Test Chieftec GP-01B im Test: Ein Midi-Tower bricht das Schweigen

frankkl den Tower hat ich auch in Grau :) wenn die Tür nicht abgebrochen wäre, hätte ich ihn heute noch.
 
@CB Team ihr habt hier einen Verdreher drin oder hat Chieftec jetzt ein neues Feature:

Zwischen ihnen sind zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen eingelassen, die als Sound-Ein- und Mikrofonausgang dienen.
Sollte es nicht Sound-Aus- und Mikrofoneingang heißen? :)
 
dass sich kein dritter Frontlüfter mehr anbringen lässt, sobald die Blende einmal entnommen wurde. Eine nachhaltigere Lösung wäre an dieser Stelle wünschenswert gewesen.

Wer, außer einem Aerodynamik-Student, braucht denn bitte 3 Frontlüfter?
 
Ob brauchen oder nicht brauchen, der Tatbestand einer "Fehlkonstruktion" sollte dadurch nicht in Abhängigkeit beschönigt werden. :p
 
@modena.ch: ja das ist vermutlich besser und weniger blingbling. Aber auch schon 3-4j alt. Es ging ja um ein neues Gehäuse.
 
Das Chieftec CS-601 ist fast wieder modern heutzutage ist die wärmeendwirklung im Gehäuse schon wieder sehr gering und es gibt jetzt recht leise hochwertige 8 cm Lüfter,
ausserdem bald hat man kaum mehr lärmende HDD sondern SSD mit den passenden 3,5 --> 2,5 Rahmen macht sich das bestimmt gut.

Ich habe einen recht frühen CS-601 mit 8 cm Lüfterhalterungen dabei ist die Stahlplatten stärke sehr dick der Ausdruck Blech ist schon fast unpassend.

img_00971qysy3.jpg
img_009617lllp.jpg



Aber kann nicht nachvollziehen was sich Chieftec beim GP-01B denkt :(


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Könntest dein Schätzchen ruhig mal gründlich reinigen. ;) Raucherhaushalt?
Nein :(
Ich und meine Frau sind nicht Drogenabhängig und es wird in unserer Wohnung nicht geraucht :(

Das CS-601 stand Jahrelang unter den Schreibtisch und später in der 'Abstellkammer'
und wurde erstmal für Fotos wieder rausgeholt.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es von mir auch ein Bild:) hier mein Second PC:



Ist schon ewig in meinem Besitz. 100% unkaputtbar^^

LG
 
Ich verstehe nicht was an dem Gehäuse denn so übel sein soll ? Klar das hochglanz Finish ist Geschmackssache, ist auch nicht unbedingt meins.

Aber man sollte erstmal überlegen was das Gehäuse in dieser Preisklasse sonst noch zu bieten hat. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, bis 80€. Wichtig ist mir 2 "Klimazonen", Kabelmanagement, Seitenfenster, Lüftersteuerung und Laufwerksschacht für ein optisches Laufwerk.

Schaut Euch mal um, es gibt fast nichts in dieser Preisklasse, ausser das hier geteste Chieftec was alle meine Anforderungen erfüllt. Entweder gibts keinen Laufwerksschacht, oder keine 2 Klimanzonen oder kein Seitenfenster.

Der Vergleich zum Phanteks hinkt meiner Meinung nach, das Phanteks bietet keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk zu verbauen. Ich bin auch ehrlich gesagt noch nicht dahinter gestiegen warum es jetzt anscheinend zum Trend wurde keine optischen Laufwerke mehr zu verbauen :rolleyes: . Meins wird noch regelmäßig benutzt. Die meisten Gehäuse die alle anderen Features haben die ich möchte, bieten keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Ich bin auch ehrlich gesagt noch nicht dahinter gestiegen warum es jetzt anscheinend zum Trend wurde keine optischen Laufwerke mehr zu verbauen :rolleyes: .
Vermutlich, weil die meisten Inhalte heutzutage online verfügbar sind? ;)

Und zum Gehäuse selbst: Den meisten hier missfällt wohl das billig wirkende Hochglanzplastik, aber das ist ja Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt es auch nicht unbedingt, da an jeder Ecke andere Materialien und Oberflächen verwendet wurden. Gelungenes Design sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Inhalte zu gelangen wäre in diesem Fall nicht mein Problem... Ich erzeuge sie eher ;). Ich verwende meinen Rechner auch für digitale Audioproduktion, Mixing/Mastering und da müssen eben auch CDs gebrannt werden. Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten, aber die Tracks schnell auf CD runterbrennen hat sich bisher am pratikabelsten und einfachsten erwiesen.
In dem Genre in dem ich mich bewege kaufen die Fans sogar noch auf Vinyl, man wirds kaum glauben.

Wenn es nicht eins von bequiet! wird, dann wirds vermutlich doch das hier werden, so schlimm wirds schon nicht sein mit dem hochglanz Quatsch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf den Beitrag gestossen und habe eine Frage da ich selber noch ein Exemplar CS-601 , bereits mit USB vorne, habe! Was meint Ihr kann man den Tower noch für die Gegenwart fit machen? Momentan nutze ich ihn als Zweitrechner und das würde ich auch in Zukunft gerne machen! Welche Maßnahmen , gerade im Bereich der Lüftung , würden Sinn machen?
 
Das hängt von den Komponenten ab, ob der hintere Lüfter reicht. Das Netzteil ist oben und sollte möglichst wenig Wärme raus schaffen müssen. Sonst dreht der Netzteillüfter unnötig hoch.
 
Zurück
Oben