nervös nicht zu sterben.

Gibts sowas heute eigentlich auch noch?
Ich glaube eher nicht, oder?
 
Auf die schnelle fällt mir nur Dark Souls mit dessen Leuchtfeuer ein.
 
Also außer Dark Souls fällt mir auch nichts so direkt ein :/

Wobei des mich grad auf den Gedanken gebracht hat:
Dann kannst ja gar ned so spontan ne Session beenden, weil du immer erst nach nem Speicherpunkt suchen musst, was dann vielleicht nochmal ne halbe Stunde braucht...
Und nachdem ich des System echt nice finde aber eben gerne beenden können will wann ich will, muss man dann eben so ne Art "beende das Spiel"-Speicherfunktion einbauen, die eben immer wenn ich die Session beende speichert aber für Bildschirmtode uninteressant ist. Und eben ne "Bildschirmtod"-Speicherfunktion die eben sonst greift :p
 
Alien Isolation hat so ein Speicherpunkt System.

Leider haben automatische Speichersysteme, manuelle Speichersysteme - freies Speichern und/oder Speicherpunkte - zum Großteil abgelöst/ersetzt.

Liegt halt einfach an den heutigen Spielern. Die meisten wollen sich mit Speichern während des Spielens nicht beschäftigen müssen und möglichste nah an ihrem "Todespunkt" weider anfangen, ohne ein Kompletten Level neu zu Starten.

Dabei zeigen Spiele wie Souls-Reihe oder eben Alien Isolation das so ein System durchaus für ein ganz anderes - positives- Spielgefühl führen können.
 
Gerade das alte Speichersystem hat eine enorme Anspannung in die Spiele gebracht.

Man hat fast gezittert, wenn man nach einem ewig langem Ausflug noch unversehrt zum Speicherpunkt zurück musste.

Bei Resident Evil ist man dann bei jedem Schock Moment an die Decke gesprungen, weil man ja auf keinen Fall sterben wollte!
 
Und dann kam Mutti und man hätte keine Ausreden mehr, warum man nicht zum Abendessen kommen kann...
 
Zurück
Oben