Temp. zu hoch?

Ketchup692

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gebaut.
Meine CPU (i7 6700k standart takt ) wir 70 °C warm mit dem EKL alpenfön Olymp dieser läuft mit 1000 RPM.
Ich glaube das ich etwas zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe hat das irgendein Einfluss auf die Temperaturen, wenn ja soll ich ihn nochmal weg machen und weniger drauf?
ich benutze die Ekl permafrost als paste.
Verbaut ist das System in dem Fractal desing define r5


Danke :-)
 
Nimm dir mal HWmonitor und überprüfe die CPU Spannung bei Vollast. Viele Boards legen da einiges mehr an als du wirklich brauchst.
Mehr als 1,15V dürften normal nicht Notwendig sein, eher weniger. Mein IVY I7 benötigt für 4,2GHz 1,12V, nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Hi,

falls du meinst zuviel WLP drauf gehauen zu haben, man macht meistens in die mitte der cpu einen ca. 3-5mm großen Punkt und verteilt diesen hauchdünn.

Jedenfalls mache ich das seit Jahren.
Der Lüfter deines Kühlers läuft mit 1000rpm aber auch nicht wirklich schnell.
"ok sehe grad hast ein 1,2Kg Schlachtschiff-Kühler" :-)

So wie es hier bei Giga, Bild2 gezeigt wird , davon mach ich maximal 1/4 WLP drauf, und die CPU Beschriftung ist bei mir minimal verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board legt unter volllast 1.344 V an ich glaube ich mache die mal etwas runter
 
spannung runter. der i7-6700k hat standardmäßig auf der einstellung auto, eine viel zu hohe spannung anliegen.
 
hab gerade mal auf 1.05 V gesetzt sofort abgeschmiert
Ergänzung ()

welche spannung würdet ihr den i7 setzten
Ergänzung ()

sorry ich meinte 1.15 V
 
ausprobieren. sinnvoller wäre es freilich sich von der default-spannung ausgehend langsam nach unten zu tasten.
 
würde von 1,3V in 0,05V Schritten runtergehen bis es nicht mehr stabil ist, dann ein tick erhöhen

vll. die Schritte auch kleiner machen.
 
Hab ihn mal auf 1.2 gesetzt und der Läuft stabil ist leiser aber was mich erstaunt der Olymp wird mit 340 Watt TDP angegeben aber wenn er bei 90 watt auf 60 % läuft kann doch was nicht stimmen oder?
 
Bei Intel ist die Verwendung von Wärmeleitpaste vom CHIP zur IHS (Deckel der CPU) daran Schuld. Wenn man die CPU köpft, poliert und Flüssigmetall als Wärmeleitpaste verwendet sinkt die Temp. um 10-15°C.
 
also ist die Temp von 65 °C inordnung dan bleibt da aber nicht wirklich viel OC potential oder?
 
warum nicht? die CPU kann auch 90°C ab, ist natürlich nicht die ideale betriebstemperatur. bei z.b. 75°C muss man sich mMn aber absolut keine sorgen machen.
 
Alles unter 80°C ist doch in Ordnung, hast ja eh nur selten.
Wenn du jetzt die Spannung nimmst mit der du 70°C hattest würde ich da mal Einkaken und probieren wieviel Takt du damit zusammen bekommst, ist ja schon ein großer Unterschied dazwischen. Das mehr an Takt dürfte nochmal ~2°C kosten wenn die Spannung die gleiche bleibt. Wieviel dabei raus kommt musst du halt testen. ~300MHz mehr könnten es schon sein.
Außerdem würde ich mir die jetzige Konfiguration mal im Bios unter Profil 1 speichern. Die Lüfterkrve kannst auch so modifizieren das 70°C gehalten werden sollen, 5°C mehr bedeutet einiges weniger an RPM von den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen rumgebastelt und hab jetzt bei volllast 55 Grad und 350 rpm
 
Ketchup692 schrieb:
Hab ihn mal auf 1.2 gesetzt und der Läuft stabil ist leiser aber was mich erstaunt der Olymp wird mit 340 Watt TDP angegeben aber wenn er bei 90 watt auf 60 % läuft kann doch was nicht stimmen oder?
Die Verlustleistungsdichte ist zudem sehr hoch bei Skylake. Die Wärmeübertragung ist hier nicht so effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze künftig die Suchfunktion vor der Erstellung eines neuen Themas. Dann hättest du den Intel-CPUs - ist meine Temperatur in Ordnung? gefunden wo solche Fragen rein gehören. Solche Threads gibt es hier nämlich gefühlt alle 2 Tage wieder.

Da die Thematik in deinem Falle quasi gelöst ist und hier einige Antworten drin stehen lasse ich das Thema mal geöffnet.
 
Zurück
Oben