Leserartikel Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IICARUS
Wird mal Zeit, dass du deinem Speicher die Sporen gibst. Der Samsung sollte noch Reserven haben^^
 
Meinst du meine Corsair Arbeitsspeicher?
Ich frage nur weil mir bekannt ist dass mein Corsair Samsung Chips hat und hier habe ich schon mittels Uefi Memory Try It! verwendet.

Aber wahrscheinlich meinst du die Grafikkarte... ich frage nur weil mir nicht bekannt ist ob da auch Samsung Chips verbaut sind.
Hier hatte ich schon mal 100Mhz mehr versucht, aber ich hatte die GPU auch mit 2160 Mhz am laufen was etwas zu viel war und daher nicht ganz ohne Grafikfehler.

Aber ich sage dir auch ehrlich dass ich da etwas gebrandmarkt bin und nicht gerne den Speicher erhöhe.
Denn im Jahr 2010 habe ich mir schon mal mit solch einem OC eine neue Grafikkarte geschrottet.

Da musste ich unbedingt ein Rekord brechen und hatte meine CPU + Grafikkarte so übertaktet dass ich es auch schaffte... :evillol:
Nur hatte ich mit dem Speicher und mit der Spannung etwas übertrieben.... :rolleyes:
 
Im GPU-Z steht ganz fett, was du für GDDR5 Speicher verbaut hast. ;)

Ich wolts halt mal erwähnt haben, weil die Speicher-Taktrate ebenfalls eine grosse Rolle spielt und man "einfach" viel Perfomance holen kann.

Deiner ist stock schon ein bisschen übertaktet, aber da geht sicher noch mehr, wenn du Samsung hast.

Ich hab leider nur Micron und komme auf lächerliche +250 im Afterburner. :/
 
In GPU-Z habe ich schon geschaut... entweder finde ich es nicht oder es steht nicht mit dabei.
Anhang anzeigen 577936

Aber danke für deine Info.
Das mit dem Speicher ist mir schon etwas bekannt aber ich habe nicht vor die Grafikkarte auf Dauer zu übertakten. Es sind daher nur Test wie weit ich gehen könnte.

Ich komme auch ohne selbst weiter übertakten zu müssen mit meinem System gut aus. :)
 
Guckst du hier:
Ashampoo_Snap_2016.08.31_12h24m15s_001_.png

Meine läuft meistens mit 2150MHz. Ich werde es heute nochmals mit dem neuen Treiber ausloten, vielleicht schaffe in zwischen mehr...
 

Anhänge

  • 1070_OC.PNG
    1070_OC.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... hatte ich übersehen. Habe schon mal darüber gelesen dass es sich dann um Samsung Chips handelt. Hatte ich daher nicht nur übersehen sondern auch nicht mehr dran gedacht.

Aber wie ist es wenn sie über 60 Grad heiß wird? Taktet sie dann nicht wieder runter?
Also ich musste ja für diesen Test meine Lüfter auf 100% stellen damit der Takt von 2126Mhz überhaupt gehalten werden konnten. Dabei konnte ich dann eine Temperatur von 57 Grad halten.

Mit 2150 Mhz läuft zwar meine Grafikkarte bekommt aber dann ab und zu schon leichte Grafikfehler. Ich kann aber an der Spannung nichts machen, da diese gesperrt ist.

Das einzige was ich entsperren kann ist dieses hier:
Anhang anzeigen 577943
Dieses Firestrom ist dass Original Tool von Zotac.

Aber glaube hat nichts mit Spannung setzten zu tun sondern wie weit die Spannung weiter genutzt werden darf. Ich gehe dabei aus dass hier ein gewisser Bereich im Bios vorbestimmt ist.

Aber vielleicht ist dir diese Einstellung bekannt.

Im MSI Afterburner bringt es nichts die Spannung zu entsperren, da bleibt der Regler für die Spannung dann immer noch durchsichtig, so dass es nicht genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich muss mich wohl präziser ausdrücken. Mit 2150MHz meinte ich den Speicher. Der Chip läuft mit moderaten 2050-2063 @ 1.0V. Ich wollte damit sagen, dass man durch Speicherübertaktung auch noch was raus holen kann. Dein Chiptakt scheint ja ziemlich hoch zu sein ohne Spannungserhöhung.

Hast schon mal den Voltage Curve Editor im MSI Afterburner getestet? Grundsätzlich habe ich aber keine Ahnung, welche Grafikkarten offiziell Overvoltage unterstützen oder eben nicht.
 
Takte die Karte nur blos nicht kaputt.
Dem Chip tun diese Spielereien nicht gut, schon gar nicht wenn du mit Spannungserhöhung anfangen willst.
Bringt doch außer paar Benchmarkpünktchen nichts.
 
Spannung kann ich bei mir ehe nicht erhöhen, die ist sowieso bei mir gesperrt.
Mir ist dass aber bekannt und ich möchte im Grunde mich nur in dem Bereich bewegen wo keine Spannung erhöht werden muss, denn ich habe mir schon mal im Jahr 2010 eine Grafikkarte damit zerschossen.

Ich bin auch mit dem Takt was die Grafikkarte von sich aus erreicht auch zufrieden.
Denn sie Taktet auf 2037 Mhz hoch geht dann ab 57 Grad langsam runter und wenn ich zwischen 62-67 Grad erreiche was in der Regel dann mit nur 1100-1300 U/min gehalten wird Taktet sie noch mit guten 1987Mhz.

Das reicht mir im Grunde auch schon aus.
Bei meinen Tests habe ich auch direkt abgebrochen sobald Grafikfehler zu erkennen waren.

Dieses ganze Übertakten ist zu nur zu Testzwecke und nur in dem Bereich was die Grafikkarte zulässt.

Im Dauerbetrieb Takte ich meine Grafikkarte auch nicht weiter hoch, da mir die Leistung im Original Zustand vollkommen ausreicht.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Hast schon mal den Voltage Curve Editor im MSI Afterburner getestet? Grundsätzlich habe ich aber keine Ahnung, welche Grafikkarten offiziell Overvoltage unterstützen oder eben nicht.
Wie bereits geschrieben kann ich mit meiner Grafikkarte noch nicht mal die Spannung freischalten, daher kann ich auf Bezug Spannung mittels Afterburner nichts machen.
 
IICARUS schrieb:
Wie bereits geschrieben kann ich mit meiner Grafikkarte noch nicht mal die Spannung freischalten, daher kann ich auf Bezug Spannung mittels Afterburner nichts machen.

Aber der die Voltage Curve (CTRL + F) solltest du doch ganz normal anpassen können? Wäre mir neu, dass eine Karte dieses banale Feature nicht unterstützt.
 
Bei mir passiert nichts wenn ich CTRL + F drücke.
Und dass ganz egal ob ich in den Einstellungen die Option für die Freischaltung der Spannung aktiviere.
Anhang anzeigen 577985

Aber laut meinem Test liegen nur 1.0500 Volt an. Zumindest wenn dann die 1987Mhz gehalten werden, denn über 2000Mhz werden noch 1.0620 Volt genutzt. Kann man in den nachfolgenden Bilder gut sehen.

Hier auch mal wie sich dass bei mir bei steigender Temperatur verhält.
Im erstem Bild habe ich noch mit angezeigt dass die Spannung trotz Aktivierung nicht freigeschaltet wird.

Anhang anzeigen 577984Anhang anzeigen 577983Anhang anzeigen 577982Anhang anzeigen 577981

Beim letztem Bild musste ich das Heaven Benchmark verwenden, da mit GPU-Z die Temperatur bei 62 Grad gehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review.
 
Nee mit Beta habe ich es nicht so... ich habe ja die aktuelle stabile Version.
Mir reicht die auch aus da ich damit im Grunde nur das OSD innerhalb von Spielen nutze.

Zum Übertakten brauche ich es nicht zwingend, da ich dass Original Tool von Zotac habe und mit der Aktuellen Version ist dass Übertakten auch möglich. Aber übertakten tue ich normal nicht und da meine Grafikkarte mit einem Takt von 1987Mhz bei bis zu 67 Grad hält reicht mir dass auch aus und muss nicht noch selbst hier was machen. Bei diesem Takt liegt die Grafikkarte immer noch über Werksangaben.

Mein Grafikkarte läuft ja auch mit nur 1.0 Volt wenn ich die letzten 3 Ziffern weg lassen... :D
Wenn ich jetzt auf die Beta umsteige müsste ich meine ganzen Einstellungen zum OSD neu einrichten und dass möchte ich momentan nicht. :)

Bin auch kein Freund von solch ein Tool im Dauerbetrieb im Hintergrund laufen lassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Nee mit Beta habe ich es nicht so... ich habe ja die aktuelle stabile Version.

*Facepalm* OC Tools sind niemals "stabil", obwohl die 4.3.0 schon seit längerem problemlos läuft.

Die Final 4.20 stammt vom 10. Dezember 2015 und weiss nicht mal, welche Grafikkarte du eingebaut hast. ;)

Bin auch kein Freund von solch ein Tool im Dauerbetrieb im Hintergrund laufen lassen zu müssen.

Bei mir läuft der Afterburner auch nicht 24/7, aber die Einstellungen werden im Hintergrund übernommen, obwohl das Programm nicht mal im Autostart ist.
 
Alles klar danke für deine Info werde ich mir dann mal demnächst mal näher ansehen. :)
Ergänzung ()

Ha Ha... ich konnte es nicht lassen... habe ich jetzt doch heruntergeladen und installiert. :D
Das beste war es wurde als Update ausgeführt und alle meine Einstellungen wurden übernommen.

Positiv:
  1. Spannung kann nun freigeschaltet und genutzt werden...
  2. OC mittels Spannungskurve geht nun auch...
Anhang anzeigen 578010 Anhang anzeigen 578009

Die Beta ist daher doch besser.
Danke... :)
Ergänzung ()

Habe dass nun auch mit nur 1.000 Volt bei 2100Mhz versucht.
Beim Arbeitsspeicher kann ich nur 50Mhz drauf setzen, da bei 100 Mhz die Grafikkarte instabil wird.

Wenn ich hier 57 Grad halten kann dann kann ich auch die 2101 Mhz halten.
Anhang anzeigen 578026

Das ganze würde sogar stabil und ohne Grafikfehler durchlaufen.
Anhang anzeigen 578027

Nur musste ich hierzu die Lüfter mit 100% laufen lassen damit die Temperatur bei 57 Grad gehalten wird.
Lasse ich die Lüfter automatisch regeln so dass sie schön leise sind komme ich bei 1.000 Volt auf 2088 Mhz die dann auch bei 67 Grad maximaler Temperatur gehalten werden.
Anhang anzeigen 578028

Das sind 100 Mhz mehr als was normal bei 1.062 Volt angelegen haben.
Zur Erinnerung... bei einer Temperatur von 62-67 Grad hatte ich zuvor 1987 Mhz erreicht, jetzt sind es bei gleicher Temperatur 2088Mhz gewesen.

@ODST
Danke dir nochmals für deine Hilfe, denn diese 1.000 Volt zu setzen mach doch mehr aus als ich zuvor dachte. :)

Achso 2150 Mhz GPU Takt wären nicht stabil möglich.
Zumindest nicht ohne die Spannung anheben zu müssen.

Mit der Spannung werde ich mich jedoch nicht im oberen Bereich versuchen, denn dafür war die Grafikkarte zu teuer um solch ein Risiko einzugehen.
Ergänzung ()

So ich habe dass jetzt längere Zeit innerhalb des Spiels Overwatch getestet.
Die 2088 Mhz waren leider nicht stabil und das Spiel stürzte kurze Zeit später ab.

Ich konnte jedoch dann mit 2063Mhz ohne Probleme die ganze Zeit spielen.
Das scheint meine Grafikkarte mit einer Spannung von 1.000 Volt gut zu halten.
Die Temperatur lag hier die ganze Zeit bei etwa 67 Grad und die Drehzahl der Lüfter zwischen 1100-1400 U/min.

Anhang anzeigen 578064 Anhang anzeigen 578065 Anhang anzeigen 578066 Anhang anzeigen 578067

Gesetzt hatte ich die Spannung auf 2075Mhz was dann diese 2063 Mhz ab 62 Grad halten tun.

Hatte auch die 1,0 Volt auf 2037 Mhz gesetzt, da dieser Takt bei mir Original zunächst anliegt und dann je nach Spannung und Temperatur bis 1987 Mhz herunter taktet. Selbst hier würden dann noch 2025 Mhz gehalten werden.
Ergänzung ()

Habe jetzt zwei Profile angelegt:
  1. 2075 MHz / 1.000 Volt
  2. 2037 MHz / 1.000 Volt

Habe mir auch die Originale Spannungskurve angeschaut und die 1.000 Volt würden Original schon bei 1974 Mhz anliegen.

Anhang anzeigen 578093

Das mit dem Profil abspeichern klappt auch soweit so dass hierzu der MSI Afterburner nicht im Autostart vorliegen muss.

Momentan habe ich aber wieder den MSI Afterburner zurück gesetzt und alles Original belassen.
Da ich mir dass ganze noch durch den Kopf gehen lassen muss. Denn zwar habe ich damit nur 1.000 Volt bei 2075 Mhz(2063 MHz) bzw. 2037 MHz(2025 MHz), aber eine Übertaktung kommt ja immer noch zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal dein Zitat:
ronrebell schrieb:
Ich habe mal deine Heaven Benchmarkvergleich hergenommen und mit denselben Settings nachgestellt:

1070 extreme / 980 ti extreme Stock (=1418-1405 Mhz) / 980 ti leichtes OC (1475 Mhz)

FPS: 130,4 / 146,8 / 154,8
Score: 3284 / 3698 / 3899
Min FPS: 9,3 / 9,4 / 14,8
Max Fps: 237,6 / 274,8 / 273,9

Und hier meine heutigen Ergebnisse ohne OC:
FPS: 139,2 / 146,8 / 154,8
Score: 3507 / 3698 / 3899
Min FPS: 9,3 / 9,4 / 14,8
Max Fps: 280,1 / 274,8 / 273,9

Und hier meine heutigen Ergebnisse mit OC:
FPS: 146,5 / 146,8 / 154,8
Score: 3690 / 3698 / 3899
Min FPS: 26,4 / 9,4 / 14,8
Max Fps: 289,3 / 274,8 / 273,9

Also der Unterschied ist so gering dass es den Apfel nicht reifer macht... ;)

Möchte mich mal erneut darauf beziehen und wie man sieht werden die Treiber weiter optimiert, denn meine neuen Ergebnisse bewegen sich noch näher an eine 980 Ti dran.

Ohne OC:
Anhang anzeigen 579978

Mit OC:
Anhang anzeigen 579977

Möchte aber dennoch darauf hinweisen dass die 1070er nicht als Ersatz einer 980 Ti vorgesehen war und wenn diese Leistung dennoch erreicht wird oder gar überboten dann ist es was anderes. Man kauft sich auch keine Grafikkarte um Benchmark Rekorde schlagen zu können, sondern damit man in Spielen und Anwendungen gut mithalten kann und dass ist bei der 1070er zweifellos der Fall und künftige Treiber könnten dieses noch weiter verbessern.

Davon abgesehen wurden hier zwei Grafikkarten miteinander verglichen, wo andere Grafikkarten der selben Generationen wieder anders ausfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da es hier gerade um OC von einer GTX 980 TI geht, hätte dazu mal eine Frage:

kennt jemand einen Test, in dem der Performancezuwachs im Vergleich zum Stromverbrauch unter verschiedenen PowerTargets vergleichen wird? Wie hier für GTX 970/980 http://www.3dcenter.org/news/nvidia...er-targets-auf-performance-und-stromverbrauch

hatte auch überlegt mir eine 1070 zu kaufen habe dann aber meine Zotac bei Amazon für 281€ bekommen. Out of the Box hab ich ein Takt von 1392, OC geht bis auf +60Mhz und +400 auf den Speicher.
Frage mich aber ob es da einen Sweet Spot gibt und der Stromverbauch nur unnötig hoch damit ist.
 
In diesem Thema geht es um die Vorstellung meiner Grafikkarte. Es geht daher nicht speziell um das Übertakten der Grafikkarte. In diesem Thema geht es auch nicht um 980 Ti vs. 1070. Denn ein Vergleich zu einer 980 Ti war hier nie vorgesehen.

Daher solltest du dein Anliegen dazu als eigenes Thema einstellen, da es hier auch nicht rein gehört.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben